Aufgestemmten Estrich richtig verschließen

Diskutiere Aufgestemmten Estrich richtig verschließen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Bauexperten, ich lese hier seit einiger Zeit einige Threads mit und konnte einige Tipps selbst in meiner kleinen Baustelle praktisch...

  1. #1 tnightlife, 29.10.2019
    tnightlife

    tnightlife

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    ich lese hier seit einiger Zeit einige Threads mit und konnte einige Tipps selbst in meiner kleinen Baustelle praktisch umsetzen.

    Nun habe ich ein Anliegen, bei dem ich noch zuviele Fragezeichen habe.

    Bei uns im Haus wurde an verschiedenen Stellen der Estrich wegen neuer Heizungsrohre aufgestemmt.
    Ich muss im Anschluss den Estrich wieder verschließen.

    Nun zu meinen Fragezeichen:

    (1) Es gibt, so wie ich gelesen habe, verschiedene Typen (Zement-, Anhydrit-, Magnesia-, Gussasphalt-, Fließ-Estrich) von Estrich. Wie ermittle ich, welchen Typ ich benötige?

    (2) Beim aufstemmen sind unweit der aufgestemmten Bereiche Risse entstanden (siehe Bild). Dort den Estrich ebenso entfernen oder die Risse mit Harz füllen?

    (3) Wie hoch sollte die Dicke der Estrichdämmung sein? Aus der entfernten Dämmung (siehe Bild - Sieht aus wie Mineralwolle) konnte ich 3cm messen. Ist davon auszugehen, dass ursprünglich (1962) auch 3 cm dicke Dämmung verbaut wurde oder ist diese geschrumpft und man muss von mehr Dämmung ausgehen.
    Die Frage deshalb, weil ich vorbeugen möchte, dass nach einer gewissen Zeit der Estrich an den verschlossenen Bereichen absinkt.

    Danke im Voraus. Bin auf die Hilfestellungen gepannt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Feyerabend, 30.10.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Wie tief ist den das Loch? Je nach Estrichtyp gibt es verschiedene Mindesteinbaudicken um eine Rissbildung zu vermeiden.
    Im EFH wird i.d.R Zement- und Anhydritestrich verbaut, Fließesriche sind es beide.

    Fußbodenheizung ist denke ich keine Verbaut, dann nimm einen Zementestrich. Bei solch kleinen Löchern würde ich allerdings den Schnell-Zementestrich nehmen um keine vier Wochen zu warten ;)

    Bzgl. der Risse wäre interessant ob diese nur oberflächlich oder durchgängig sind.
     
  3. #3 tnightlife, 30.10.2019
    tnightlife

    tnightlife

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antwort.Ich werde mir morgen die Tiefe ansehen und mitteilen.

    Also wenn ich es richtig verstehe, ist die Dämmung, die eingesetzt werden sollte abhängig von der Tiefe des Lochs?

    Nein, Fußbodenheizung ist nicht verbaut. Ich habe auch zu Schnell-Zementestrich tendiert.

    Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Heizungsrohe -> Muss ich diese speziell "umwickeln" oder kann ich einfach Dämmung bzw. Estrich drum legen?

    Danke
     

    Anhänge:

  4. #4 SIL, 30.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Passende Dämmung drüber und vermeiden,das Estrich unterläuft.
    Raus damit, diese Ecke anflicken ist nicht vorteilhaft.

    Der 'zieht ' zu schnell, ist nur bedingt empfehlenswert.
    Normaler Estrich rein, die Kanten noch säubern,dann dünn vorharzen,Estrich einbauen.
    Nach ein paar Tagen 'flexxen' und 'klammern'.
    Teure Variante Epoxyestrich einbauen ( 24 h) später belegbar - Kante Klammern und mit Quarz Sand abstreuen.
    Besorg dir sowas, muss nicht das Produkt sein..
    Edit: vernünftigen Estrich kaufen, nicht dieses übliche im Baumarkt liegende, Weber oder Otterbein etc, wenn keine Ceramic verlegt wird, ist Harzen/Klammern nicht unbedingt notwendig, sprich schwimmend Laminat oder Parkett....
     

    Anhänge:

    tnightlife gefällt das.
  5. #5 tnightlife, 30.10.2019
    tnightlife

    tnightlife

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Interpretiere ich die 2te Variante (teure Variante) richtig? ->

    (1) Mineralwolle und Trennschicht anbringen
    (2) Epoxyestrich mischen und einbauen
    (3) Übergang (alt auf neu) wie auf Bild zu sehen längs und quer ritzen
    (4) In Querritz Klammern anbringen und Harz + Quarz Sand drüber
     

    Anhänge:

  6. #6 Canyon99, 30.10.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wie @SIL schon geschrieben hatte, kommt es doch in erster Linie auf deinen gewünschten Oberbelag an. Wenn du anschließend einen Vinyl / Parkett / Laminatboden schwimmend verlegst, kannst du dir den ganzen Aufwand mit dem HArz doch sparen. Bei Fliesen wird der Fliesenleger eh eine Entkopplungsmatte einbauen. Ich würde mir also nicht so viel Aufwand / Gedanken machen ;)

    Und alternativ könntest du die "Fehlstellen" auch mit einer gebundenen Schüttung ausfüllen. Das ist deutlich weniger aufwendig und funktioniert genauso. Google mal: Fisch.. cyclepor rapid oder nimm ein ähnliches Produkt....

    Viel Spaß :D
     
  7. #7 tnightlife, 30.10.2019
    tnightlife

    tnightlife

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es sind Fliesen als Belag geplant, also nicht schwimmend. Ich hoffe, dass der Fliesenleger eine Entkopplungsmatte einbauen wird ;D.

    Mir geht es primär darum die aufgestemmten Stellen möglichst schnell (neuer Belag muss in ca. 2-3 Wochen drauf) wiederherzustellen ohne das Risiko, dass der "neue Boden" irgendwann einsacken könnte.

    Die Variante mit dem Harz @SIL fand ich schon nicht schlecht, da der Boden in wenigen Tagen belegbar ist. Ist leider etwas teuer, aufwändiger und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ablauf (mein letzter Post) richtig verstanden habe.

    Gibt es denn einen alternativen Weg, der ebenso relativ kurze Trocknungszeit verspricht und nicht besonders aufwändig ist?

    Bei der von dir genannten Methode kommt die Schüttung eine Ebene unter den Estrich? (Ersetzt also die Dämmung und Trennschicht)
    Und dadrüber kommt herkömmlicher Zement Estrich?

    Danke
     
  8. #8 Canyon99, 30.10.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Ja genau, das wäre der übliche Aufbau. Bei einem schwimmenden Belag, hab ich auch schon direkt NUR die Schüttung als Dämmung & Estrich verwendet. Je nach Zementzugabe ist die Druckspannung bei einer solchen Lösung ca 1200kPa bei 500kg/m³ Dichte. Also schon ganz ordentlich. Bei Fliesen würde ich aber schon eher den normalen Aufbau machen, wie das dir auch @SIL geraten hat . Kauf dir einen guten Zementestrich, Trittschall- und Randdämmung nicht vergeßen und fertig. Ich hab meine Zweifel, ob du das mit dem Harz und den Verbindungsblechen als Laie ohne Erfahrung so hinbekommst, daß es was bringt. Die Entkopplungsmatte wird es schon richten ;):D.
     
  9. #9 tnightlife, 31.10.2019
    tnightlife

    tnightlife

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Ausführungen. Die nächsten Tage werden zeigen ob ich das soweit hinbekomme ;D.

    Was mir noch an Info fehlt ist, wie Dick ich die Dämmung nehme.

    Aus dem aufgebrochenen Estrich habe ich mir die Dicke der Mineralwolle angesehen. Das waren ca. 3cm. Ist das auch auch die Dicke, die ich nehmen sollte?
    Die Gesamthöhe der Löcher, die beim verlegen der Leitungen gemacht wurde, liegt bei ca. 5-7cm.

    Danke
     
  10. #10 Canyon99, 31.10.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Ja, passt doch mit der Dämmhöhe von 3cm. Dazu ein guter Zementestrich mit ca 4cm Einbauhöhe und alles wird gut... ;)
     
    tnightlife gefällt das.
  11. #11 tnightlife, 31.10.2019
    tnightlife

    tnightlife

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ganzen Infos. Ich denke damit komme ich erstmal weiter. Wenn ich es nicht vergesse werde ich auch Bilder mit dem Ergebnis posten.
     
Thema: Aufgestemmten Estrich richtig verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgestemmten estrich reparieren

    ,
  2. estrich reparieren aufgestemmt

    ,
  3. neubau estrich im keller aufgebrochen loch bis dämmung

    ,
  4. Aufgestemmten Boden verschließen,
  5. Dusche in ausgestemmten estrich,
  6. heizungsrohre estrich aufstemmen,
  7. estrich löcher füllen,
  8. heizungsrohre im Boden verschließen,
  9. aufgestemmter Estrich neu verlegen,
  10. loch im estrich selber re
Die Seite wird geladen...

Aufgestemmten Estrich richtig verschließen - Ähnliche Themen

  1. Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen

    Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Der Heizungsbauer hat im Altbau den Estrich an einer Stelle aufgestemmt um die...
  2. Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche

    Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche: Guten Tag zusammen, bei unseren Umbauarbeiten wurde der Fussboden aufgestemmt und muss jetzt wieder verschlossen werden. In diesem Bereich kommt...
  3. Neubau - Estrich aufgestemmt

    Neubau - Estrich aufgestemmt: Guten Abend, Wir haben heute im Keller überrascht feststellen müssen, dass der Estrich im Hausanschlussraum großflächig aufgebrochen wurde....
  4. Aufgestemmte Löcher im Estrich verfüllen

    Aufgestemmte Löcher im Estrich verfüllen: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Experten: Im Bad wurden im Boden Wasserrohre ausgetauscht. Dazu wurden Teile des Estrich entfernt...
  5. Estrich wurde aufgestemmt... wie wieder schliessen?

    Estrich wurde aufgestemmt... wie wieder schliessen?: Hallo, unser Estrich wurde im Bereich des Erkers aufgestemmt, um Undichtigkeiten am Fenster festzustellen. Nun soll der Estrich wieder...