Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

Diskutiere Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...

  1. #1 BauTomTom, 10.03.2022
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Kollegen

    ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist es einfach nur gute Praxis auf dem Bau?

    Ich referiere hier zu der Aufrauhung der Oberfläche, das Abspühlen der Zementschlemme mit Hochdruckstrahler, etc....

    Was sagt die Norm dazu?



    Ich spreche hier über die vier Fälle:

    1. "Unterzug...FUGE...Decke"

    2. "Hohe Betonwände: underen Abschnitt......FUGE.....oberer Abschnitt"

    3. "Bodenplatte.....FUGE....Betonwand"

    4. "Bodenplatte.....FUGE....Betonwand" (hier in dem Fall sogar noch mit einem Fugenblech)

    5. Massive Fundamente z.B. 2m Dicke, underer Abschnitt......FUGE.....oberer Abschnit
     
  2. #2 BauTomTom, 10.03.2022
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
  3. #3 BauTomTom, 10.03.2022
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    2022-03-10_14-27-26.jpg
     
  4. #4 Klenkes, 15.03.2022
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Die Rauhigkeit der Fuge muss beim Bemessen berücksichtigt werden.

    DIN EN 1992-1-1 : 6.2.5 (mag sein, dass es eine neuere Version gibt)

    -verzahnt
    -rau
    -glatt
    -sehr glatt

    d.h. als Tragwerksplaner must Du das dann entsprechend vorgeben und es sollte auf der Baustelle
    überwacht werden.
     
Thema:

Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

Die Seite wird geladen...

Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt? - Ähnliche Themen

  1. Betonoberfläche Weiße Wanne in Ordnung?

    Betonoberfläche Weiße Wanne in Ordnung?: Hallo zusammen, die Wanne ist gegossen, habe sie mal begutachtet und folgende Stelle gefunden: [ATTACH] Ist die Oberfläche so in Ordnung...
  2. polierte Granitsteine(?) aufrauen lassen

    polierte Granitsteine(?) aufrauen lassen: Hallo, der Vorbesitzer unseres Reihenhauses hat polierte Natursteine (ich vermute Granit?) in dem Eingangsbereich verlegen lassen. Platte +...
  3. Problem mit Betonoberfläche

    Problem mit Betonoberfläche: Moin Moin, ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich den Grund für mein Betonproblem ergründen möchte. Irgendetwas ist bei der Betonsole in...
  4. Glatte Betonoberfläche erstellen

    Glatte Betonoberfläche erstellen: Hallo zusammen!! Ich möchte draussen im Garten eine Betonplatte erstellen. Die Platte wird etwa 15cm stark sein und etwa 5 m im Durchmesser mit...
  5. Neubau - Gipsputz aufrauen, wie?

    Neubau - Gipsputz aufrauen, wie?: Ein Bekannter hat nach einer Oberflächenbegutachtung unseren Innengipsputz als zu glatt eingestuft und uns geraten, die Wände vor dem Grundieren...