Auflage Sturz aus Porenbeton

Diskutiere Auflage Sturz aus Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...

1. #1 HandDerBaumeister, 24.11.2023
    HandDerBaumeister

HandDerBaumeister

Hallo liebe Forengemeinde,

bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk.

Gibt es eine Richtlinie oder eine Vorgabe, wie breit der ein Tür- oder Fenstersturz (Flachsturz) aufliegen muss? Reichen 11,5 cm je Seite? Vom Hersteller finde 12,5 cm.

Danke!
    Hans

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Laut Flachsturzrichtlinien reichen 11,5 cm…
    Es ist mit Sicherheit Statisch nicht relevant. Oben oder in der Decke ist ein Sturz gerechnet worden oder?

3. #3 HandDerBaumeister, 24.11.2023
    HandDerBaumeister

HandDerBaumeister

Danke! Ich verstehe leider die Frage nicht ganz. Oberhalb des Sturzes kommt aber irgendwann (anderes Thema :mad:) die Betondecke, geschalt ist schon. Ein Foto habe ich mal beigefügt (habe im Moment leider keine besseren).

Anhänge:

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Sieht doch alles schick aus…
    Was ist dein Bedenken?
    Außerdem warum ordnet man dort einen Sturz?
    Nimmt sich unnötig Tageslicht weg…

HandDerBaumeister gefällt das.
  5. #5 HandDerBaumeister, 24.11.2023
    HandDerBaumeister

HandDerBaumeister

War mir unsicher, ob die Auflage reicht. Wie geschrieben, hatte ich beim Hersteller etwas von 12,5 cm gelesen, dann aber auch nochmal was von 11,5.cm. Außerdem hat ein Haus, dass hier in der Nachbarschaft gebaut wird, deutlich größere Auflagen (> 20 cm).

Warum oder was da die Gründe für die Stürze sind kann ich aber nicht sagen.

Warum da überhaupt ein Sturz? Keine Ahnung, da hat meine Firma einfach so gebaut. Weil es für sie günstiger ist?

Egal, danke!!

6. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Du machst einen Aufwand wegen 10mm mehr oder weniger Auflager und dir sind mehr Tageslicht Egal?

okay , Bitte :)

Gast 85175 gefällt das.
  7. #7 HandDerBaumeister, 24.11.2023
    HandDerBaumeister

HandDerBaumeister

Ja. Ich weiß halt nicht, ob 10 mm relevant sind. Über das Licht in Kombination mit keinenSturz habe ich nie nachgedacht. :think

Thema:

Auflage Sturz aus Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Auflage Sturz aus Porenbeton - Ähnliche Themen

1. Stahlträger um Auflager herum "verblenden"

Stahlträger um Auflager herum "verblenden": Hallo liebe Bauexperten, ich habe in meinem zu sanierenden Haus einige Wände herausgenommen. Dafür wurden Stahlträger eingesetzt. Einer dieser...
  2. Sturz Auflager Poroton

Sturz Auflager Poroton: Der Klassiker schlechthin, ich weiß. Welch schlechter Anfang mit einem solchen Klassiker;) Zu mir: Ich komme ausm Norden Deutschlands und bin...
  3. Auflage Deckenelemente

Auflage Deckenelemente: Hallo, Kann mir jemand sagen wo auf einem Deckenplan das Auflagemas vermaßt ist? Sind das die Brüche am Auflager? Zb 1/12 oder 4/12?
  4. Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?

Auflager Mittelpfette durchdringt Dampfbremse - wie am besten abdichten?: Guten Abend alle miteinander, Ich hatte vor einiger Zeit unten zitierte Frage schon einmal gestellt und keine Antwort bekommen. Ich habe...
  5. Auflager für Stahlträger gießen

Auflager für Stahlträger gießen: Hallo, ich möchte einen alten Fenstersturz durch einen Stahlträger ersetzen (Länge: 2,80 Meter). Den Sturz habe ich bereits entfernt. Ich habe mir...