Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen?

Diskutiere Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenhaus (BJ 1965) in NRW. Mein Nachbar saniert gerade sein Dach und hat eine Aufsparrendämmung angebracht....

1. #1 Rust Cole, 21.07.2025
    Rust Cole

Rust Cole

Hallo zusammen,
    ich wohne in einem Reihenhaus (BJ 1965) in NRW. Mein Nachbar saniert gerade sein Dach und hat eine Aufsparrendämmung angebracht. Die Giebelwand zwischen unseren Häusern ist 30 cm dick und steht je zur Hälfte auf seinem und auf meinem Grundstück.
    Nun die Frage:
    Sollte die Dämmung nur bis zur Grundstücksgrenze (15 cm) gehen oder ist es besser, wenn die ganze Wand (30 cm) mitgedämmt wird?

Zusatzfrage:
    Mein eigenes Dach ist noch nicht saniert und ungedämmt. Gibt es Erfahrungen mit (Feuchtigkeits)-Problemen am Übergang zwischen gedämmtem Nachbardach und meinem ungedämmten Dach?

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!

Viele Grüße,

Rusty

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    In diesem Fall verlegen wir die Dämmung nur bis Grundstücksgrenze. Der Rest wird mit Steinwolle aufgefüllt, wegen Brandschutz. Zumindest mach ich das so hier in BaWü. Bis jetzt habe ich in den letzten 20 Jahren noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich würde die gesamte Haustrennwand überziehen, denn das waren damals regemäßig noch einschalige Kommunwände, also thermisch nur ein Bauteil.
    Deine Dachhaut korrespondiert thermisch mit Deinem Dachraum. Mit Tauwasserausfall an der Kante der über die Kommunwand gezogenen Dämmung rechne ich hier nicht.

Thema:

Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen?

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen? - Ähnliche Themen

1. Dachaufbau im OG bei vorhandener Aufsparrendämmung – Dämmung von unten

Dachaufbau im OG bei vorhandener Aufsparrendämmung – Dämmung von unten: Guten Tag zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und sind aktuell mitten in der Renovierung. Im Dach ist bereits eine Aufsparrendämmung...
  2. Erfahrung mit Balex Thermano Aufsparrendämmung

Erfahrung mit Balex Thermano Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, Bei mir wurde auf dem Satteldach eine Balex Thermano Aufsparrendämmung verbaut (PIR Panele mit 10cm Höhe). Gemäß der...
  3. Neue Zwischensparrendämmung unter PU-Aufsparrendämmung

Neue Zwischensparrendämmung unter PU-Aufsparrendämmung: Moin zusammen, unser Dach hat eine 10,5cm PUR Aufsparrendämmung von 1998. Da wir das OG sowieso renovieren/sanieren wollen, überlegen wir eine...
  4. Zwischen- oder Aufsparrendämmung, wenn Ziegel noch ok sind?

Zwischen- oder Aufsparrendämmung, wenn Ziegel noch ok sind?: Hallo, wir stehen vor der Entscheidung, bei der Sanierung unseres EFH von 1981 wieder eine Zwischensparrendämmung oder eine Aufsparrendämmung zu...
  5. Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?

Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?: Hallo zusammen, Wir haben gerade ein neues Dach mit Aufsparrendämmung bekommen und wollen den beheizten Dachboden nun ausbauen. Zum unbeheizten...