Auflösung Architektenvertrag?!

Diskutiere Auflösung Architektenvertrag?! im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, wir stehen gerade -für uns überraschend- vor folgender Situation: Mit einem genehmigten Eingabeplan sind wir zu einem...

  1. #1 Andreas76, 26.04.2010
    Andreas76

    Andreas76

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo an alle,

    wir stehen gerade -für uns überraschend- vor folgender Situation:

    Mit einem genehmigten Eingabeplan sind wir zu einem Handwerkerverbund
    gegangen, um ein Haus bauen zu lassen. Koordiniert werden die
    Arbeiten von einem Architekturbüro, dass uns dafür einen Vertrag mit
    den HOAI-Leistungsphasen 6 (2 von 10%, da keine richtige Ausschreibung ausserhalb des Handwerkerverbundes), 7 und 8 vorlegte.
    Nun gab es leider einige Probleme wie Kostenüberschreitungen und einen Schimmelbefall (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=42607), der erhebliche Kosten und Verzögerungen zur Folge hatte.

    Heute bat mich der Architekt nun um Zustimmung zu einer einvernehmlichen Auflösung des Architektenvertrages. Klar, dass es Spannungen gab, wenn Probleme und Mehrkosten geklärt werden müssen, aber dennoch kam das für mich absolut überraschend.

    Nun meine Frage: Welche Konsequenzen hätte das für uns? Wie weit verzichtet man damit auf Haftung oder Gewährleistungsansprüche dem Architekten gegenüber, die nicht dem Handwerker gegenüber direkt auftreten könnten?
    Eigentlich haben wir ja einen Profi engagiert, um solche Fragen nicht am Hals zu haben...

    Vielen Dank im Vorraus für Informationen. Wenn sich jemand allgemein zu solchen Vertragspunkten äussert, dann ist das doch keine spezifische Rechtsberatung, oder? :(

    MfG
     
  2. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Die Einzelheiten eines Auflösungsvertrages (Haftung, Verjährung, zu vergütende Leistung etc.) bedürfen einer Regelung. Daher RA einschalten.
     
Thema: Auflösung Architektenvertrag?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auflösung archtiktenvertrag

    ,
  2. auflösung eines architektenvertrages

Die Seite wird geladen...

Auflösung Architektenvertrag?! - Ähnliche Themen

  1. Vitosol 200-T SP2A, Auflösung der Beschichtung des Wärmeleitmediums

    Vitosol 200-T SP2A, Auflösung der Beschichtung des Wärmeleitmediums: Guten Tag, bei meinen Vakuumröhren von Viessmann löst sich bei einigen Röhren die schwarze Beschichtung auf den Wärmeleitplatten auf. Ich...
  2. Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln

    Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung ermitteln: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet, wenn ich den Wärmebedarf von Haushalten mit hoher zeitlicher Auflösung (ca....
  3. Vereinigungsbaulast bei Auflösung von Wohneigentum

    Vereinigungsbaulast bei Auflösung von Wohneigentum: Hi zusammen, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Forum. Wir planen ein Haus zu kaufen. Der Notartermin ist bereits morgen und...
  4. Silikonfugen mit aromatenfreiem Öl auflösen

    Silikonfugen mit aromatenfreiem Öl auflösen: Wir haben Feinsteinzeug mit stark strukturierter Oberfläche, auf dem der Fugenprofi-Sub vom Fliesenleger vor Jahren eine ziemliche Schmiererei...
  5. Nicht erfüllten Bauvertrag kündigen oder auflösen?

    Nicht erfüllten Bauvertrag kündigen oder auflösen?: Hallo, ich habe über meinen Architekt eine Bauvertrag mit einem Handwerker für Installationsarbeiten abgeschlossen. Noch vor Beginn der...