Aufschüttung für Stellplatz

Diskutiere Aufschüttung für Stellplatz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Sehr geehrte Bauexperten, für einen ebenerdigen Zugang zum Dachgeschoss von meinem Haus mit Stellplatz für einen PKW gehe ich gerade verschiedene...

1. snkr

snkr

Sehr geehrte Bauexperten,
    für einen ebenerdigen Zugang zum Dachgeschoss von meinem Haus mit Stellplatz für einen PKW gehe ich gerade verschiedene Varianten durch und hoffe von Euch noch ein paar Ideen zur möglichen Umsetzung zu erhalten.

Das Haus befindet sich in Hanglage und es gibt eine steile Böschung an der Rückseite mit etwa. 2 bis 3 m Platz zur Hausaußenwand im EG (Höhe bis UK DG ca. 2,5 m). Der Vorschlag des Tiefbauers wäre die komplette Rückseite aufzufüllen und die zwei Fenster im EG mit Lichtschächten zu versehen. Meiner Ansicht nach entwertet das jedoch die Whg im EG und ist mit nicht unerheblichem Materialbedarf verbunden. Meine Idee war, nur einen Teil aufzufüllen (dort gibt es auch kein Fenster) und der Zugang zur Haustür wird über eine Plattform (Stahlkonstruktion) erreicht. Alternativ Stützmauer mit Abstand zur Außenwand mit Brücke zur Haustür, verkleinert jedoch den Stellplatz deutlich.

Kritische Punkte sind Abdichtung und Erddruck mit Verkehrslast auf Außenwand EG (30 cm Poroton) und die Wahl der Stützkonstruktion seitlich.

Über eine paar Anregungen und Kritik freue ich mich.
    Stellplatz_seitlich.jpg Stellplatz.jpg
    Stellplatz2.jpg

2. #2 Feyerabend, 08.07.2020
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Schon mit dem Bauamt gesprochen, ob und in welchem Umfang die Aufschüttung zulässig wäre?
    Z.B. in NRW brauchst du ab 2m eine Genehmigung.

3. snkr

snkr

Bauvoranfrage wurde gestellt und Kreisbaumeister sieht kein Problem dabei. Letztlich wird die bestehende bisher ungesicherte Böschung (und eine darüberliegende Zufahrt) dadurch nur sicherer. Nachbargrundstücke (Familie) sind nicht wirklich betroffen.

Thema:

Aufschüttung für Stellplatz

Die Seite wird geladen...

Aufschüttung für Stellplatz - Ähnliche Themen

1. Wall mit Radlader aufschütten

Wall mit Radlader aufschütten: Tag zusammen, ich habe ein recht großes Grundstück (2000m²) welches einen kleinen Hang bildet. (etwa 1,60m höhenunterschied auf ca 35m breite und...
  2. Aufschüttung und spätere Abgrabung - Stützmauer

Aufschüttung und spätere Abgrabung - Stützmauer: Guten Abend zusammen, folgende Situation: In einem Neubaugebiet soll das natürlich Gelände auf dem eigenen Grundstück und dem Nachbargrundstück...
  3. 5 cm zwischen Beton und FBH überbrücken / aufschütten

5 cm zwischen Beton und FBH überbrücken / aufschütten: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Haus BJ60 im Rahmen eines Anbaus. Dabei soll auch eine FBH in's Wohnzimmer rein. Angeboten ist eine...
  4. Baumischabfall für Aufschüttung ?

Baumischabfall für Aufschüttung ?: Hallo in die Runde, vielleicht kann mir hier bei folgender Frage geholfen werden. Es geht um die Aufschüttung einer Fläche, wo dann bebaut werden...
  5. Hochterrasse aufschütten

Hochterrasse aufschütten: Hallo miteinander, ich habe mir nach langer Arbeit eine Hochterrasse gebaut, mit einem Höhenunterschied von ca 80 cm. Wir wollen jetzt ca 3 Meter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden