Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

Diskutiere Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...

1. #1 Bauling2018, 16. November 2017
    Bauling2018

Bauling2018

Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel.
    Im Wohnzimmer mit Essbereich hätten wir gerne einen Sichtdachstuhl. Im Rest des Hauses nicht = abgehängte Decken. Die Sparrenköpfe außen sollen sichtbar sein. Die Idee ist jetzt komplett eine Aufsparrendämmung zu machen (Pfettendach) und in den Räumen die nicht Wohnzimmer sind zusätzlich Deckenbalken einzuziehen um darunter die Decken zu schrauben. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Ist die Lösung zu hellhörig innerhalb des Hauses weil ja die Dämmung auf dem Dach liegt und die Räume die nicht Wohnzimmer heißen ja nur durch den jeweilige Deckenaufbau (ohne Dämmung) getrennt sind (die Mauern werden ja nicht bis unters Dach gemsuert) Oder wird die abgehängte Decke zusätzlich gedämmt?

2. Oder gibt es eine andere (bessere) Lösung?

Ich danke schonmal vorab für die hoffentlich guten Hinweise :-)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

in einem EFH gibt es keine Anforderungen an den zu erfüllenden Schallschutz im Gebäude.
    Welche Variante hellhöriger ist kann man auf der Grundlage nicht beurteilen.
    Schall ist sehr komplex mit Haupt- und Nebenwegen.

Thema:

Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus??? - Ähnliche Themen

1. Teilung Grundstück/Haus

Teilung Grundstück/Haus: Hallo Forum, wir planen zusammen mit meinen Eltern einen Bau eines Doppelhauses. Das Grundstück hat 750 qm. Wir würden einen Teil über die...
  2. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???: Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...
  3. Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung

Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung: Liebe Community, Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren, dessen Dach Ende der 80erJahre neueingedeckt wurde. In diesem Zusammen hang wurde eine...
  4. Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus

Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus: Hallo! Um unser vor kurzem gekauftes Haus (Bj. 1990) ist kein Kiesstreifen/ Spritzschutz, das würden wir gern kommendes Jahr machen. Wir haben...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...