Aufsatz Rollladenkästen im Neubau / Dämmung

Diskutiere Aufsatz Rollladenkästen im Neubau / Dämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mit dem oben genannten Thema bin ich hilflos und weiß nicht mehr weiter. Wir haben in unserem Neubau (36er Poroton und kein WDVS)...

  1. #1 johnny80, 31.08.2021
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,

    mit dem oben genannten Thema bin ich hilflos und weiß nicht mehr weiter.
    Wir haben in unserem Neubau (36er Poroton und kein WDVS) ursprünglich Veka Fenster eingebaut bekommen.
    Diese waren von der Statik völlig falsch ausgelegt und werden nun im Verfahren begutachtet.
    Noch bevor es zum Verfahren kam wurden 2 dieser Fenster ausgetauscht - leider auch hier statisch nicht ok und mangelhaft. Die Statik nur eine Randinfo...wichtig ist mir die Wärmedämmung gegen die Betondecke.

    Der Gutachter befand neben den statischen Mängeln nämlich auch, dass die Wärmedämmung der ersten unangetasteten Fenster gegenüber dem Betonsturz nicht in Ordnung ist.

    die 2 neuen Fenster haben aber in meinen Augen genau die gleiche Dämmung - jedoch wurde hier die Dämmung gegen den Betonsturz nicht bemängelt.

    Anbei ein Bild der beiden Dämmeinlagen.
    die weiße Dämmung aus den Veka Fenstern
    die dunklere Dämmung aus den neu angeschafften.
    Und eingebaut ein Bild zeigt den nicht gedämmten Sturz?

    Wenn der Gutachter nun die weiße Dämmung bemängelt kann die dunklere doch in der Formgebung nicht korrekt sein, oder täusche ich mich? Wie würde dann ein zum Sturz hin gedämmter Rollladenkasten aussehen?

    So? [​IMG]


    vielen Dank für Eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 31.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Auf dem Foto kann man keine umlaufende Dämmung des Rolladenkastens erkennen.

    Was für ein Produkt wurde denn verbaut?

    Was sagt denn der Gutachter zu den zwei Fenstern, hast Du Ihn darauf schon angesprochen? Vielleicht hat er es einfach vergessen?!
     
    johnny80 gefällt das.
  3. #3 johnny80, 31.08.2021
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    danke als erste Bestätigung. Würde man so einen Kasten mit dieser Dämmform im Neubau wählen, oder eher den von mir gegoogelten?

    die 2 neuen Fenster sind Kömmerling Fenster.

    im Beweissicherungsantrag hatten wir zunächst keine Bedenken der Wärmedämmung gegenüber in den neu gekauften Elementen.
    Dies kam erst später als wir mal selbst reingeschaut haben, so dass wir hier explizit diese Fragen an den Gutachter als Nachtrag hinzufügen haben lassen.
    Seine Antwort hierzu war schwammig. "obere Dämmung zum Sturzbereich wurde festgestellt".
    Ich kann leider nicht genauer auf Details eingehen, da aktuell nur ein Gefühl und das Verfahren noch anhängig.
     
  4. #4 Fabian Weber, 31.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Der Rolladenkasten auch?
     
  5. #5 Fabian Weber, 31.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Kommt auf das Wandsystem an.

    Daher ja meine Frage.

    Gibt’s denn keine Planungsunterlagen oder nur 1:100?
     
    johnny80 gefällt das.
  6. #6 johnny80, 31.08.2021
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    der Kasten ist auch von Kömmerling und nennt sich "VariNova"
     
  7. #7 johnny80, 31.08.2021
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    leider beschränken sich die "Planungsunterlagen" des Architekten nur auf Grundrisse 1:50 :-(
     
  8. #8 johnny80, 31.08.2021
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    Aber Wand nur 36er Poroton
     
  9. #9 Fabian Weber, 31.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
  10. #10 johnny80, 31.08.2021
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    Vielen Dank für Deine Antworten bisher!
    ich habe leider letzteren. Den 205/250.

    Gibt es irgendwo technische Regelwerke, Normen, o.ä. die ich hier als Grundlage hernehmen könnte, um gegen die falschen Gutachteraussagen vorzugehen?
    Ich scheine hier mit dem Kasten generell richtig zu liegen...denn witzigerweise wollte der Antragsgegner die nachträgliche Frage zum Rollladenkasten gar nicht zulassen lassen, aber das Gericht hat die Frage in das Verfahren reingenommen. Er hat sogar die Aussage getroffen er habe garkeinen Kasten eingebaut :irre
     
  11. #11 Fabian Weber, 31.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Naja, der Kasten ist nicht ganz falsch, aber er ist außen und innen nicht überputzbar. Man kann den Kasten also später sehen, was ja im Neubau mit monolithischen Mauerwerk vollkommen unnötig wäre.

    Jetzt kommt es auf die Baubeschreibung und ggfs. auf die Schnittzeichnung des Architekten an.

    Dieser Kasten muss dann mindestens so sitzen, dass der Putzer außen ordentlich anschließen kann.

    Foto von innen und außen wäre schön.
     
    profil gefällt das.
  12. #12 johnny80, 31.08.2021
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    ok, dann ist es "nur" unnötige Mehrarbeit für den Verputzer (dem Fensterbauer wars also egal).
    Styrodur/Styropor von Außen zum Angleichen und von Innen dann Armiergewebe usw.?

    Aber dennoch bleibt die nicht ganz korrekt vorliegende Dämmung zur Betondecke hin (die ja massivst bei den Veka Fenstern bemängelt wurde)?

    Der Kasten sitzt Innen bündig mit dem Mauerwerk, Außen fehlen die 10-11cm dann.
    Fotos werde ich morgen ergänzen.
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das ist nicht Richtig! Planungsfehler!....Überdämmen Außen bringt fast nichts!
     
    johnny80 gefällt das.
  14. #14 Fabian Weber, 31.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nee der Kasten ist nicht zum überputzen geeignet. Das heißt innen und außen bleibt der Kasten sichtbar. Daher ja meine Frage, was im Bauvertrag dazu steht.

    Die mangelhafte Dämmung zur Geschossdecke kann ich nicht erkennen, da das ja ein zugelassener Kasten ist. Wird denn die Stirnseite der Decke gedämmt oder wurde hier mit den entsprechenden Dammsteinen von Poroton gearbeitet?
     
    johnny80 und profil gefällt das.
  15. #15 johnny80, 01.09.2021
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    anbei die beiden Bilder. Innen und Außen.

    hier meinte ich von Außen Styropor als Ausgleich, damit er bündig mit der Hauswand abschließt und überputzt werden kann? geht das nicht? Innen hat er unten ein Putzprofil?
     

    Anhänge:

  16. #16 Fabian Weber, 01.09.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Vielleicht gibt es ja einen Weg dort das Styrodur draufzukleben, so dass es dauerhaft hält.

    Mir ist keiner bekannt.

    Frag doch mal bei Kömmerling nach.

    Und innen wüsste ich jetzt auch nicht, wie der Putz auf dem Plastik hält.

    Ist das Fenster schon fertig eingebaut? Da sind noch so viele Spalten unten und oben rechts wo die Kabel durchgehen. Eine ordentliche Dampfbremse und Dämmung sieht aber anders aus.

    Und was sagt denn der Gutachter eigentlich zu den kaputt gemachten Steinen durch den Elektriker, wo jetzt die Wolle zu sehen ist?
     
  17. #17 johnny80, 01.09.2021
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    ok das werde ich parallel machen.

    die Fotos sind vom Zeitpunkt während der Montage. das wurde noch abgedichtet. Am Rahmen und an der Aufdopplung rundum Bauschaum und dann rundum angeklebte Folie an das Mauerwerk und auch am Boden. Innen wie Außen.


    die Steine wurden an den abgeplatzten Stellen wieder angeklebt.
     
Thema:

Aufsatz Rollladenkästen im Neubau / Dämmung

Die Seite wird geladen...

Aufsatz Rollladenkästen im Neubau / Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Altbau: Aufsatz- oder Vorsatzrollläden

    Altbau: Aufsatz- oder Vorsatzrollläden: Hallo zusammen, in unserem Altbau wollen wir die Fenster erneuern und dazu auch Rollläden verbauen lassen. Derzeit sind keine Rollladen vorhanden...
  2. Aufsatz- / Vorbaurolladen integrieren in vorhandene Rollladenkasten

    Aufsatz- / Vorbaurolladen integrieren in vorhandene Rollladenkasten: Hallo zusammen, kann man Vorbaurollladen mit vertretbarem Aufwand um 180° drehen und in vorhandene Rolladenkasten einbauen (Panzer ebenfalls...
  3. Rolläden/Raffstorenkästen - Aufsatz/Einbau/Vorsatz (WDVS)?

    Rolläden/Raffstorenkästen - Aufsatz/Einbau/Vorsatz (WDVS)?: Hallo, wir werden in wenigen Monaten bei den Bauen beginnen und prüfen im Moment unsere Angebote. Es handelt sich um ein massiv gebautes...
  4. Aufsatz für Rolladen auf Terrassentür öffen

    Aufsatz für Rolladen auf Terrassentür öffen: Ich versuche gerade den Aufsatz für die Rollade auf der Terrassentür zu öffnen, da sich dort irgendetwas verklemmt hat und der Motor daher nicht...
  5. Neubau: Aufsatz - oder Vorbaurolladen?

    Neubau: Aufsatz - oder Vorbaurolladen?: Hallo, bin gerader bei der Planung meines Neubaus und überlege ob ich Vorbau- oder Aufsatzrolladen nehmen soll.Fenster sollen aus Kunststoff mit...