Auflagerlänge Holzbalken

Diskutiere Auflagerlänge Holzbalken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben im Zuge einer Wohnraumerweiterung eine neue Holzbalkendecke geplant. Der Architekt hat als Mindestauflager 12cm ausgewiesen....

1. Rock

Rock

Hallo, wir haben im Zuge einer Wohnraumerweiterung eine neue Holzbalkendecke geplant. Der Architekt hat als Mindestauflager 12cm ausgewiesen. Jetzt hat der Zimmermann uns ein paar Balken (12/24) zu kurz geliefert, sodass diese lediglich 6cm aufliegen würden und sagt, dass reicht völlig aus.

Rein rechnerisch bezüglich der Auflagerpressung mag das stimmen, aber irgendwie sieht es trotzdem putzig aus. Gibt es für den Holzbau konstruktive Mindestauflagerlängen die eingehalten werden sollten? Ich konnte dazu nichts finden.

Beim Stahlbau ist mir da h/3+100 als Richtwert geläufig, gibt es im Holzbau sowas auch?

Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Lg

2. #2 Blackpiazza, 14.01.2020
    Blackpiazza

Blackpiazza

Der Architekt wird sich schon was dabei gedacht haben und 6cm klingt sehr wenig

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    10cm minimum war nach DIN 1045 so und auch im EC mit NA sind diese erstmal formal so verlangt, Wibke Baustatik etc alles gleich - müsste auch im Schneider irgendwo so vermerkt sein, warum bei Ihnen 12cm ausgewiesen sind KA. Andere Lagertiefen sind nur im Fachwerksbau oder bei Balken Wechsel Knotenlager gegeben

Thema: Auflagerlänge Holzbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auflager Länge holzbalken

,
  2. holzbau mindsestauflagerlänge holzbalken

Die Seite wird geladen...

Auflagerlänge Holzbalken - Ähnliche Themen

1. Treppenpodest aus Holzbalken

Treppenpodest aus Holzbalken: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus über der Garage aufgestockt, so dass die Wohnfläche etwas größer wird. Hierbei gibt es jetzt einen...
  2. Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher

Schimmel auf Holzbalken im Kaltspeicher: Hi, wir wohnen nun knapp 3 Jahre in unserem Neubau. Vor zwei Jahren sind mir an einem Dachbalken (direkt über dem Hauptbad) ein paar Flecken...
  3. ESB-Platten unter Holzbalken?

ESB-Platten unter Holzbalken?: Hallo, sanieren gerade unser neu gekauftes Haus aus 1920. Habe mit Abriss alles Decken angefangen. Der Blindboden zwischen EG und OG ist von...
  4. Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?

Holzbalken senkrecht durchbohren - statisch bedenklich?: Liebe Bauexperten, ich modernisiere gerade ein frisch erworbenes Gartenhäuschen. Es ist ein Holzhaus ähnlich des DDR-Typs GL64/1. Die Wände...
  5. Horizontale Verbindung zweier Holzbalken

Horizontale Verbindung zweier Holzbalken: Moin zusammen, ich (kern)saniere gerade ein kleines Haus im Norden Portugals. Das Haus ist aus (Granit)bruchstein gebaut und zu ca. 50%...