Auflager Mittelpfette - Durchdringung luftdichter Ebene ausbessern

Diskutiere Auflager Mittelpfette - Durchdringung luftdichter Ebene ausbessern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben vor anderthalb Jahren ein EFH BJ 2001 gekauft. Es hat einen ungedammten Spitzboden, die oberste Geschossdecke ist eine...

  1. #1 dummtuech, 06.05.2024
    dummtuech

    dummtuech

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben vor anderthalb Jahren ein EFH BJ 2001 gekauft. Es hat einen ungedammten Spitzboden, die oberste Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke mit gedämmten Balkenfeldern. Eine Dampfbremse ist raumseitig verlegt. Der Boden ist begehbar, mit Rauspund geplankt und wird als Lagerraum verwendet.

    Im vergangenen Winter habe ich erstmals festgestellt, dass die zwei Mittelpfetten jeweils auf zwei Innenwänden und einem Stahlträger auflagern. Der Stahlträger scheint senkrecht irgendwie in die Innenwand eingegossen zu sein, das Mauerwerk besteht aus Kalksandstein.

    Diese Auflager durchdringen naturgemäß die existierende Dampfbremse. An dieser Stelle ist beim Bau des Hauses die Dampfbremse nicht ordentlich an die Auflager angeschlossen, sondern lose irgendwie darumgelegt worden:
    photo_1_2024-05-03_16-33-41.jpg photo_2_2024-05-03_16-33-41.jpg

    Anhand der Bilder ist zu erkennen, dass die Dämmung im Bereich des Auflagers sogar weggelassen wurde - vielleicht aus Gründen des Feuchteschutzes? Jedenfalls kondensiert es raumseits an der Dampfbremse ein wenig und tropft von oben auf die Gipskartonverkleidung. Scheint für einen Schaden aber bisher nicht genug gewesen zu sein.

    Ich möchte das Thema angehen und die Fehlstellen so gut es geht verschließen und dämmen. Dazu muss ich wohl irgendwie versuchen, die Dampfbremse (oder Flickstücke) luftdicht mit Klebeband oder Kartuschenkleber an die Auflager anzubringen. Abgesehen von der mittelmäßigen Erreichbarkeit der Bauteile dürfte der Anschluss an den Stahlträger ganz besonders herausfordernd werden. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das 100%ig hinbekomme. Daher würde ich die betreffenden Stellen danach auch nicht mit MiWo dämmen, sondern mit Zellulose, weil die ja etwas toleranter gegenüber Feuchtigkeit sein soll.

    Ist der Plan soweit in Ordnung? Übersehe ich etwas, muss ich besonders auf etwas Acht geben? Sonstige Tipps?
     
  2. #2 dummtuech, 14.05.2024
    dummtuech

    dummtuech

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits,
    ich würde das Thema gerne noch einmal hochholen. Hat jemand Hinweise oder Kommentare zu o.g. Vorgehen?

    Wie wäre die Anbindung denn zum Bauzeitpunkt fachgerecht gemacht worden?
     
  3. #3 dummtuech, 21.05.2024
    dummtuech

    dummtuech

    Dabei seit:
    22.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Einen letzten Versuch möchte ich gern noch unternehmen, bevor ich da oben wild alles zuklebe... Ist das Vorgehen richtig so?
     
Thema:

Auflager Mittelpfette - Durchdringung luftdichter Ebene ausbessern

Die Seite wird geladen...

Auflager Mittelpfette - Durchdringung luftdichter Ebene ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  4. Baugenehmigung erteilt mit Auflagen

    Baugenehmigung erteilt mit Auflagen: Hallo zusammen, es geht um folgendes Ereignis. Ich habe im Frühjahr 2023 einen Bauantrag für einen Vorstellbalkon mit vier stützen beantragt....
  5. Auflager Mittelpfette

    Auflager Mittelpfette: Nachdem nun das Dach aufgeschlagen wurde, hat sich zur Überraschung aller Beteiligten herausgestellt, dass der Ringanker letztendlich ein paar cm...