Aufsparrendämmung und Einblasdämmung?

Diskutiere Aufsparrendämmung und Einblasdämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Abend, wie in meinem ersten Thread schon geschrieben, haben wir uns ein altes Haus, Baujahr 1930, gekauft. Die Bausubstanz ist...

1. #1 Heinrichhoernchen, 27.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019
    Heinrichhoernchen

Heinrichhoernchen

Beruf:
    Selbstständig
    Schönen guten Abend,

wie in meinem ersten Thread schon geschrieben, haben wir uns ein altes Haus, Baujahr 1930, gekauft.
    Die Bausubstanz ist wirklich gut.
    Neben der allgemeinen Sanierung soll auch das Dach, die Dachbedeckung nebst der nicht vorhandenen Dämmung erneuert und dabei zu Kinderzimmern ausgebaut werden.
    Der Dachstuhl ist noch so gut (lt. Handwerker), dass er nicht erneuert werden muss.
    Allerdings müssen wegen der fehlenden Fenster noch Gauben eingebaut werden.

Jetzt zu meiner Bitte:

Macht es Sinn, wenn man eine Aufsparrendämmung mit zB 80 mm oder 100 mm PUR-Platten mit einer Einblasdämmung für den Schallschutz und sommerlichen Wärmeschutz kombiniert?
    Soll heißen:
    Da die Holzbalken des Dachstuhls nach der “Aufdämmung” nicht wirklich schön sind, wollte ich sie verkleiden und den dann vorhandenen Sparrenraum ausblasen lassen.
    Bringt dieses (bei fachgerechter Ausführung) einen verbesserten Schallschutz und gleichzeitig auch eine angenehmere Temperatur im Sommer in den Zimmern?
    Benötigte Dampfbremsen und dergleichen habe ich bei meiner Erklärung erstmal weg gelassen...
    Oder gibt es einen besseren Weg?

Über einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen!
    VG
    Andreas

2. #2 Fabian Weber, 27.11.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ganz normal mit Klemmfilz dämmen?

3. #3 Heinrichhoernchen, 27.11.2019
    Heinrichhoernchen

Heinrichhoernchen

Beruf:
    Selbstständig
    @Fabian Weber

wäre das dann gegen Lärm und Wärme besser?

vG
    Andreas

4. #4 Gast85808, 28.11.2019
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ich mag diese PUR-Sch... nicht.

Außen Holzfaserdämmplatte als Unterdach, Sparren mit Zellulose oder Holzfaser ausblasen, Dampfbremse, gut ist. Wenn man will dann noch ne Untersparrendämmung (quasi als Inst-Ebene) immer im grünen Bereich, auch baubiologisch.

Heinrichhoernchen gefällt das.
  5. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    So ist es.
    Alleine weil die PU-Platten in der Regel Alu-beschichtet sind, hast du somit eine Dampfsperre auf der Außenseite.
    Hier würde ich keinesfalls den kompletten Sparren innen dämmen, das gibt Probleme mit Kondensat.
    Selbst wenn man sich das irgendwie schönrechnen könnte, ich würde es lassen.

Heinrichhoernchen und simon84 gefällt das.
Thema:

Aufsparrendämmung und Einblasdämmung?

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung und Einblasdämmung? - Ähnliche Themen

1. Dachaufbau im OG bei vorhandener Aufsparrendämmung – Dämmung von unten

Dachaufbau im OG bei vorhandener Aufsparrendämmung – Dämmung von unten: Guten Tag zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und sind aktuell mitten in der Renovierung. Im Dach ist bereits eine Aufsparrendämmung...
  2. Erfahrung mit Balex Thermano Aufsparrendämmung

Erfahrung mit Balex Thermano Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, Bei mir wurde auf dem Satteldach eine Balex Thermano Aufsparrendämmung verbaut (PIR Panele mit 10cm Höhe). Gemäß der...
  3. Neue Zwischensparrendämmung unter PU-Aufsparrendämmung

Neue Zwischensparrendämmung unter PU-Aufsparrendämmung: Moin zusammen, unser Dach hat eine 10,5cm PUR Aufsparrendämmung von 1998. Da wir das OG sowieso renovieren/sanieren wollen, überlegen wir eine...
  4. Zwischen- oder Aufsparrendämmung, wenn Ziegel noch ok sind?

Zwischen- oder Aufsparrendämmung, wenn Ziegel noch ok sind?: Hallo, wir stehen vor der Entscheidung, bei der Sanierung unseres EFH von 1981 wieder eine Zwischensparrendämmung oder eine Aufsparrendämmung zu...
  5. Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?

Aufsparrendämmung + Dämmung oberste Geschossdecke -> Dampfbremse?: Hallo zusammen, Wir haben gerade ein neues Dach mit Aufsparrendämmung bekommen und wollen den beheizten Dachboden nun ausbauen. Zum unbeheizten...