Aufsatzraffstoren Nachteile

Diskutiere Aufsatzraffstoren Nachteile im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, für unseren Neubau haben wir uns vor Kurzem zum Thema Raffstoren beraten lassen. Mir sagt hier am meisten ein...

  1. tommyp

    tommyp

    Dabei seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsteilnehmer,
    für unseren Neubau haben wir uns vor Kurzem zum Thema Raffstoren beraten lassen. Mir sagt hier am meisten ein Aufsatzkasten zu. Nun wurde uns im Beratungsgespräch durch den Verkäufer gesagt, Aufsatzraffstoren hätten den Nachteil, dass die Revisionsblende im Inneren des Hauses sichtbar ist. Bzw. diese würden aus optischen Gründen übertapeziert, was allerdings zu Problemen führen würde, falls man die Anlage einmal öffnen müsste. Uns wurden grundsätzlich Vorbaukästen empfohlen.

    Ich wäre hier für eine Meinung dankbar. Existiert dieser Nachteil wirklich?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Unsere Revisionsblenden sind weiß-hochglanz und da wird auch nichts übertapeziert. Das hat man früher mal gemacht, aber heute? Vorsatzkäösten sind ja sackhässlich, würde ich nie machen...

    Wir haben bei unseren Aufsatz-Raffstores gar keine Anbindung nach innen und trotzdem kann ich sie leicht von außen demontieren.
     
  4. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.965
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Hallo,

    da gibt es die verschiedensten Varianten.
    Aufsatz mit Revision innen oder außen.
    Revision innen = irgendwie muss die Blende demontiert werden. Tapezieren geht, die Fugen und die Schraubpunkte müssen aber zugänglich bleiben.
    Wenn man z.B. innen ein Malervlies an den Wänden hat und die Revisionsklappen aus Holz sind, kann man beides streichen,
    Das sieht man quasi nicht.
    Wenn man innen z.B. Raufaser hat und die Blende aus Kunststoff, dann sieht man einen Unteschied.

    Oder aber eben die Revision von außen. Bei Raffstores schon immer so gewesen und bei Rollläden mittlerweile auch verfügbar.

    Ob aber dein Anbieter (?) das auch im Programm hat ist die Frage.
     
  5. #4 Onkel Dagobert, 19. Dezember 2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Es gibt auch Aufsatzrolladenkästen mit Revision von außen. Von innen sieht man dann gar nichts, wird komplett eingeputzt. Von aussen sieht man lediglich dass die Rolladenführungsleiste etwas tiefer ist, ca. 8 cm. "Normale "Rolladenführungsschienen sind ca. 4,5 cm tief. Das bedeutet dass das Fenster etwas weiter nach innen eingebaut wird, was bei den heutigen dicken Wänden aber durchaus als Vorteil anzusehen ist. Oben im Sturzbereich (aussen) sieht man eine kleine demontierbare Blende, die fällt aber überhaupt nicht auf. Rein optisch gefällt mir das sehr gut. Die Revision von außen muss allerdings durch einen 8cm Spalt erfolgen. Wie praktikabel dass ist kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Revisionsfall hatte. Vielleicht können die Praktiker hier da mehr zu sagen.
     
  6. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Rollläden oder Jalousien, sind beides verschiedenen Stiefel.:think
     
  7. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Unser Raffstore wurde einmal demontiert, war kein Problem - wurde schließlich auch vorher genau so eingebaut ;).

    Allerdings ist das bei uns halt "offen" und wird mit dem hochgezogenen Raffstore halt verschlossen, d.h. keine Blende. Der Raffstore wurde an einem bauseits montierte Holzbohle geschraubt (bei den Klinkerfenstern). Beim Putzfenster ist es ein XPS-Raffstorekasten mit entsprechenden Aufnahmen gewesen.

    Unsere Rolläden habe innen eine Blende, die nicht geschraubt, sondern einfach nur gesteckt/geklemmt ist.
     
  8. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.965
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    jetzt lese ich es auch.
    Die Frage war nach Raffstores.
    Da ist mir aber kein System mit einer Innenrevision bekannt.
    Da scheinst du Raffstore = schwenkbare Lamellen und Rollladen = nur hoch und runter
    zu verwechseln.
     
  9. #8 Onkel Dagobert, 19. Dezember 2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ups, auch gesehen. Da hat jemand Raffstore und Rolladen durcheinander gewürfelt.
    Raffstore gibt es nicht mit Innenrevision. Da aber hier von Innenrevision geschrieben wurde bin ich von Rolladen ausgegangen.
    @TE: Bitte mal klar stellen worum es geht
     
  10. tommyp

    tommyp

    Dabei seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich meine schon Raffstores (von Roma).

    Das mit der Abdeckung zur Innenrevision wurde mir vom Verkäufer so beschrieben. Also würde das bedeuten, dass der mir so beschriebene Punkt gar nicht existiert und ich von innen nichts vom Aufsatzkasten sehe? Wie kommt man dann an den Kasten, falls etwas kaputt sein sollte?
     
  11. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Von aussen ;)
     
  12. tommyp

    tommyp

    Dabei seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also von außen = von unten?
     
  13. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Jop
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. tommyp

    tommyp

    Dabei seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch. Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer da evtl. durcheinander gekommen ist zwischen Raffstoren und Rollläden.
     
  16. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Der Verkäufer, so so.:lock
     
Thema: Aufsatzraffstoren Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Aufsatzraffstoren Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Fenster aus Kunststoff (PVC), Anthrazit Farbe, Nachteile (Ausbleichen, Verformungen..usw)?

    Fenster aus Kunststoff (PVC), Anthrazit Farbe, Nachteile (Ausbleichen, Verformungen..usw)?: Hallo, ich habe folgende entscheidende Frage. Ich bekomme durch meinen GU (Neubau) PVC-Fenster (Hersteller Salamander oder Aluplast). Ich würde...
  2. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  3. Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?

    Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?: Hallo, gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ? Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen....
  4. Nachteile Trockenestrich

    Nachteile Trockenestrich: Hallo zusammen, ich sucher schon überall aber kann nicht finden. Nur Beiträge zu Trockenestrich und FBH. Ich möchte in eine Lagerhalle zwei...
  5. Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren

    Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren: Hallo Forum, ich möchte eine Terassenunterkonstruktion bestmöglich vorbereiten für eine möglichst lange Standzeit. Neben konstruktiven Schutz...