Aufkeilfenster oder Fertiggaube (2,50m breit)?

Diskutiere Aufkeilfenster oder Fertiggaube (2,50m breit)? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, wir haben im 2. OG unterm Dach ein relativ enges 1-Personen Badezimmer. Da wir das DG seit einigen Jahren per Airbnb und Co erfolgreich...

  1. #1 membersound, 01.09.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    wir haben im 2. OG unterm Dach ein relativ enges 1-Personen Badezimmer. Da wir das DG seit einigen Jahren per Airbnb und Co erfolgreich vermieten, wollen wir hier mehr Platz schaffen. Aktuell müssen unsere Gäste immer in der Badewanne zum duschen sitzen ;)

    Dafür würden wir gerne auf eine Fertiglösung setzen.
    Die Frage ist: eher Aufkeilfenster oder Fertiggaube?

    Im Endeffekt ist es uns nur wichtig, links an der Innenwand mehr Platz nach oben zu schaffen, damit man zumindest im stehen duschen kann.

    Der Raum hat aktuell die Maße von 130 tief x 250 breit x 200 hoch (am Fenster gemessen). Unter der aktuellen Schräge natürlich deutlich weniger.

    Würde dafür solch ein Aufkeilfenster wie von SPS genügen? (https://www.spsgauben.com/wp-content/uploads/2017/04/Aufkeilfenster4.jpg)
    Oder lieber direkt eine komplette Flachdachgaube anschaffen? (https://www.spsgauben.com/wp-content/uploads/2017/04/Flachdachgauben6.jpg)

    Was würdet ihr bei so geringer Raumtiefe von 130cm hier im Vorteil sehen?
    Danke für eure Meinungen!
     

    Anhänge:

    • dach.jpg
      dach.jpg
      Dateigröße:
      260,8 KB
      Aufrufe:
      94
    • bad.jpg
      bad.jpg
      Dateigröße:
      897,7 KB
      Aufrufe:
      105
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Schau mal V_lux Lichtlösung oder Panoramfenster , ob das vom Neigungswinkel ausreicht wie auch die Lösung mit den Dachfenstern die Du verlinkt hast muss man vor Ort ausmessen, es wird mit Sicherheit günstiger als die Dachgaube und Dachgaube über Dachgaube ( ich bin bestimmt kein ästeht) aber die Licht oder Panoramlösung würde sich sicher optisch gediegener einfügen wie eine Dachgaube.
     
    membersound gefällt das.
Thema:

Aufkeilfenster oder Fertiggaube (2,50m breit)?