Auflage der Tackerplatte für FBH

Diskutiere Auflage der Tackerplatte für FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade beim Bodenaufbau im DG - da wir Probleme mit der Höhe haben ( max.11cm) haben wir jetzt 20mm als Dämmschicht EPS DEO und 30mm als...

  1. ibu400

    ibu400

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Nürnberg
    Wir sind gerade beim Bodenaufbau im DG - da wir Probleme mit der Höhe haben ( max.11cm) haben wir jetzt 20mm als Dämmschicht EPS DEO und 30mm als Trittschschalldämmung bzw. Tackerplatte für die Fußbodenheizung genommen - bei nur 20mm Dämmschicht werden die Rohre gerade so abgedeckt, bei Kreuzungen stehen diese aber etwas über und die Tackerplatte liegt daher nicht ganz auf (ist an ca. 4 Stellen so) - laut Estrichleger geht das schon irgendwie - hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? normal müsste sich das doch festdrücken oder? (bei 6-7cm Zementestrich ist das ein Gewicht des Estrichs doch ca. 140kg/m2?
     
  2. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Fragesteller oder Fragestellerin.
    Die Dämmschicht EPS 035 DEO ist nicht wirklich wichtig. Im Zwischengeschoss ist eine Wärmedämmung unsinnig, heißt: nicht erforderlich.
    Die fehlende Höhe habt Ihr Euch wohl wegen der Rohre (sprechen wir besser von "Installationen") auf der Deckenoberseite selber zuzuschreiben?
    Man kann die auch an der Wand entlang führen, weil dort die Belastungen im Regelfall nicht annähernd so groß sind wie in der Fläche. Man könnte dort also "dünner bauen".
    Ich hätte die Gesamtfläche mit einer gebundenen Schüttung höhengleich zu den Oberkanten der Installationen abgezogen, hierauf eine 5mm MD-Platte und darauf dann die Trittschalldämmung mit den Heizelementen.
    Die Trittschalldämmung darf in ihrer Funktion nicht beeinträchtigt werden, weil sie sonst ihre Aufgaben nicht erfüllen kann.
    Das gilt auch, wenn diese über Hochpunkten durch Druck oder die Auflast des Estrichs in ihre Lage "gequält" wird!
    Ein Nassestrich wiegt bei 60mm Dicke ca. 126kg/m² und bei einer EInbaudicke von 7cm rund 147kg/m².
    Gruß: KlaRa
     
Thema: Auflage der Tackerplatte für FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tackerplatte auf ausgleichsschüttung

    ,
  2. tackerplatten forum

    ,
  3. tackerplatte bodenaufbau

    ,
  4. tackerplatte höhe,
  5. welche höhe tackerplatte,
  6. tackerplatte luft,
  7. forum tackerplatten oder rollbahn
Die Seite wird geladen...

Auflage der Tackerplatte für FBH - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  4. Baugenehmigung erteilt mit Auflagen

    Baugenehmigung erteilt mit Auflagen: Hallo zusammen, es geht um folgendes Ereignis. Ich habe im Frühjahr 2023 einen Bauantrag für einen Vorstellbalkon mit vier stützen beantragt....
  5. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...