Aufsparrendämmung: Risse in der Dampfsperre

Diskutiere Aufsparrendämmung: Risse in der Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus, wir lassen gerade das Dach mit 16cm Aufsparrendämmung sanieren. Mir ist aufgefallen, dass die Isolierplatten an einigen Stellen nicht...

  1. #1 83d3UiaJCJ59Ud5, 07.06.2022
    83d3UiaJCJ59Ud5

    83d3UiaJCJ59Ud5

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wir lassen gerade das Dach mit 16cm Aufsparrendämmung sanieren. Mir ist aufgefallen, dass die Isolierplatten an einigen Stellen nicht lückenlos aneinander stießen. Nachdem ich diesen Sachverhalt dem Dachdecker geschildert habe, hat man mir versprochen, die Lattung an den betroffenen Stellen zu entfernen und die Dämmplatten zurechtzurücken. Ich habe den Vorgang nicht kontrolliert. Heute ist mir aufgefallen, dass an sämtlichen Stellen, an denen Lücken durch eindringendes Sonnenlicht zu sehen waren, die Dampfsperre aufgeschnitten wurde. Überall ist Bauschaum auf dem Boden zu sehen.

    Telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass man die Platten sehr wohl zurecht gerückt habe, man an betreffenden Stellen allerdings aus Gründen noch Isolierschaum verteilen musste.

    Nun soll die Dampfsperre doch die Platten vor Kondenswasser schützen. Zudem vermute ich, dass die Platten nicht zurecht gerückt wurden sondern ausschließlich mit Isolierschaum befüllt wurden. Jetzt wurde die Dampfsperre mit Isolierband zugeklebt. Aufgefüllte Lücken mit Isolierschaum führen doch zu Wärmebrücken oder?


    Gängige Praxis oder Pfusch am Bau?

    Vielen Dank
     
  2. #2 VollNormal, 07.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    1.711
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das eine schließt das andere nicht aus.

    Lücken in der Dämmung mit Schaum zu schließen ist grundsätzlich nicht fachgerecht und entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik. Nur bei schmalen Spalten (Ich meine unter 5 mm) ist das zulässig. Falls der Dachdecker der Meinung ist, er habe alles richtig gemacht, soll er dir das nachweisen.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.768
    Zustimmungen:
    4.105
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Um welche Dämmplatten handelt es sich? Dann frag doch den Dämmplattenhersteller wie man Stoßfugen in seinem System fachgerecht schließt!

    Dampfsperre aufschneiden und dann wieder mit geeignetem Dichtband kleben ist partiell kein Untergang - aber die Masse machts!

    Fotos von den Beschreibungen wären sicher für uns einfacher zu beurteilen.
     
Thema:

Aufsparrendämmung: Risse in der Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung: Risse in der Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...