Aufheizprogramm funktioniert nicht

Diskutiere Aufheizprogramm funktioniert nicht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben einen Neubau mit Fußbodenheizung. Seit ca. 10 Tage läuft das 14-Tage-Aufheizprogramm. Auf dem Obergeschoss läuft alles wie erwartet....

  1. Lan

    Lan

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben einen Neubau mit Fußbodenheizung. Seit ca. 10 Tage läuft das 14-Tage-Aufheizprogramm. Auf dem Obergeschoss läuft alles wie erwartet. D.h., nach einigen Tagen ist dort ziemlich warm und feucht. Aber auf dem Erdgeschoss ist es ganz anders. Zwar ist es wärmer als draußen, aber nur 17 Grad Temperatur und 60% Feuchtigkeit. Wir haben das Programm mit unserem Bauträger besprochen. Er meinte alles ist in Ordnung weil es keine Fehlermeldungen von der Wärmepumpe gibt. Ich glaube es gar nicht, irgendwas stimmt nicht. Was könnte das Problem sein?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Zunächst mal ist das nicht ungewöhnlich, dass es oben wärmer ist als unten. (Die feuchtwarme Luft sollte übrigens regelmäßig abgeführt werden.) Entscheidend ist vielmehr die Vorlauftemperatur. Kannst du die separat ablesen?
     
    jodler2014 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 31.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab das Estrichprogramm geschossweise gefahren - muss man halt Zeit für haben...
     
  4. #4 Fred Astair, 31.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist denn die Heizung überhaupt hydraulisch abgeglichen?
    Deine Überschrift ist nämlich falsch.
    Wenn das warme Wasser lieber durchs Obergeschoss fließt, weil da die Rohreibungsverluste kleiner sind, kann das Aufheizprogramm nichts dafür. Das steuert nur den Wärmeerzeuger.
     
    SvenvH und Lan gefällt das.
  5. Lan

    Lan

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Vorher hatte ich es auch als „normal“ betrachtet. Aber nachdem wir unseren Nachbarn (auch Neubau mit gleichem Zustand) besucht haben, finde ich den Unterschied zwischen Oben und Untern nicht normal. Das Haus ist eine DHH und die Hälfte vom unseren Nachbarn ist deutlich wärmer als unsere. Wir haben unseren Boden vom Erdgeschoss angefasst, der ist (natur) kalt. Vorlauftemperatur weiß ich leider noch nicht wie man es ablesen kann.
     
  6. Lan

    Lan

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das ist wirklich einen sehr guten Punkt. Ich denke es ist normalerweise oben (entfernter vom Wärmepumpe) kälter als unten ohne hydraulischen Abgleich? Beim uns ist es umgekehrt: unten kälter als wärmer.
     
  7. #7 Fred Astair, 31.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, ist es nicht.
    Schau doch mal in die Heizkreisverteiler und fotografiere am Besten die Durchflussanzeiger (das sind die oben durchsichtigen Röhrchen mit den Schwimmern) und unten.
     
    SvenvH gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 31.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Oder Dreh einfach mal zum Test den ganzen oberen Verteiler für einen kurzen Moment zu und unten am Verteiler schaut jemand, ob sich die Anzeigen verändern.

    Sind die Raumregler schon installiert und auch voll aufgedreht?
     
  9. Lan

    Lan

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Vorschläge. Die Raumregler sind noch nicht installiert. Ich würde danach diese Methode probieren.
     
  10. Lan

    Lan

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Die Durchflussanzeiger für oben und unten sehen alle ganz ähnlich aus. Die Fotos sind hinzugefügt.Das erste Foto zeigt die Anzeiger für oben und das zweite Foto für unten.
     

    Anhänge:

  11. #11 jodler2014, 31.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Heizkreispumpe befindet sich im Ruhezustand .
    Sieht zumindest bei Bild 2 ( EG ? ) so aus .
    Demnach hat die Anlage 2 getrennte Heizkreise .
     
  12. Lan

    Lan

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Bild 2 zeigt EG.
    Meinst du, die gesamte Pumpe ist im Ruhezustand? oder nur der Teil, der für Heizkreise 2 zuständig ist, ist im Ruhestand? Das bedeutet, kann man einfach diesen Teil wieder 'anmachen' dann wird mein Problem gelöscht?
    Zusätzlich woher weißt du dass sich die Heizkreispumpe in Ruhezustand befindet? Bzw. wie kann man den Durchflussanzeiger richtig ablesen? Danke!
     
  13. #13 Lexmaul, 31.12.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Getrennte Heizkreispumpen sind schon recht exotisch - was für eine WP hast Du denn?
     
    jodler2014 gefällt das.
  14. #14 jodler2014, 31.12.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Je weiter oben die rote Scheibe steht, desto niedriger ist der Durchfluss.
     
  15. #15 jodler2014, 01.01.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie hoch ist denn der Betriebsdruck ?
    Ist irgendwo ein Manometer vorhanden ?
    Das ist so ein rundes Ding mit einem Zeiger und einer Skala von 0 bis 4 ..6 ...
    Oder kann man den Druck nur im Menü abfragen ?
     
  16. Lan

    Lan

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Frohes neues Jahr! Ich habe ein Foto vom Manometer aufgenommen.
     

    Anhänge:

  17. Lan

    Lan

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Alpha innotec LWDV Serie
     
  18. #18 Fred Astair, 01.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    IMG_20210101_214912.jpg In den Heizkreisen scheint noch eine Menge Luft zu sein. Durchflussanzeiger in ordentlich entlüfteten Heizkreisen sehen so aus.
     
    simon84 und Lan gefällt das.
  19. #19 bauzaun, 02.01.2021
    bauzaun

    bauzaun

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit der gleichen Wärmepumpe. Es wurde geheizt wie blöd aber im Haus wurde es nicht ordentlich warm.

    Lösung: Überströmventil während dem Estrichprogramm komplett zudrehen. Sonst fließt ca. 80% des warmen Wassers nur innerhalb der Wärmepumpe völlig sinnlos im Kreis. Nach dem Estrichprogramm dann meinetwegen wieder aufdrehen, wenn du unbedingt Einzelraumthermostate bzw. Regler einsetzen willst.

    Am besten das Estrichprogramm jetzt nochmal neu starten, dann wird es ordentlich warm werden. Und sag dem Heizungsbauer bzw. Bauunternehmer, dass das Estrichheizen so wie jetzt mangelhaft ist und bestehe daher auf erstens einem ordentlich eingestellten hydraulischen Abgleich und zweitens einem zugedrehten Überströmventil während des Heizprogramms. Ohne nimmst du das Haus nicht ab. Notfalls sollen sie ein mobiles Heizgerät nehmen, wenn sie zu blöde sind, mit einer Wärmepumpe auszuheizen.

    Bei mir brauchte es eine schriftliche Mängelrüge bis die endlich gemacht hatten...
     
    Fabian Weber, Fred Astair und Lan gefällt das.
  20. #20 jodler2014, 02.01.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Müssen wir uns jetzt erst die Montage- / Bedienungsanleitung anschauen ?

    Es wurde ja warm bei Lan
    :biggthumpup:
    Deshalb meine Frage nach dem Druck .
     
Thema:

Aufheizprogramm funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Aufheizprogramm funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Fliesen legen während Aufheizprogramm

    Fliesen legen während Aufheizprogramm: Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Wir sind etwas in Verzug. Bevor uns unser Fliesenleger und Trockenbauer abspringt auch noch ganz abspringt....
  2. Ist ein zu spätes Aufheizprogramm schädlich für den Estrich?

    Ist ein zu spätes Aufheizprogramm schädlich für den Estrich?: Guten Tag zusammen, Ich stecke ein wenig in der Klemme. Ich baue aktuell in Belgien(deutsch Grenze 100m). Durch Corona verzögert sich der...
  3. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

    Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  4. Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung

    Lüften bei Aufheizprogramm der Fußbodenheizung: In unserem neu gebauten EFH läuft gerade das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung! Gibt es Vorschriften zur Lüftung der Räume während des...
  5. Spachteln während Estrich-Aufheizprogramm?

    Spachteln während Estrich-Aufheizprogramm?: Hallo zusammen, Unser DG ist inzwischen mit Gipsplatten ausgekleidet, jetzt soll verspachtelt werden. Ein Bekannter hat empfohlen nicht zu...