Aufschüttung für Stellplatz

Diskutiere Aufschüttung für Stellplatz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Sehr geehrte Bauexperten, für einen ebenerdigen Zugang zum Dachgeschoss von meinem Haus mit Stellplatz für einen PKW gehe ich gerade verschiedene...

  1. snkr

    snkr

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Bauexperten,
    für einen ebenerdigen Zugang zum Dachgeschoss von meinem Haus mit Stellplatz für einen PKW gehe ich gerade verschiedene Varianten durch und hoffe von Euch noch ein paar Ideen zur möglichen Umsetzung zu erhalten.

    Das Haus befindet sich in Hanglage und es gibt eine steile Böschung an der Rückseite mit etwa. 2 bis 3 m Platz zur Hausaußenwand im EG (Höhe bis UK DG ca. 2,5 m). Der Vorschlag des Tiefbauers wäre die komplette Rückseite aufzufüllen und die zwei Fenster im EG mit Lichtschächten zu versehen. Meiner Ansicht nach entwertet das jedoch die Whg im EG und ist mit nicht unerheblichem Materialbedarf verbunden. Meine Idee war, nur einen Teil aufzufüllen (dort gibt es auch kein Fenster) und der Zugang zur Haustür wird über eine Plattform (Stahlkonstruktion) erreicht. Alternativ Stützmauer mit Abstand zur Außenwand mit Brücke zur Haustür, verkleinert jedoch den Stellplatz deutlich.

    Kritische Punkte sind Abdichtung und Erddruck mit Verkehrslast auf Außenwand EG (30 cm Poroton) und die Wahl der Stützkonstruktion seitlich.

    Über eine paar Anregungen und Kritik freue ich mich.
    Stellplatz_seitlich.jpg Stellplatz.jpg
    Stellplatz2.jpg
     
  2. #2 Feyerabend, 08.07.2020
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Schon mit dem Bauamt gesprochen, ob und in welchem Umfang die Aufschüttung zulässig wäre?
    Z.B. in NRW brauchst du ab 2m eine Genehmigung.
     
  3. snkr

    snkr

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bauvoranfrage wurde gestellt und Kreisbaumeister sieht kein Problem dabei. Letztlich wird die bestehende bisher ungesicherte Böschung (und eine darüberliegende Zufahrt) dadurch nur sicherer. Nachbargrundstücke (Familie) sind nicht wirklich betroffen.
     
Thema: Aufschüttung für Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche rüttelplatte

Die Seite wird geladen...

Aufschüttung für Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit

    Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit: Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung, zu der ich bisher nirgends Infos finden konnte. ich möchte eine 6m lange Terrasse ans Haus bauen,...
  2. Terasse an Hauseck aufschütten

    Terasse an Hauseck aufschütten: Hallo, habe das Forum zwar durchsucht, aber nichts konkretes für meinen Fall gefunden. Zur Ausgangslage: zwei Häuser aneinander gebaut, so dass...
  3. Carport Grenzbebauung - fast 2 Meter aufschütten - Wandhöhe?

    Carport Grenzbebauung - fast 2 Meter aufschütten - Wandhöhe?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: bei der Planung unseres Baugebietes (in Baden-Württemberg) ist einiges schief gelaufen und nun sind die...
  4. Wall mit Radlader aufschütten

    Wall mit Radlader aufschütten: Tag zusammen, ich habe ein recht großes Grundstück (2000m²) welches einen kleinen Hang bildet. (etwa 1,60m höhenunterschied auf ca 35m breite und...
  5. Aufschüttung und spätere Abgrabung - Stützmauer

    Aufschüttung und spätere Abgrabung - Stützmauer: Guten Abend zusammen, folgende Situation: In einem Neubaugebiet soll das natürlich Gelände auf dem eigenen Grundstück und dem Nachbargrundstück...