Aufsparrendämmung ohne Dachstuhl

Diskutiere Aufsparrendämmung ohne Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, wir haben ein EFH gekauft dessen Dach bei Temperaturunterschied knallt. Es handelt sich um statisch tragende Dachelemente von...

  1. Seher

    Seher

    Dabei seit:
    19.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    wir haben ein EFH gekauft dessen Dach bei Temperaturunterschied knallt. Es handelt sich um statisch tragende Dachelemente von Kingspan-Unidek mit Kernstyropor. Viele Termine mit Architekten, Dachdeckern usw. haben keine Lösung gebracht. Letzter Ausweg Dämmung auswechseln. Wir haben leider keinen Dachstuhl, sodass wieder Dämmplatten auf die Sparren gelegt werden müssen. Welche Dachelemente könnt ihr empfehlen?
     
  2. #2 styledach, 26.05.2024
    styledach

    styledach

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Ort:
    Colditz
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Sie haben keinen Dachstuhl? Aber Sparren?
    Sie meinen, sie haben keinen Dachboden?


    Unser Video Channel
     
  3. #3 Tikonteroga, 26.05.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe folgendes zu Wärmeausdehnkoeffizienten gefunden:
    1. Faserdämmstoffe (mineralisch, pflanzlich): 0,1 mm/m100K
    2. Polystrol: 8-10 mm/m100K
    3. Polystrol Hartschaum: 7 mm/m100K
    Ich schließe daraus, dass man eher Mineralwolle oder Holzfaser anstatt Styropor verwenden sollte.
     
Thema:

Aufsparrendämmung ohne Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung ohne Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung mit Aufsparrendämmung

    Dachsanierung mit Aufsparrendämmung: Hallo, ich bin Dennis und neu hier im Forum. Bin derzeit dabei unsere Doppelhaushälfte von 1991 zu sanieren. In diesem Zuge sollte das Dach...
  2. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  3. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  4. Lampe anbringen bei sichtbaren Dachstuhl

    Lampe anbringen bei sichtbaren Dachstuhl: Hallo Forum, ein eigendlich einfaches Problem - aber ich finde keine Lösung. Wir bauen ein EFH mit Sichtdachstuhl und planen gerade die...
  5. Sparrenlage nicht gemäss Statik ausgeführt

    Sparrenlage nicht gemäss Statik ausgeführt: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mit einer der Dachspezialisten weiterhelfen? Wir haben ein Haus gebaut mit einem offenen,...