Aufputzsteckdose im Spülschrank für Geschirrspüler

Diskutiere Aufputzsteckdose im Spülschrank für Geschirrspüler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir führen gerade eine Komplettsanierung in einer Wohnung durch. Die Vorbereitungen (Stemmarbeiten und Dosen setzen) der...

  1. #1 cashjohnny, 13.10.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir führen gerade eine Komplettsanierung in einer Wohnung durch.
    Die Vorbereitungen (Stemmarbeiten und Dosen setzen) der Elektrik darf ich selbst übernehmen, die Installation wird von einem Fachbetrieb durchgeführt. Das ist ein Ein-Mann Unternehmen und der ist nicht gerade leicht zu erreichen. Darum platziere ich mal meine offene Frage hier.

    Der Küchenplaner hat mir einen Installationsplan zukommen lassen. Darin hätte er gerne im Bereich des Spülschrankes eine Steckdose für den angrenzenden Geschirrspüler (dafür eigener Stromkreis).
    In der dahinter liegenden dünnen Wand befindet sich aber eine wahrhafte Orgie an Wasserrohren, welche zu den darüber liegenden Wohnung führen. Dort zu bohren oder gar eine Dose zu setzen ist nicht machbar.

    Eine Möglichkeit, die mir zugetragen wurde ist eine Aufputzdose im Spülschrank zu platzieren. Die Zuleitung würde durch die Wand erfolgen, leider wäre auch für eine kleine Auslassdose kein Platz. Die Frage ist ob das VDE konform ist?
    Ansonsten wäre ich für weitere Vorschläge dankbar.
     
  2. #2 simon84, 13.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.507
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Machste halt die Dose hinter den Schrank links oder rechts daneben ….

    ggf Rückwand ausschneiden an der Stelle dann kommt man auch noch relativ gut hin und muss nur etwas Geschirr oder ne Schublade raus nehmen
     
    DerSchreiner gefällt das.
  3. #3 cashjohnny, 13.10.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Rechts fällt aus weil da der Geschirrspüler ist. Wenn ich meiner Frau erkläre, man muss etwas aus ihrer neuen Küche ausschneiden wegen ner ollen Steckdose, dann schneidet sie ein Stück aus mir raus. Wenn nichts anderes hilft, dann mache ich das natürlich. Heisst die Aufputzsteckdose kann/darf so nicht gemach werden?
     
  4. #4 Maape838, 13.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    266
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja kannst du machen. Alles gut.
    Der Spülschrank hat sowieso keine durchgehende Rückwand wegen den Wasser/Abwasseranschlüssen
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    162
    Nicht einmal für eine kleine Kaiser Wandauslassdose mit 30mm tiefe?!
     
  6. #6 cashjohnny, 13.10.2021
    cashjohnny

    cashjohnny

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Röhre durch die Wand schimmern sehen..
     
  7. #7 Tscharlie, 13.10.2021
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    wie tief ist den die Arbeitsplatte
     
  8. #8 Fred Astair, 13.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.191
    Zustimmungen:
    3.285
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist doch Wurscht.
    In dem Freiraum unter der Spüle hat er jede Menge Platz statt einer UP-Dose eine AP-Steckdose zu montieren, aber bitte nicht in den Schrank sondern an die GK-Wand.
    Dass sich in dem gesamten Bereich der Spüle keine UP-Dose unterbringen lässt, bezweifle ich allerdings. Mit einem kleinen Endoskop sollten sich die Platzverhältnisse eruieren lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 13.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.507
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eben
    Gegen AP spricht nix, wenn die nicht gerade direkt hinter der Seitenwand eines Unterschranks steht.

    wenn du einen Küchenplan hast dann sollte das der Elektriker doch hinbekommen.
    Nen Umzugskarton der auch ca 60cm hat kannst doch als Orientierung mal hinstellen und gucken wo die beste Stelle ist dein Kabel enden zu lassen. Und Reserve lässt halt noch nen Meter dran
     
  10. #10 Fabian Weber, 13.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.599
    Zustimmungen:
    3.619
    Aufputz geht voll klar.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 13.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.507
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber nicht im/ am unterschrank sondern an der wand
     
Thema:

Aufputzsteckdose im Spülschrank für Geschirrspüler

Die Seite wird geladen...

Aufputzsteckdose im Spülschrank für Geschirrspüler - Ähnliche Themen

  1. Frage Aufputzsteckdose

    Frage Aufputzsteckdose: Hallo zusammen, kann man Aufputzsteckdosen und die Klammern für Rohre auch an die Wand kleben oder muss immer gedübelt werden ? Untergrund...
  2. Aufputzsteckdosen farbig

    Aufputzsteckdosen farbig: Hallo, gibts irgendwo auch Aufputzsteckdosen in farbig (rot, gelb grün etc.)? Finde sowas nur für Unterputz. Gruß, Martin