Aufsparrendämmung - Verkleidung Sparren mit Gipskarton

Diskutiere Aufsparrendämmung - Verkleidung Sparren mit Gipskarton im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, das Dach unseres Hauses (Bj 1961) wurde vor knapp fünf Jahren neu eingedeckt und in dem Zuge mit einer Aufsparrendämmung versehen...

  1. Tn1981

    Tn1981

    Dabei seit:
    25.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Dach unseres Hauses (Bj 1961) wurde vor knapp fünf Jahren neu eingedeckt und in dem Zuge mit einer Aufsparrendämmung versehen (Puren Protect WLS 023 - 120mm).
    Nun möchten wir gerne einen Teil des Dachbodens ausbauen, möchten allerdings nicht unbedingt noch zwischen den Sparren dämmen. Die Frage wäre also, ob ich direkt auf die Sparren die Unterkonstruktion für den Gipskarton anbringen kann, oder ob zwingend auch noch eine Dampfbremse nötig wäre. Ohne Dampfbremse wäre der entstehende Hohlraum zwischen den Sparren und GK recht gut belüftet, da jeweils von unten und von oben aus dem nicht ausgebauten Teil des Dachbodens Raumluft zirkulieren kann.

    Ein Foto der aktuellen Situation ist hochgeladen.

    Schon einmal besten Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    214
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Die Sparren sehen recht dürftig aus. Wurde durchgerechnet, ob die die zusätzliche Last tragen können? Die zusätzliche Wand hat ein nicht unerhebliches Gewicht.
     
    Ungarnfreund gefällt das.
  3. Tn1981

    Tn1981

    Dabei seit:
    25.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, noch nicht. Danke für den Hinweis. Werden wir noch machen (Sparren sind ca. 65×130mm)
     
  4. #4 Ungarnfreund, 25.03.2022
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Mal ehrlich, Puren Protect hat doch schlechte Schalldämmwerte, oder?

    Wie ein Blechdach. Da würde ich schon wegen Schall Zwischensparrendämmung einbauen.

    Steinwolle oder Holfasserweichplatten.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    1.977
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    versteh ich da was falsch oder hast du dich falsch ausgedrückt?
    was bring eine Aufsparrendämmung, wenn die Sparrenfelder von unten nach oben hinterlüftet werden?
     
  6. Tn1981

    Tn1981

    Dabei seit:
    25.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Nach außen hin ist - soweit ich das beurteilen kann - alles dicht. Ich meinte wenn ich die bestehende Konstruktion mit GK verkleide, entsteht dort ein Hohlraum der erstmal nicht luftdicht wäre ohne Zwischensparrendämmung und Dampfbremse.

    Schalldämmung ist bei den PUR Platten tatsächlich nicht soo gut. Ist für die angedachte Nutzung des Raumes aber nicht ganz so ausschlaggebend.
    Aber je mehr ich recherchiere komme ich doch langsam zu dem Schluss, ggf. erst noch eine Zwischensparrendämmung zu installieren. Da wäre die Dampfbremse dann ja wohl zwingend erforderlich. Oder gibt es irgendwelche Schallschutzmethoden, bei denen man bei unserem Aufbau auf eine Dampfbremse verzichten könnte?
     
Thema:

Aufsparrendämmung - Verkleidung Sparren mit Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung - Verkleidung Sparren mit Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster zweifach verglast Wiederverwendung bei Aufsparrendämmung

    Dachfenster zweifach verglast Wiederverwendung bei Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir möchten noch dieses Jahr zwei Dachfenster in einem Altbau (Backsteinhaus) austauschen. Das Dachgeschoss ist ausgebauter...
  2. Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht

    Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht: Hallo zusammen, bei unserer Aufstockung mit Aufsparrendämmung, Sichtdachstuhl und Kaltdach wurde die Dampfbremse auf der Schalung einfach nach...
  3. Steico Aufsparrendämmung

    Steico Aufsparrendämmung: Guten Morgen Zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Wir wollen unser Dach demnächst wie folgt sanieren: -Sparren aufdoppeln 6x6 Kantholz auf...
  4. Aufsparrendämmung: Risse in der Dampfsperre

    Aufsparrendämmung: Risse in der Dampfsperre: Servus, wir lassen gerade das Dach mit 16cm Aufsparrendämmung sanieren. Mir ist aufgefallen, dass die Isolierplatten an einigen Stellen nicht...
  5. Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig

    Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig: Hallo und guten Abend, unser Haus hat vor kurzem eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung erfahren die genauso aufgebaut ist, wie auf...