Aufmaß Fassade: Sockel und Lisenen doppelt abgerechnet?

Diskutiere Aufmaß Fassade: Sockel und Lisenen doppelt abgerechnet? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; @Ziegelix: Ja, war ein Tippfehler, sorry. Entscheidend ist doch, ob der Preis für die geleistete Arbeit in Ordnung ist. Ob er jetz für 200 m²...

1. Mark

Mark

Beruf:
    Bauingenieur
    @Ziegelix: Ja, war ein Tippfehler, sorry.

Entscheidend ist doch, ob der Preis für die geleistete Arbeit in Ordnung ist. Ob er jetz für 200 m² 10 € verlangt oder für 150 m² 13,33 €, kommt auf das gleiche raus. Das Aussparen von Lisen erfordert eine Aufwand der größer ist, als die Fläche durchzustreichen.

2. #22 dquadrat, 05.02.2014
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    die abrechnung nach lfm würde mir suggerieren, daß es sich tatsächlich um eine zusätzliche leistung handelt, nämlich um das herstellen der sauberen trennung farblich unterschiedlich angelegter flächen (sind die lisenen farblich abgesetzt?). zudem ist die sockelposition mit "jedoch farbiges Absetzen der Sockelfläche" auch dbzgl. extrem unglücklich formuliert.

mal abseits von aller juristerei würd ich dem maler und dem putzer rechtgeben. der mehraufwand für das farbige absetzen von lisenen und sockel ist auch nicht zu unterschätzen. ca. die hälfte des qm-preises als zulage für den mehraufwand, sofern ich das aus deinen fantasiepreisen richtig rausgelesen habe, halte ich auch für gerechtfertigt. mein fazit: wenn dir an einer fairen bezahlung liegt, streich nix raus.

3. #23 Ziegelix, 05.02.2014
    Ziegelix

Ziegelix

Beruf:
    Steuerberater
    hmm, hab das ja schon geschrieben. So wie mein Maler das gerne hätte würde der Sockel-qm 235% eines Fassaden-qm kosten (in Echtpreisen). Wäre das üblich/gerechtfertigt/fair?

4. #24 dquadrat, 05.02.2014
    dquadrat

dquadrat

Beruf:
    malermeister
    ohne die gegebenheiten zu kennen sag ich mal, das kann gerechtfertigt sein. zum einen hast dein maler wahrscheinlich einen höheren materialanteil, da die sockelfarbe i.d.R. intensiver getönt ist, außerdem kostet es mehr je kleiner die gebinde werden; ein otto-normal-sockel benötigt meist keinen 15 liter eimer.

zum anderen muß er oben einen sauberen anschluß herstellen, sofern der sockel nicht zurückgesetzt ist, was beim neubau imo selten der fall ist. unten muß er auch aufpassen, daß er nicht im dreck rum malt. auf jeden fall ist die pinselarbeit im verhältnis zur fläche höher als bei der restfassade. die relativ kleine fläche wird dann noch mit einem kleinen roller gerollt. wenn er pech hat kommen noch solche netten spielereien wie kellerfenster oder lichtschächte dazu. das ganze passiert nicht in aufrechter haltung, sondern kniend.

5. #25 evilthommy, 07.02.2014
    evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    was ich unpassend finde ist, wird deine fassade 1 mal oder 2 mal gestrichen, nix davon steht im angebot, meiner meinung nach hört er nach dem 1 anstrich auf, wenn er meint es hat gedeckt.... unglücklich, wenn nicht im angebot steht 2 anstriche.

6. Mark

Mark

Beruf:
    Bauingenieur
    @evilthommy: Wenn man davon ausgeht, dass die DIN 18363 für malerarbeiten als Verkehrssitte gilt, dann bedeutet das, dass die Leistungsbeschreibung "Wand streichen" bzw. "Siliconharfarbe aufbringen" immer ein Zwischen- und Schlussanstrich bedeutet. Und wenn der Untergrund eindeutig beschrieben bzw. dem Maler bekannt ist, wäre selbst die notwendige Grundierung mit erfasst.

Ohne dass der Themenstarter es explizit erwähnt, wollen wir mal seinem Maler nichts unterstellen bzw. Sachen reininterpretieren, die da nicht stehen. ;)

7. #27 evilthommy, 07.02.2014
    evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    für 8 Euronen bezweifel ich das aber arg... das dort 3 arbeitsgänge beinhaltet sind.

das wäre ja nur geringsfügig teurer als ein innenanstrich( grundierung+ 2 anstriche) mit im vergleich recht günstiger innendispersion..

Thema: Aufmaß Fassade: Sockel und Lisenen doppelt abgerechnet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufmaß fassade

,
  2. Aufmaß sockelputz

,
  3. abrechnung von fensterfaschen

,
  4. fassadenlisenen,
  5. Kosten laufmeter lisenen,
  6. vob absetzen lisenen,
  7. putz mit lisenen,
  8. Zulage sockel texte
Die Seite wird geladen...

Aufmaß Fassade: Sockel und Lisenen doppelt abgerechnet? - Ähnliche Themen

1. Aufmaß Rohrleitungen neue Heizung

Aufmaß Rohrleitungen neue Heizung: Hallo zusammen, ich hätte gerne mal von Fachleuten eine Meinung zu folgender Aussage: ---------- Gemessen wird über die Formteile, Anschlüsse,...
  2. Aufmaß nach VOB

Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  3. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  4. Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?

Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?: Hallo, ich will überprüfen ob ein Handwerker bei der Berechnung von Arbeiten an einer Fassade nicht zu viele Quadratmeter abgerechnet hat, wie...
  5. Aufmaß einer Fassade

Aufmaß einer Fassade: Guten Tag, Meine Frage: Wie wird von einem Maler die Fassade eines Einfamilienhauses gemessen (Aufmaß) und wie ist Fassade definiert (mit Sockel...