Aufsatzrollladen oder Vorbaurollladen ?

Diskutiere Aufsatzrollladen oder Vorbaurollladen ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss man eine Anfrage zu unseren Fenstern stellen, die ich leider nur laienhaft beschreiben kann. Unser Architekt hat uns...

  1. #1 cberlin, 21.05.2012
    cberlin

    cberlin

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    ich muss man eine Anfrage zu unseren Fenstern stellen, die ich leider nur laienhaft beschreiben kann. Unser Architekt hat uns empfohlen, bei unserem Neubau Aufsatzrollläden zu verwenden, da die thermisch absolut top wären (Puro XR-System). Ein anderer Werkshersteller für Fenster sagt hingegen, er würde in jedem Fall die Vorbaurollläden einbauen, weil dies besser für unseren Neubau wäre.

    Den Unterschied beim Einbau verstehe ich. Was jedoch würdet Ihr beim Neubau empfehlen ? In jedem Fall werden sie aus Alu sein und mit elektr. Motor.

    Danke für Eure Rückmeldungen,

    Liebe Grüße

    Christin
     
  2. #2 Siedler, 21.05.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Dazu hatte ich auch verschiedene Meinungen von div. Anbietern gehört. Nachteil des Vorsatzrolladens ist meiner Meinung nach, daß hierbei nur die Minilamellen möglich sind. Gerade bei größeren Fenstern macht das den Rolladen sehr instabil, wenn auch die Alu-Lamellen wohl stabiler sein dürfen als die Kunstofflamellen.

    Gruß
     
  3. #3 Romeo Toscani, 22.05.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Der Aufsatzrolladen hat kaum noch Berechtigung am Markt, seitdem man mit isoliertem Stufensturz und Vorsatz-Rollläden (mit Putzträger) die Rollo-Frage sinnvoller lösen und den Kasten in der Fassade verschwinden lassen kann.

    Letztendlich ist der Aufsatz-Kasten auch preislich teurer.

    Das Argument, dass die Minilamellen zu unstabil wären, lasse ich übrigens nicht gelten. Für normale Fenstergrößen ist die ausgeschäumte Aluminium-Lamelle absolut ausreichend. Und bei einer Riesen-Hebeschiebetür mit 500 x 260 cm baut eh niemand eine Rollo drauf ...
     
  4. #4 schriebs71, 22.05.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @ Romeo

    Ich weiß ja nicht was ihr für billig Dinger nehmt!! Aber bei mir sind Aufsatzkästen voll im kommen!! Und die sind nicht mal schlecht!! Fa. Be... & He... oder auch Ro....

    Vorteil: Die sind so tief wie die Rohbauwand, und dicht sind sie auch!! Besser als Rohbaukästen und der Deckel wird dann rein gefummelt!!!

    Grüße Schriebs 71

    PS: Das Puro XR-System von Ro.. ist ganz ok!
     
Thema: Aufsatzrollladen oder Vorbaurollladen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsatzrollladen oder vorbaurollladen

    ,
  2. vorbaurollladen oder einbaurollladen

    ,
  3. vorbau oder aufsatzrollladen neubau

    ,
  4. aufsatzrolladen vorteil nachteil,
  5. aufbau oder vorbaurollladen,
  6. stufensturz thermisch,
  7. vergleich vorbaurollladen aufsatzrollladen,
  8. Ist Vorbau oder Aufbau rollladen teurer,
  9. vorbaurolladen oder aufsatzrolladen,
  10. vorbaurollladen oder aufsatzrollladen
Die Seite wird geladen...

Aufsatzrollladen oder Vorbaurollladen ? - Ähnliche Themen

  1. Aufsatzrollladen sichtbar

    Aufsatzrollladen sichtbar: [ATTACH] [ATTACH] Mir ist aufgefallen, dass die Rolladenkästen nicht bündig mit der Wand sind, wie sieht dies wohl später aus? Kann der Verputzer...
  2. Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz

    Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Wir bauen derzeit ein EFH mit monolithischem Wandaufbau (Poroton 42,5cm) und habe zwei...
  3. Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?

    Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?: Hallo! Im vergangenen Jahr wurden bei uns Puro XR Kästen verbaut. Dabei wurde das Kabel des Motors am Rand herausgeführt und mit dem Kasten...
  4. Aufsatzrollladen Wärmebrücke?

    Aufsatzrollladen Wärmebrücke?: Hallo an alle Fenster und Wärmebrückenexperten: erstmal zu unserem Wandaufbau Kalksandstein 20cm und 16cm WDVS. Der Fensterbauer möchte uns...
  5. Vorbaurollläden oder Aufsatzrollläden?

    Vorbaurollläden oder Aufsatzrollläden?: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe............. Wir sind momentan bei der Planung unserer Fenster bzw. explizit bei unseren Rollläden....