Auflagerlänge Holzbalken

Diskutiere Auflagerlänge Holzbalken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben im Zuge einer Wohnraumerweiterung eine neue Holzbalkendecke geplant. Der Architekt hat als Mindestauflager 12cm ausgewiesen....

1. Rock

Rock

Hallo, wir haben im Zuge einer Wohnraumerweiterung eine neue Holzbalkendecke geplant. Der Architekt hat als Mindestauflager 12cm ausgewiesen. Jetzt hat der Zimmermann uns ein paar Balken (12/24) zu kurz geliefert, sodass diese lediglich 6cm aufliegen würden und sagt, dass reicht völlig aus.

Rein rechnerisch bezüglich der Auflagerpressung mag das stimmen, aber irgendwie sieht es trotzdem putzig aus. Gibt es für den Holzbau konstruktive Mindestauflagerlängen die eingehalten werden sollten? Ich konnte dazu nichts finden.

Beim Stahlbau ist mir da h/3+100 als Richtwert geläufig, gibt es im Holzbau sowas auch?

Würd mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Lg

2. #2 Blackpiazza, 14.01.2020
    Blackpiazza

Blackpiazza

Der Architekt wird sich schon was dabei gedacht haben und 6cm klingt sehr wenig

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    10cm minimum war nach DIN 1045 so und auch im EC mit NA sind diese erstmal formal so verlangt, Wibke Baustatik etc alles gleich - müsste auch im Schneider irgendwo so vermerkt sein, warum bei Ihnen 12cm ausgewiesen sind KA. Andere Lagertiefen sind nur im Fachwerksbau oder bei Balken Wechsel Knotenlager gegeben

Thema:

Auflagerlänge Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Auflagerlänge Holzbalken - Ähnliche Themen

1. Altbau - Poröser Holzbalken

Altbau - Poröser Holzbalken: Hallo zusammen. Wir sind seit kurzem Besitzer eines Altbaus (70er Jahre) und haben im Dachgeschoss einen Wanddurchbruch entdeckt, welcher wohl...
  2. Zwischendecke Holzbalken Galerie Garage

Zwischendecke Holzbalken Galerie Garage: Hallo, Mein Garagenneubau geht an den Innenausbau, die Grunddaten... Ca. 100m2 Fläche die eine Hälfte mit einer Höhe von 6.50m die andere Hälfte...
  3. Garagendach verkleiden - Sandwichpanelee auf Holzbalken

Garagendach verkleiden - Sandwichpanelee auf Holzbalken: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne meine neu gemauerte 30qm² große Garage verkleiden. Die Seiten wurden gemauert oben...
  4. Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre

Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum habe schon öfters hier mit gelesen und oftmals die richtigen Antworten gefunden. Nun habe ich...
  5. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden