Aufsparrendämmung und Einblasdämmung?

Diskutiere Aufsparrendämmung und Einblasdämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Abend, wie in meinem ersten Thread schon geschrieben, haben wir uns ein altes Haus, Baujahr 1930, gekauft. Die Bausubstanz ist...

  1. #1 Heinrichhoernchen, 27.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019
    Heinrichhoernchen

    Heinrichhoernchen

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Herford
    Schönen guten Abend,

    wie in meinem ersten Thread schon geschrieben, haben wir uns ein altes Haus, Baujahr 1930, gekauft.
    Die Bausubstanz ist wirklich gut.
    Neben der allgemeinen Sanierung soll auch das Dach, die Dachbedeckung nebst der nicht vorhandenen Dämmung erneuert und dabei zu Kinderzimmern ausgebaut werden.
    Der Dachstuhl ist noch so gut (lt. Handwerker), dass er nicht erneuert werden muss.
    Allerdings müssen wegen der fehlenden Fenster noch Gauben eingebaut werden.

    Jetzt zu meiner Bitte:

    Macht es Sinn, wenn man eine Aufsparrendämmung mit zB 80 mm oder 100 mm PUR-Platten mit einer Einblasdämmung für den Schallschutz und sommerlichen Wärmeschutz kombiniert?
    Soll heißen:
    Da die Holzbalken des Dachstuhls nach der “Aufdämmung” nicht wirklich schön sind, wollte ich sie verkleiden und den dann vorhandenen Sparrenraum ausblasen lassen.
    Bringt dieses (bei fachgerechter Ausführung) einen verbesserten Schallschutz und gleichzeitig auch eine angenehmere Temperatur im Sommer in den Zimmern?
    Benötigte Dampfbremsen und dergleichen habe ich bei meiner Erklärung erstmal weg gelassen...
    Oder gibt es einen besseren Weg?

    Über einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen!
    VG
    Andreas
     
  2. #2 Fabian Weber, 27.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Ganz normal mit Klemmfilz dämmen?
     
  3. #3 Heinrichhoernchen, 27.11.2019
    Heinrichhoernchen

    Heinrichhoernchen

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Herford
    @Fabian Weber

    wäre das dann gegen Lärm und Wärme besser?

    vG
    Andreas
     
  4. #4 Gast85808, 28.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ich mag diese PUR-Sch... nicht.

    Außen Holzfaserdämmplatte als Unterdach, Sparren mit Zellulose oder Holzfaser ausblasen, Dampfbremse, gut ist. Wenn man will dann noch ne Untersparrendämmung (quasi als Inst-Ebene) immer im grünen Bereich, auch baubiologisch.
     
    Heinrichhoernchen gefällt das.
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    So ist es.
    Alleine weil die PU-Platten in der Regel Alu-beschichtet sind, hast du somit eine Dampfsperre auf der Außenseite.
    Hier würde ich keinesfalls den kompletten Sparren innen dämmen, das gibt Probleme mit Kondensat.
    Selbst wenn man sich das irgendwie schönrechnen könnte, ich würde es lassen.
     
    Heinrichhoernchen und simon84 gefällt das.
Thema:

Aufsparrendämmung und Einblasdämmung?

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung und Einblasdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...