Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung

Diskutiere Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, nach reger Diskussion mit den Beteiligten folgende Frage zu einem - aus meiner Sicht - Mangel. Nach Fertigstellung im Jahr 2016...

1. #1 BerndSt, 03.05.2017
    BerndSt

BerndSt

Beruf:
    Luft- und Raumfahrtingenieur
    Liebes Forum, nach reger Diskussion mit den Beteiligten folgende Frage zu einem - aus meiner Sicht - Mangel. Nach Fertigstellung im Jahr 2016 wurde Erde bis zu einer Höhe von 25 – 50 cm gegen die Garagenwand unserer Fertiggarage angeschüttet und mit Dämmplatten sowie Noppenbahn gegen das Erdreich geschützt. Eine Bitumendickbeschichtung oder ähnliches wurde nicht aufgebracht und sei - laut Bauträger - auch unüblich. Die Garage steht auf einem Streifenfundament und bei starkem Regen bilden sich kleinere Wasserpfützen auf dem Boden.

Nachdem der Freilegung des Bereichs wurde erkennbar, dass die Dämmplatten durchfeuchtet sind.

Ein Sachverständigentermin sowie die Antwort des Garagenherstellers stehen reisebedingt noch aus. Ist das Aufschütten mit Erdreich grundsätzlich unkritisch?
    Welche Ausführung der Abdichtung auf Basis der Schilderung würdet ihr empfehlen? Oder kann diese tatsächlich entfallen?

*

2. #2 Andybaut, 03.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

fachgerecht ist es immer wenn man eine Dickbeschichtung außen dranmacht. Das empfehlen und verkaufen auch die Hersteller.

Aber,
    solche Fertiggaragen sind an den Wänden aus hochfestem Beton hergestellt. Das hier Wasser durchgeht halte ich für sehr unwarscheinlich.
    Der Boden wird im Werk nachträglich von Hand eingebracht. Da könnte es schon eher sein. Andererseits wird unter der Bodenplatte immer
    ein Freiraum gelassen. Da müsste also schon Wasser sehr hoch anstauen, damit es dort eindringen kann.

3. #3 BerndSt, 03.05.2017
    BerndSt

BerndSt

Beruf:
    Luft- und Raumfahrtingenieur
    Danke für das Feedback, der geringe Freiraum unter der Bodenplatte wäre mein zweiter Ansatz.

Thema: Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betongarage dickbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Terrasse 6 mal 5 Meter Aufschüttung

Terrasse 6 mal 5 Meter Aufschüttung: Hallo, wir haben eine bestehende Terrasse, die seit 15 Jahren existiert und 3 mal 3,50 Meter groß ist. Sie grenzt direkt an das Haus und ist...
  2. Kelleraußenwand/Aufschüttung

Kelleraußenwand/Aufschüttung: Guten Tag zusammen, wir haben an unserem Haus (Zechenhaus von 1913 roter Ziegel) eine alte Hochterrasse die 90cm über dem restlichen Garten steht....
  3. Fachmännisch Gelände aufschütten gegen bestehende Grenzmauer

Fachmännisch Gelände aufschütten gegen bestehende Grenzmauer: Hallo, vor 20 Jahren haben wir unser Grundstück gegen ein unbebautes Nachbargrundstück aufgeschüttet und mit einer Mauer aus Pflanzsteinen...
  4. Alternative zur Aufschüttung mit Erde.

Alternative zur Aufschüttung mit Erde.: Hallo Experten, ich möchte mein Untergeschoss gerne abdichten. Das Haus ist auf der einen Seite quasi in Höhe der Straße, auf der anderen Seite...
  5. Erdreich gegen Halle aufschütten

Erdreich gegen Halle aufschütten: Hallo Forum, ich habe an Euch eine Frage zum Thema Erddaufschüttung. Ich kann eine Halle kaufen, die im Industriegebiet auf eine...