Aufsparrendämmung undicht?

Diskutiere Aufsparrendämmung undicht? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr eine Aufsparrendämmung pur 160mm auf unseren Altbau bekommen. Jetzt bei den kalten Temperaturen ist mir...

  1. #1 Brenno988, 19.12.2022
    Brenno988

    Brenno988

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben letztes Jahr eine Aufsparrendämmung pur 160mm auf unseren Altbau bekommen.

    Jetzt bei den kalten Temperaturen ist mir aufgefallen, dass auf der Sichtschalung außen es irgendwie hingefroren ist. Die Nordseite hatte früher schon ein Schimmel Problem. Ansich ist es jetzt trocken die Wand dank Dämmung aber außen nicht. Darunter liegt ein Schlafzimmer.

    Der Aufbau ist
    Sparren
    Unterdeckbahn
    Linzneier N+F alukaschiert
    Lattung
    Ziegel

    Beim Verlegen damals haben die Handwerker die Unterspannbahn bis zu Ende Sichtschalung gezogen und meines Wissens auf den Giebel geklebt.

    Der Giebel sieht jedoch von innen sehr abgebrochen aus. Müsste man wahrscheinlich nochmal ordentlich nachputzen die offenen Bruchstellen.

    Was sind jetzt mögliche Ursachen und wie kann man diese beheben?

    Wäre es denkbar von innen am Mauerwerk zur Unterspannbahn nochmals abzudichten wie bei einer Zwischensparrendämmung?

    Bilder
     

    Anhänge:

Thema:

Aufsparrendämmung undicht?

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung undicht? - Ähnliche Themen

  1. Aufsparrendämmung ohne Dachstuhl

    Aufsparrendämmung ohne Dachstuhl: Hallo in die Runde, wir haben ein EFH gekauft dessen Dach bei Temperaturunterschied knallt. Es handelt sich um statisch tragende Dachelemente von...
  2. Dachsanierung mit Aufsparrendämmung

    Dachsanierung mit Aufsparrendämmung: Hallo, ich bin Dennis und neu hier im Forum. Bin derzeit dabei unsere Doppelhaushälfte von 1991 zu sanieren. In diesem Zuge sollte das Dach...
  3. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  4. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  5. Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht

    Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht: Hallo, wir haben unser Dach mit einer Aufsparrendämmung erneuern lassen. Arbeiten wurden von einer Firma erledigt. Bei dem nicht ausgebauten...