Aufschüttung unter Garage trotz Streifenfundament abfangen

Diskutiere Aufschüttung unter Garage trotz Streifenfundament abfangen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir bekommen demnächst unsere Fertiggarage geliefert. Um das Wunschniveau zu erreichen müssen wir das Gelände ein gutes Stück...

  1. #1 runtimeterror, 29.02.2012
    runtimeterror

    runtimeterror Gast

    Hallo zusammen.

    Wir bekommen demnächst unsere Fertiggarage geliefert. Um das Wunschniveau zu erreichen müssen wir das Gelände ein gutes Stück (0,6 m - 1,2 m) anheben. Der Garagenhersteller sieht ein Streifenfundament vor, welches sich über die volle Breite der Garage erstreckt.

    Meine Frage: Der Nachbar hat angekündigt, dass er sein Grundstück nicht anheben wird, so dass ich die Aufschüttung auf meinem Grundstück irgendwie abfangen muss. Welche Optionen wären in meinem Fall sinnvoll? L-Steine, Mauer, ...? Wie gehe ich mit dem Problem um, dass die Streifenfundamente zum Nachbarn hin offen liegen würden und optisch "in der Luft hängen"?

    Ich denke die beigefügte Grafik verdeutlicht das Problem.

    Vielen Dank für eure Vorschläge,
    Kai
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Statiker oder Tragwerksplaner.

    Hier wirds keine Tipps mit statischer Relevanz geben!
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Nur eine Verständnisfrage...

    ...was spricht dagegen, es dem Nachbar gleichzutun?
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Oder aber das ganze auf eine vom Statiker bemessene, auf einem Streifenfundament sitzende Mauer zu stellen, sowie den Raum unter der Garage auszufüllen (oder gleich einen Keller daraus zu machen ?
     
  5. #5 gunther1948, 29.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat Hfrik

    hallo
    ich hoffe das war nicht ernst gemeint.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Na wenn der Statiker den Keller rechnet und er fachgerecht erstellt wird, und der ANchbar dem Zustimmt - warum nicht?
    Ich kenne viele Häuser bei denen die Garage in analoger form unterkellert wurde, und bei denen die Räume sehr nützlich sind....
     
Thema: Aufschüttung unter Garage trotz Streifenfundament abfangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfangen aufschüttung

    ,
  2. garage abfangen

Die Seite wird geladen...

Aufschüttung unter Garage trotz Streifenfundament abfangen - Ähnliche Themen

  1. Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten

    Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten: Hi zusammen Ich kriege nächsten Sommer eine neue Wärmepumpe anstelle der Ölheizung und möchte die alte Wanne, worin die Ölheizung steht abspitzen...
  2. Hang aufschütten, 100% Gefälle realistisch oder nicht machbar?

    Hang aufschütten, 100% Gefälle realistisch oder nicht machbar?: Hallo Experten, wir haben ein Hanggrundstück und möchten diesen Hang auf der Vorderseite des Grundstücks gerne auffüllen. Grund: Wir gewinnen...
  3. Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit

    Fragen zu Terrasse mit Hang, Aufschüttung, Frostfreiheit: Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung, zu der ich bisher nirgends Infos finden konnte. ich möchte eine 6m lange Terrasse ans Haus bauen,...
  4. Terasse an Hauseck aufschütten

    Terasse an Hauseck aufschütten: Hallo, habe das Forum zwar durchsucht, aber nichts konkretes für meinen Fall gefunden. Zur Ausgangslage: zwei Häuser aneinander gebaut, so dass...
  5. Carport Grenzbebauung - fast 2 Meter aufschütten - Wandhöhe?

    Carport Grenzbebauung - fast 2 Meter aufschütten - Wandhöhe?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: bei der Planung unseres Baugebietes (in Baden-Württemberg) ist einiges schief gelaufen und nun sind die...