Auflager

Diskutiere Auflager im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @derJoe

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @derJoe
     

    Anhänge:

  2. derJoe

    derJoe

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Fertigungstechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Gelernter Stromer
    vielen Dank, ich freue mich immer, wenn ich was mit Ortbeton machen darf :bau_1:
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @derJoe 7d etc ist Stabende
     

    Anhänge:

  4. #4 Fasanenhof, 07.03.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine Frage dazu:
    Die Ausführung im Trapez ist doch eigentlich nicht erforderlich, oder?

    Statt dem Trapez könnte man doch auch einfach einen Kasten aus Beton gießen, was den Anschluss an das Mauerwerk vereinfacht.
    Man muss nur die statisch relevanten Maße einhalten.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?
     

    Anhänge:

  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das gibt der TWP vor , bei Joe seinem Vorhaben handelt es sich um eine individuelle Ertüchtigung von Pfette mit Stahl im Bestand, ob nun ein Block aus Beton ausreichend ist oder ggf sogar weitergeführt wie häufig im Dachbereich mit fallenden oder steigenden Anschluss oder Anker/Balkenanbindung ist auch MW abhängig und von der Belastung und der eigentlichen Geometrie und der Nutzung etc
     
Thema:

Auflager

Die Seite wird geladen...

Auflager - Ähnliche Themen

  1. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  2. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  3. Baugenehmigung erteilt mit Auflagen

    Baugenehmigung erteilt mit Auflagen: Hallo zusammen, es geht um folgendes Ereignis. Ich habe im Frühjahr 2023 einen Bauantrag für einen Vorstellbalkon mit vier stützen beantragt....
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Auflager Träger

    Auflager Träger: Hallo. Ich bräuchte einmal euer Statik Know-How. Wir sind aktuell dabei unsere vorhandene Gallerie zu schließen. Hierbei haben wir uns durch den...