Aufmaß Fenstergewand

Diskutiere Aufmaß Fenstergewand im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, ich war bisher stiller Mitleser und habe schon einiges für meine Altbausanierung gelernt. Bei der Abrechnung des Fassadenanstrichs...

1. #1 Meier783, 06.06.2020
    Meier783

Meier783

Liebes Forum,

ich war bisher stiller Mitleser und habe schon einiges für meine Altbausanierung gelernt. Bei der Abrechnung des Fassadenanstrichs komme ich jedoch leider nicht weiter. Es geht um die Abrechnung der Fenstergewände. Diese sind aus Sandstein und wurden überstrichen (waren vorher auch schon gestrichen). Die Fenstergröße ist <2,5m2 (ohne Gewand, mit Gewand wäre sie >2,5m2). Im Angebot gibt es die Position für a) den mehrmaligen Fassadenanstrich sowie b) eine Position für den Farbanstrich der Gewände als Zulage. In der Schlussabrechnung setzt der Maler die folgenden Flächen an: a) Für den Fassadenanstrich wurden die Fenster übermessen und zusätzlich wurde die Gesamtfläche der Gewände (Front und Leibung) angesetzt und b) für die Zulage auch nochmal die Gesamtfläche der Gewände angenommen. Ist das so nach VOB 18363 korrekt bzw. welche der folgenden Optionen stimmt?

1) Fenster werden übermessen und gesamte Gewändefläche (Front und Leibung) wird bei Fassadenanstrich angesetzt sowie gesamte Gewändefläche für Zulagenposition --> so wurde abgerechnet

2) Fenster werden übermessen und nur Leibungsfläche der Gewände wird bei Fassadenanstrich angesetzt sowie gesamte Gewändefläche für Zulagenposition

3) Fenster werden übermessen sowie gesamte Gewändefläche nur für Zulagenposition

4) Fenster werden nicht übermessen und gesamte Gewändefläche (Front und Leibung) wird bei Fassadenanstrich angesetzt sowie gesamte Gewändefläche für Zulagenposition

Finde sonst leider keine anderen Informationen. Danke für die Hilfe!

Thema:

Aufmaß Fenstergewand

Die Seite wird geladen...

Aufmaß Fenstergewand - Ähnliche Themen

1. Aufmaß Rohrleitungen neue Heizung

Aufmaß Rohrleitungen neue Heizung: Hallo zusammen, ich hätte gerne mal von Fachleuten eine Meinung zu folgender Aussage: ---------- Gemessen wird über die Formteile, Anschlüsse,...
  2. Aufmaß nach VOB

Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  3. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  4. Aufmaß nach VOB/C

Aufmaß nach VOB/C: Hallo liebes Forum, wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies...
  5. Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?)

Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?): Moin alle, Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, da ist in der Dusche leider nur ein Duschvorhang. Wollten wir nun eine Duschkabine...