Aufgerissene Bodenplatte über Erdreich zubetonieren oder rekonstruieren

Diskutiere Aufgerissene Bodenplatte über Erdreich zubetonieren oder rekonstruieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin ziemlich unsicher: Die Bodenplatte meiner Küche im EG meines alten Hauses liegt auf dem Erdreich ohne jede Feuchtigkeits- oder...

1. #1 FriedrichAndreas, 07.10.2023
    FriedrichAndreas

FriedrichAndreas

Hallo, ich bin ziemlich unsicher: Die Bodenplatte meiner Küche im EG meines alten Hauses liegt auf dem Erdreich ohne jede Feuchtigkeits- oder Wärmedämmung. Wegen der Änderung Abwasserrohrverlaufs musste sie eröffnet werden. Kann man dieses Loch samt den Rohren jetzt einfach zubetonieren? Dann wäre doch alles sicher und die Rohre voll belastbar, da ja flüssiger Beton ringsherum. Oder muss man den kompletten Aufbau mit Sand-, Kiesschicht, PE Folie, Beton mit Stahlgitterbewehrung rekonstruieren? Ist dann nicht evtl, zuviel Gewicht auf den Abwasserrohren?

Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen!

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 07.10.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn Du da jetzt 1 Tonne Beton reinkippst und sich das später auch nur ein wenig bewegt, dann reißt das dir da unten alle Rohre kaputt... Besorg ein paar Schubkarren Kabelsand und versuch die Bodenplatte nach bestem Wissen und Gewissen zu flicken...

VollNormal gefällt das.
  3. #3 FriedrichAndreas, 08.10.2023
    FriedrichAndreas

FriedrichAndreas

Hallo lieber chillig80, Danke für den Hinweis auf die Gefahr des Abrisses der Rohre, wenn man sie einbetoniert. Wie sieht Deiner Meinung nach eine fachmännische Reparatur des Loches aus? wie bei einer normalen Betonplatte? Also schichtweise: Erdreich, Kabelsand rund um/über die Rohre, darüber Kiesschüttung, PE Folie, Beton mit Bewehrung, Fussboden? Muss der Beton wasserdicht sein?

Thema:

Aufgerissene Bodenplatte über Erdreich zubetonieren oder rekonstruieren

Die Seite wird geladen...

Aufgerissene Bodenplatte über Erdreich zubetonieren oder rekonstruieren - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?

Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?: Hallo, nach entfernen eines Vinyl-Fußbodenbelages in einer Kellerwohnung sind uns unzählige Risse in der darunter liegenden...
  3. Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte

Abdichtung zwischen alter und neuer Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich komme aus der Schweiz, deshalb sind rechtliche Fragen hier kaum möglich, mir geht es mehr um die technischen Fragen! Wir...
  4. Bodenplatte für SwimSpa

Bodenplatte für SwimSpa: Hallo, wir haben ein kleines bis großes Problem. Und zwar möchten wir einen SwimSpa 7x3x1.5 Meter in den Garten stellen. Soweit alles gut, aber...
  5. Aufgerissene Fugen Porphyr-Polygonalplatten - wie reparieren?

Aufgerissene Fugen Porphyr-Polygonalplatten - wie reparieren?: Hi zusammen, Wir haben unsere Terasse, Einfahrt und Wege mir Porphyr-Polygonalplatten verlegt. Das ist gekauft und das ist wohl schon gut 30...