Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Diskutiere Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss. Hintergrund: Putz von den...

1. Lenpart

Lenpart

Hallo zusammen,

wir sanieren ein EFH von 1964. Hier geht es nun um das Aufmauern vorhandener Mauern im Obergeschoss.

Hintergrund: Putz von den Wänden und der Decke entfernt, Schilfrohrmatten ausgebaut, Mineralwolle ausgebaut. An der Decke blicken wir also aktuell auf den Holzfußboden des Spitzbodens. An den Dachschrägen blicken wir auf die Dachziegel.

Problem: Die vorhandenen Wände im Obergeschoss sind nicht plan mit den Sparren und Fetten, bzw. nicht bis zum Holzfußboden des Spitzbodens gemauert. Schilfrohrmatten und Mineralwolle waren also nicht raumweise sondern raumübergreifend eingebaut.

Architekt empfiehlt, die vorhandenen Mauern (11,5cm, Kalksandstein) aufzumauern - bis auf 1-2 cm an die Sparren und Fetten bzw. den Holzfußoden des Spitzbodens heran.

Als Übergang zwischen den neuen Kalksandsteinen auf der Mauer und den Sparren/Fetten/Holzfußboden empfiehlt der Architekt eine Dämmung einzubauen.

FRAGE: Könnt ihr mir ein Produkt empfehlen, dass ich als Übergang - also AUF den letzte Mauerreihe, aber UNTER dem Holz einbauen kann? Ich würde dies ggf. auf die letzte Mauerreihe verkleben oder Dünnbettmörtel nehmen. Ich konnte bisher keine geeigneten Dämmstreifen, bspw. aus Mineralwolle, finden.

Vielen Dank!!!

Anhänge:

2. Tikonteroga

Tikonteroga

Wenn der Zwischenspalt nur 1-2 cm ist, könnte man z. B. Mineralwolle in Form von Stopfwolle verwenden.

Wenn die Wände auch verputzt werden sollen, würde ich aber die Stopfwolle erst dann einbringen, wenn verputzt wurde und der Putz fertig getrocknet ist.

Thema:

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Aufmauern im OG - Übergang zwischen Kalksandstein und Sparren/Spitzboden - Ähnliche Themen

1. Außenwand - aufmauern oder Holzrahmenkonstruktion?

Außenwand - aufmauern oder Holzrahmenkonstruktion?: Hallo, ich brauche Hilfe bei der Entscheidung, was ich mit einer Außenwand machen soll. Könnt ihr mir bitte bei den Vor-, und Nachteilen von den...
  2. Keller-Außenwand um ca. 5cm erhöhen/aufmauern

Keller-Außenwand um ca. 5cm erhöhen/aufmauern: Hallo zusammen, ich müsste unsere Außenwände um den Kellereingang um ca. 5cm erhöhen/aufputzen, um auf das Höhenniveau der Perimeterdämmung zu...
  3. Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?

Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?: Hallo Community, ich muss ein Fenster ersetzen. Das neue Fenster ist in der Höhe 200 mm kürzer. Ich muss quasi den Höhenunterschied angleichen....
  4. Aufmauern zwischen Deckenbalken

Aufmauern zwischen Deckenbalken: Guten Abend, laut Plan soll zwischen den Deckenbalken aufgemauert werden, dahinter kommt die Dämmung. Wie geht das aber genau? Wie bringt man...
  5. Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll

Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll: Hallo ersma an alle. Ich bin Thomas 28 Jahre, habe ein altes Haus gekauft (2013), nachdem der Umbauantrag durch war, wurde alles entkernt, neues...