Aufmaß (Tiefe) einer Hofeinfahrt?

Diskutiere Aufmaß (Tiefe) einer Hofeinfahrt? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier Forum und habe eine Frage. Wir lassen gerade unsere Hofeinfahrt erneuern und finden das Angebot eines Handwerkers etwas...

  1. #1 Kieselstein19, 15.03.2014
    Kieselstein19

    Kieselstein19

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich bin neu hier Forum und habe eine Frage. Wir lassen gerade unsere Hofeinfahrt erneuern und finden das Angebot eines Handwerkers etwas seltsam. Bisher hatten wir eine Betondecke von etwa 20cm Stärke, darunter irgendeinen Untergrund. Der Beton wurde abgetragen und dann kam ein 50cm starker Bodenaushub. Bedeutet das nun, dass ich dann in 70cm Tiefe bin? Oder insgesamt in 50cm Tiefe? Werden die oberen 20cm doppelt berechnet? Einmal beim "Betondecke aufbrechen, abtragen und entsorgen"-Posten und dann noch einmal beim Bodenaushub? Wie berechnet man das Aufmaß bei sowas? Die Frage stellt sich mir, weil die Leute festgestellt haben, dass bei 50cm immer noch feuchter Lehmboden war und sie noch tiefer gehen müssen. Nun ist der zweite Posten für das von 50cm auf 1m gehen genauso teuer, wie die ersten 50cm. Sind wir dann insgesamt in 1,20 Tiefe? Oder werden die ersten 20cm doppelt gerechnet? Bin etwas verwirrt...
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin auch verwirrt...
     
  3. #3 wasweissich, 15.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer macht denn bei einer hofeinfahrt 1 m aushub ??
     
  4. #4 Sacki999, 15.03.2014
    Sacki999

    Sacki999

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Burg
    der der da einen panzer parken will ;)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Panzer brauchen gar keine Einfahrt... Wo die parken ist danach eine Einfahrt *g*
     
  6. #6 Kater432, 15.03.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wieviel sollte denn bei lehrhafteren Boden als Frostschutzschicht vorhanden sein? Wir planen momentan auch die Aussenanlagen und möchten gerne wissen, wer das fachgerecht ausführen will. Also wer im Angebot die richtigen Höhen drin hat.

    Geplant sind Terrasse und Stellplatz. Sind 40cm Frostschutz/3-5cm Split und 6 bzw 8 Pflaster ok?
     
  7. #7 Kieselstein19, 15.03.2014
    Kieselstein19

    Kieselstein19

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Danke für Eure Antworten, aber das hilft mir jetzt noch nicht weiter. Wie berechnet man jetzt so ein Aufmaß? Und wie tief muss man bei lehmigen Boden denn gehen?
     
  8. #8 Gast036816, 15.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt drauf an wie es beauftragt ist, wenn im auftrag steht: zulage zu pos. ............ und zulage zu pos. ............... - dann kann das schon möglich sein. deine beschreibung ist nicht ganz klar. du solltest den originaltext aus dem auftrag/vertrag/angebot genau wiedergeben.
     
  9. #9 Kieselstein19, 16.03.2014
    Kieselstein19

    Kieselstein19

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Die Posten sind auf dem Angebot wie folgt aufgeführt:
    - Betonplatte bis 20cm stark abbrechen, aufnehmen und entsorgen, einschl. Deponiegebühren und aller Schneidearbeiten
    - Bodenaushub Bodenklasse 3-5 LAGA Z0, bis 50cm stark herstellen, einschl. Deponiegebühren
    - Zulage, Bodenaushub Bodenklasse 3-5 LAGA Z0, bis 100cm stark herstellen, einschl. Deponiegebühren

    Die letzten beiden Posten kosten gleichviel. Werden jetzt die obersten 20cm doppelt berechnet?
     
  10. #10 Bauliesl, 16.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Du hast meiner Ansicht nach Folgendes bestellt:
    1. Abbrechen Betonplatte und ggf Aushub bis -20
    2. Aushub von -20 bis -50 (= 30cm)
    3. Aushub von -50 bis -1.00 (=50 cm)

    Wenn Du jetzt für 2. und 3. einen identischen Preis bekommst, dann kostet Dich der Posten (3) -50 bis -1.00 doch deutlich weniger. Was sicher auch angebracht ist.
    Gruß,
    Liesl
     
  11. #11 RMartin, 16.03.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Kieselstein19: Wie sind denn die Einheiten der drei Positionen? m², m³ oder Pauschale?
     
  12. #12 Kieselstein19, 16.03.2014
    Kieselstein19

    Kieselstein19

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Die Einheiten bei allen drei Positionen sind m².
     
  13. #13 RMartin, 16.03.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay. Wie kommst du dadrauf, dass er die obersten 20 cm doppelt abgerechnet hat? Hat er da die doppelte Menge an m2 abgerechnet?
    Oder von jede der drei Positionen die Gesamtfläche?
    Und wie tief ist insgesamt geschachtet worden; also inklusive Abbruch Beton?
     
  14. #14 Kieselstein19, 16.03.2014
    Kieselstein19

    Kieselstein19

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Es wurde bei beiden Posten die gleiche m²-Zahl abgerechnet. Insgesamt sind wir aber nur auf eine Tiefe von 1m gekommen (ab frühere BetonOBERkante). Bei allen drei Positionen ist die Gesamtfläche angegeben.
     
  15. #15 wasweissich, 16.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da steht nichts von 50 cm mächtig .
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es ist da egal, wie tief weitergeschachtet wird. Ob 30-40-50 cm. Alles ein Pauschalpreis...
     
  17. #17 tkoehler78, 16.03.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Pos. 1: Für den Abbruch der Betonplatte wird die Gesamtfläche der Zufahrt abgerechnet.
    Pos. 2: Für die Auskofferung wird die Gesamtfläche der Zufahrt abgerechnet.
    Pos. 3: Für die Bereiche die tiefer als 70 cm ausgekoffert wurden, wird eine Zulage erhoben und die Flächen zusätzlich hier abgerechnet.

    So verstehe ich das.
    Abrechnung Bodenaushub nach m² ist zwar hier nicht gerade sinnvoll, aber auch nicht gänzlich unüblich!
     
  18. #18 Kieselstein19, 17.03.2014
    Kieselstein19

    Kieselstein19

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    also würdest du davon ausgehen, dass insgesamt ca. 1,20m ausgekoffert wurden?
     
  19. #19 Bauliesl, 17.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wie kommst Du auf -1,20..??
    Ich sehe es immer noch gleich.
    Gruß,
    Liesl
     
  20. #20 OLger MD, 17.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Aushubtiefe wird üblicherweise ab OK Gelände angegeben, auch für einzelne Schichten. Somit weiß der Baubetrieb, mit welchem Gerät er kalkulieren/arbeiten muss - insbesondere dann, wenn der Bagger z.B. nicht in der Baugrube/im Aushubbereich stehen kann. Aus der Baugrubentiefe und den Längen/Breiten ergibt sich dann die erforderliche Löffellänge.
    Die Angabe der Aushubtiefe ab OK Gelände zeigt auch an, ob ggf. Sicherungsmaßnahmen (z.B. Böschungen, Verbau, etc) erforderlich sind.


    Die Angabe "bis 50cm stark" und "bis 100cm stark" in Deinem Angebot sind nicht nicht ganz eindeutig. Wäre das die tatsächliche Aushubstärke, dann müsste die Baugrube - bei kompletter Ausführung aller Positionen - jetzt 20 +50 +100 = 170cm tief sein.
    Sollte mit dem Wort "stark" die Schichtstärke des Aushubes gemeint sein, dann wäre bei einer
    Gesamt-Baugrubentiefe von 50, 60, oder 70cm nur die Position 1 und 2 abzurechnen und bei einer
    Gesamt-Baugrubentiefe von 0.90m oder 1.00m oder 1.20m nur die Position 1 und 3 abzurechnen.
    Da in Position 1 eine Schichtstärke (für den Beton) angegeben ist, kann dies durchaus auch in die anderen Positionen hineininterpretiert werden. Hast Du die Grubentiefe mal nachgemessen?

    Wie der Vertrag am Ende wirklich auszulegen ist, kann man so noch nicht beurteilen, weil z.B. auch die AGB des Baubetriebes dazugehören, die Information ob es ein VOB-Vertrag ist, der exakte Wortlaut des Leistungsverzeichnisses/der Leistungsbeschreibung einschließlich eventueller Vorbemerkungen, usw.

    Nachteile, die sich aus einer unklaren oder fehlerhaften Beschreibung der Leistung ergeben, gehen i.d.R. Lasten des Erstellers der Leistungsbeschreibung.



    Sind denn Vorkehrungen für eine Entwässerung im Bauzustand vorgesehen oder was passiert mit Regenwasser wenn es in die offene Baugrube hineinregnet?

    Ist eine Entwässerung / Drainage des Planums (Erd-Boden auf der Ebene der jetzigen Baugrubensohle) vorgesehen. Im Moment hast Du eine tiefes Loch im Lehmboden, in den der Schotter/Kies geschüttet wird und obendrauf kommt der Belag.
    Sofern es kein Asphalt oder eine geschlossene Betonplatte sein soll, wird immer ein Teil des Regenwassers durch die Fugen sickern. Dieses kann sich bei ungünstigen Bodenverhältnissen im Laufe der Zeit in der "ehemaligen Baugrube" ansammeln und aufstauen. Im Winter besteht dann die Gefahr der Eisbildung mit der Folge von Frostschäden im Belag.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Aufmaß (Tiefe) einer Hofeinfahrt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aushub Stellplatz tiefe

Die Seite wird geladen...

Aufmaß (Tiefe) einer Hofeinfahrt? - Ähnliche Themen

  1. Aufmaß nach VOB

    Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  2. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  3. Aufmaß nach VOB/C

    Aufmaß nach VOB/C: Hallo liebes Forum, wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies...
  4. Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?)

    Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?): Moin alle, Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, da ist in der Dusche leider nur ein Duschvorhang. Wollten wir nun eine Duschkabine...
  5. Aufmaß für den Trockenbau - Kosten?

    Aufmaß für den Trockenbau - Kosten?: Hallo Zusammen, Wie werden Aufmaß fur Trockenbauprojekt abgerechnet? Eine Person wird nur Aufmaß fur Rechnung für unser Unternehmen durchführen....