Auflagerlänge Holzbalken

Diskutiere Auflagerlänge Holzbalken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben im Zuge einer Wohnraumerweiterung eine neue Holzbalkendecke geplant. Der Architekt hat als Mindestauflager 12cm ausgewiesen....

  1. Rock

    Rock

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben im Zuge einer Wohnraumerweiterung eine neue Holzbalkendecke geplant. Der Architekt hat als Mindestauflager 12cm ausgewiesen. Jetzt hat der Zimmermann uns ein paar Balken (12/24) zu kurz geliefert, sodass diese lediglich 6cm aufliegen würden und sagt, dass reicht völlig aus.

    Rein rechnerisch bezüglich der Auflagerpressung mag das stimmen, aber irgendwie sieht es trotzdem putzig aus. Gibt es für den Holzbau konstruktive Mindestauflagerlängen die eingehalten werden sollten? Ich konnte dazu nichts finden.

    Beim Stahlbau ist mir da h/3+100 als Richtwert geläufig, gibt es im Holzbau sowas auch?

    Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann.

    Lg
     
  2. #2 Blackpiazza, 14.01.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Der Architekt wird sich schon was dabei gedacht haben und 6cm klingt sehr wenig
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.328
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    10cm minimum war nach DIN 1045 so und auch im EC mit NA sind diese erstmal formal so verlangt, Wibke Baustatik etc alles gleich - müsste auch im Schneider irgendwo so vermerkt sein, warum bei Ihnen 12cm ausgewiesen sind KA. Andere Lagertiefen sind nur im Fachwerksbau oder bei Balken Wechsel Knotenlager gegeben
     
Thema: Auflagerlänge Holzbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auflager Länge holzbalken

    ,
  2. holzbau mindsestauflagerlänge holzbalken

Die Seite wird geladen...

Auflagerlänge Holzbalken - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...