Auflage der Tackerplatte für FBH

Diskutiere Auflage der Tackerplatte für FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade beim Bodenaufbau im DG - da wir Probleme mit der Höhe haben ( max.11cm) haben wir jetzt 20mm als Dämmschicht EPS DEO und 30mm als...

1. ibu400

ibu400

Beruf:
    Programmierer
    Wir sind gerade beim Bodenaufbau im DG - da wir Probleme mit der Höhe haben ( max.11cm) haben wir jetzt 20mm als Dämmschicht EPS DEO und 30mm als Trittschschalldämmung bzw. Tackerplatte für die Fußbodenheizung genommen - bei nur 20mm Dämmschicht werden die Rohre gerade so abgedeckt, bei Kreuzungen stehen diese aber etwas über und die Tackerplatte liegt daher nicht ganz auf (ist an ca. 4 Stellen so) - laut Estrichleger geht das schon irgendwie - hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? normal müsste sich das doch festdrücken oder? (bei 6-7cm Zementestrich ist das ein Gewicht des Estrichs doch ca. 140kg/m2?

2. krauer

krauer

Beruf:
    Berufssachverständiger
    Hallo Fragesteller oder Fragestellerin.
    Die Dämmschicht EPS 035 DEO ist nicht wirklich wichtig. Im Zwischengeschoss ist eine Wärmedämmung unsinnig, heißt: nicht erforderlich.
    Die fehlende Höhe habt Ihr Euch wohl wegen der Rohre (sprechen wir besser von "Installationen") auf der Deckenoberseite selber zuzuschreiben?
    Man kann die auch an der Wand entlang führen, weil dort die Belastungen im Regelfall nicht annähernd so groß sind wie in der Fläche. Man könnte dort also "dünner bauen".
    Ich hätte die Gesamtfläche mit einer gebundenen Schüttung höhengleich zu den Oberkanten der Installationen abgezogen, hierauf eine 5mm MD-Platte und darauf dann die Trittschalldämmung mit den Heizelementen.
    Die Trittschalldämmung darf in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt werden, weil sie sonst ihre Aufgaben nicht erfüllen kann.
    Das gilt auch, wenn diese über Hochpunkten durch Druck oder die Auflast des Estrichs in ihre Lage "gequält" wird!
    Ein Nassestrich wiegt bei 60mm Dicke ca. 126kg/m² und bei einer EInbaudicke von 7cm rund 147kg/m².
    Gruß: KlaRa

Thema: Auflage der Tackerplatte für FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tackerplatte auf ausgleichsschüttung

,
  2. tackerplatten forum

,
  3. tackerplatte bodenaufbau

,
  4. tackerplatte höhe,
  5. welche höhe tackerplatte,
  6. tackerplatte luft,
  7. forum tackerplatten oder rollbahn
Die Seite wird geladen...

Auflage der Tackerplatte für FBH - Ähnliche Themen

1. Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk

Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk: Ein wunderschönen guten Morgen Ich bin neu hier heisse Peter und komme aus Herne Wir haben und eine Haus ( 3 Familien) gekauft mit...
  2. Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk

Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk: Ein wunderschönen guten Abend Ich bin neu hier heisse Peter und komme aus Herne Wir haben und eine Haus ( 3 Familien) gekauft mit...
  3. Auflage für trittfläche/stiege bei wdvs schaffen

Auflage für trittfläche/stiege bei wdvs schaffen: Hallo, wir bekommen eine wdvs mit 14cm.und haben ein Problem bei der eingangstür. Die tür ist in ca 2 Metern höhe, davor kommt eine neue Stiege...
  4. Stahlträger um Auflager herum "verblenden"

Stahlträger um Auflager herum "verblenden": Hallo liebe Bauexperten, ich habe in meinem zu sanierenden Haus einige Wände herausgenommen. Dafür wurden Stahlträger eingesetzt. Einer dieser...
  5. Sturz Auflager Poroton

Sturz Auflager Poroton: Der Klassiker schlechthin, ich weiß. Welch schlechter Anfang mit einem solchen Klassiker;) Zu mir: Ich komme ausm Norden Deutschlands und bin...