Auflager gießen - Betonkissen auf Bimsstein

Diskutiere Auflager gießen - Betonkissen auf Bimsstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei der Sanierung unseres Altbaus muss der Dachstuhl statisch ertüchtigt werden (Zusatzlasten aus neuer Eindeckung,...

1. JKL89

JKL89

Hallo zusammen,
    bei der Sanierung unseres Altbaus muss der Dachstuhl statisch ertüchtigt werden (Zusatzlasten aus neuer Eindeckung, Aufsparrendämmung und PV). Nach Vorgabe des Statikers wird auf jeder Dachseite eine zusätzliche Mittelpfette (Leimbinder, 20/32) knapp oberhalb der Kehlbalkenlage eingezogen, s. grüner Balkenquerschnitt in Skizze 1.

Für diese neuen Pfetten müssen wir nun die Auflager in den tragenden 24er Giebelwänden (Bims-Hohlblocksteine) herstellen. Geplant ist jeweils ein ausbetoniertes Polster mit den Maßen: Breite 40 cm, Tiefe 18 cm, Höhe >16 cm.

Wir hatten bisher geplant die Giebelwand nach außen hin nicht komplett zu durchbrechen, und würden die äußere Steinschale des Hohlblocks (ca. 6 cm) stehen lassen. Damit verbleiben exakt die geforderten 18 cm Auflagertiefe. Das Polster soll von innen geschalt und ausgegossen werden. Die Statik verlangt zwar keine Bewehrung, wir hatten aber trotzdem vor, das Betonkissen im oberen Bereich mit ein paar Bewehrungseisen links und rechts im bestehenden Mauerwerks zu verankern (orange in der Skizze).

Hierzu haben wir folgende Detailfragen zur Ausführung:
    1. Untergrund: Die horizontale Mörtelfuge unter dem geplanten Polster war sehr sandig/rieselig, weshalb wir sie im Auflagerbereich komplett entfernt haben. Dadurch liegen die Hohlräume der darunterliegenden Bimssteine nun offen. Unser Gedanke war, den Beton hier bewusst hineinfließen zu lassen, um eine Verzahnung mit dem Bestand zu erreichen. Ist das ratsam, oder wäre ein Glattstrich mit Mauermörtel auf den offenen Steinen die bessere Basis?
    2. Belastung: Ist die Lastverteilung ein Problem, weil wir nicht die vollen 24 cm Wandstärke ausbetonieren, sondern die Last quasi auf den inneren 18 cm konzentrieren?
    3. Vornässen: Ich habe zwar schon betoniert, jedoch noch nie im Zusammenspiel mit Bims, der ja sehr stark saugt. Reicht kräftiges Vornässen aus, damit dem Beton nicht sofort das Wasser entzogen wird, oder müsste ich die Kammern/Kontaktpunkte vorher speziell behandeln?
    4. Anschluss Bestandspfette: Die Bestandspfette liegt leicht im Bereich des zukünftigen Betonpolsters und würde beim Ausgießen direkten Kontakt mit dem Beton haben. Sollte ich hier eine Trennlage (z.B. Bitumenbahn) an die Pfette tackern, damit diese keine Feuchtigkeit aufnimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge

Viele Grüße,
    Julian

Anhänge:

Thema:

Auflager gießen - Betonkissen auf Bimsstein

Die Seite wird geladen...

Auflager gießen - Betonkissen auf Bimsstein - Ähnliche Themen

1. Auflage für eine massive Steinstufe auf Sichtestrich

Auflage für eine massive Steinstufe auf Sichtestrich: Hallo zusammen, vorab dank für Euren Rat oder Tipp und entschuldigt die vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Auf unseren Sichtestrichboden soll...
  2. Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk

Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk: Ein wunderschönen guten Morgen Ich bin neu hier heisse Peter und komme aus Herne Wir haben und eine Haus ( 3 Familien) gekauft mit...
  3. Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk

Altbau lehmdecke und Auflage auf dem Mauerwerk: Ein wunderschönen guten Abend Ich bin neu hier heisse Peter und komme aus Herne Wir haben und eine Haus ( 3 Familien) gekauft mit...
  4. Auflage für trittfläche/stiege bei wdvs schaffen

Auflage für trittfläche/stiege bei wdvs schaffen: Hallo, wir bekommen eine wdvs mit 14cm.und haben ein Problem bei der eingangstür. Die tür ist in ca 2 Metern höhe, davor kommt eine neue Stiege...
  5. Auflager für Stahlträger gießen

Auflager für Stahlträger gießen: Hallo, ich möchte einen alten Fenstersturz durch einen Stahlträger ersetzen (Länge: 2,80 Meter). Den Sturz habe ich bereits entfernt. Ich habe mir...