Aufpreis Dachsteine

Diskutiere Aufpreis Dachsteine im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Beitrag von RMartin in #12 gehört eigentlich Gold eingerahmt und wird hier einfach so überlesen. Genau so läuft es doch und nicht nur auf dem...

  1. #21 hausbauer2008, 20.10.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Der Beitrag von RMartin in #12 gehört eigentlich Gold eingerahmt und wird hier einfach so überlesen. Genau so läuft es doch und nicht nur auf dem Bau, sondern in vielen anderen Bereichen des Berufslebens, der Wirtschaft, Politik, Ehe ;).

    Noch ein Argument aus der Spieltheorie. Wenn der GÜ für eine Steckdose 30.- an Eigenkosten hat und sie für 50.- dem Bauherren anbietet, hat er 20.- verdient. Bietet er sie für 100.- an, lässt es der Bauherr gar nicht oder in Eigenregie machen. Dann verdient der GÜ gar nichts.
     
  2. #22 Thomas B, 20.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jein! Während der Bauphase solte man nach Möglichkeit nicht in irgendwelche Gewerke eingreifen, sonst kann es schnelle Streigkeiten mit der Gewährleistung geben (BH " Boooaaahhh...da ist ein Riss...MANGEL" GÜ:" Klar...der kommt, weil Sie wie ein Wahnsinniger Schlitze für Leitungen geklopft haben....selber schuld!").

    Und: natürlich wird ein einigermaßen gewinnorientierter GU/GÜ nicht 100 EUR verlangen, wie es im Beispiel dargestellt wurde. Dann nehmen wir doch mal die beispeilhaften Betrag von 50 EUR. Das wäre ein GU-Zuschlag von satten 67%. Damit läßt sich ganz gut wirtschaften.

    Horrende Aufschläge kommen tatsächlich sehr häufig vor. Und oft ist es den BH sicher klar, daß ihnen bei lebendigem Leib das Fell entfernt wird, aber gewisse Extras lassen sich später nur schwer realisieren (hinterher E-Dosen...? Nö!). Dann nimmt man vielleicht nicht so viele wie eigentlich gewünscht werden, man beschränkt sich, der ein oder andere Nachtrag kommt gar nicht zur Ausführung...egal...insgesamt wird an Nachträgen jedenfalls sehr gut verdient. Einfach mal die Suchfunktion hier bemühen. Da gibt es wirklich lustige Geschichten.....

    Thomas
     
  3. #23 hausbauer2008, 20.10.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Thomas, grundsätzlich hast Du Recht, ich lese hier ja auch schon länger mit.

    Ich denke aber auch, dass in RMartins Ausführungen ne Menge Wahrheit steckt. Ich würde mir als Bauherr keine Mondpreise gefallen lassen und notfalls mit der Einforderung aller möglichen Nachweise etc. drohen. Und dann wird man sich schon irgendwie einig. Wer natürlich nicht weiss, welche Rechte er hat, kann auch nicht drohen. Gute Vorbereitung ist alles, halt wie in anderen Bereichen auch, wo es ums abwägen und verhandeln geht.
     
  4. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ist es ein kleiner GÜ oder einer dieser Großen, welche im Jahr Dutzende Häuser bauen? Wenn klein ist vielleicht Handlungsspielraum vorhanden.

    Wenn er ein Angebot der Frankfurter zum gleichen Preis der Harzer bekommt, dann hat er ja den gleichen Gewinn gemacht und Du Deine gewünschte Pfanne!

    Mir hat der Architekt auch gesagt was unsere Pfanne mehr kostet. Ich hatte ein Angebot und ihm war es egal wer die Pfannen lieferte.
     
  5. #25 RMartin, 21.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das Nachtragsleistungen (meist) immer bisschen teurer sind als wenn man sie im Vorfeld vertraglich vereinbart hätte, liegt in der Natur der Sache. Kein BH kann erwarten/ verlangen, dass eine Firma Nachtragsleistungen defizitär anbietet.

    Aber durch gute und geschickte Bauabwicklung/ -steuerung/ -leitung kann man sich vor horrenden Zuschlägen schon mit einer breiten Palette an Möglichkeiten schützen.

    Klar, diese Möglichkeiten muss man kennen, man muss das notwendige Fachwissen haben und auch bereit sein die Zeit (bzw. das Geld wenn selber das Fachwissen nicht vorhanden ist) zu investieren.

    Ist dann auch ein Rechenbeispiel...

    Sich zurücklehnen und zu sagen "Tja, da habe ich wohl Pech gehabt; ist ja nicht vertraglich vereinbart und die Firma will halt Preise jenseits von Gut und Böse haben...aber was bleibt mir anderes übrig als zu zahlen?!" ist bequem und 'einfach'.... kostet eben nur u.U. viel Geld.
     
  6. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    Es handelt sich um einen kleinen lokalen GÜ. Die Neubauten pro Jahr lassen sich an einer Hand abzählen...
    Ich habe mit ihm einen Termin für Ende der Woche vereinbart. Vielleicht würde er uns ja auch die Ziegeln selbst besorgen lassen - muss ich mal ansprechen.
    Nachdem mich noch keiner von den Handwerkern wegen Preisdrückerei oder steinigen wollte oder mir die "Geiz ist geil"-Mentalität unterstellt hat, gehe ich davon aus, dass der Preis doch eher im oberen Preissegment anzusiedeln ist, richtig?

    Dann Danke an Alle für die Ratschläge - auch an Julius ;)
     
  7. #27 Thomas B, 21.10.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schlechte Idee (außer man pfeift auf die Gewährleistung)!!!
     
  8. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    Warum? Ich würde es ja mit dem GÜ absprechen und wenn es Okay ist vom GÜ verbauen lassen. Wo ist da das Problem mit der Gewährleistung?
    Wir haben dann halt zwei Ansprechpartner, einen für die Ziegeln und einen für das Verbauen. Aber das wäre doch nichts außergewöhnliches, oder?
     
  9. #29 RMartin, 21.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Jein. Bei Schäden an der Dacheindeckung bist du dann derjenige, der erstmal 'entscheiden' muss an wen Du Dich zu wenden hast.

    Möglich, dass GÜ und Ziegelhersteller 'den Ball dann gegenseitig hin und her schieben'.

    Frei nach dem Motto:

    "Ziegel sind kaputt/ beschädigt, weil der Dachdecker falsch gearbeitet hat."
    Dachdecker bzw. GÜ sagt dann: "Nein, nein, die Ziegel waren mangelhaft."

    Du musst dann koordinieren/ Dich drum kümmern was wirklich los ist...

    Somit ist der eigtl. Vorteil des Bauens mit GÜ; nämlich, dass man nur einen Ansprechpartner 'für alles' hat; in diesem Punkt dahin.
     
Thema: Aufpreis Dachsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frankfurter oder harzer pfanne

    ,
  2. Preisunterschiede neurot bordeauxrot

    ,
  3. walmdach sondersteine

    ,
  4. Dachsteine star sinnvoll,
  5. unterschied harzer frankfurter pfanne,
  6. harzer pfanne und frankfurter pfanne
Die Seite wird geladen...

Aufpreis Dachsteine - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....