Aufständern Flach/Röhrenkollektoren

Diskutiere Aufständern Flach/Röhrenkollektoren im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Das mit dem Drehen scheint schon sinnvoll, aber ich frage mich, wieviel das wirklich ausmacht. Die Röhren sind in einem Abstand x nebeneinander...

  1. #21 PHausBauherr, 16.08.2009
    PHausBauherr

    PHausBauherr

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke an alle. Ein paar Kommentare und inzwischen erhaltene Infos noch, um diese Diskussion abzuschließen:

    - man kann Röhrenkollektoren ohne Neigung quer, d.h. entlang der Röhren montieren, wenn man ein System nimmt, das nicht mit dem Schwerkraftprinzip arbeitet.

    - die Röhren können dann noch um ca. 15% gedreht werden.


    Dennoch haben wir inzwischen für Flachkollektoren entschieden, weil

    - weil, wie Ralf oben schreibt, die Mehrkosten für den kleinen Vorteil nicht gerechtfertigt scheinen. Insbesondere nachdem ich inzwischen die Kostenschätzungen für den Rest des Hauses gesehen habe :eek: ...
    - Ich davon ausgehe, dass Flachkollektoren robuster und wartungsärmer sind.
     
Thema: Aufständern Flach/Röhrenkollektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. röhrenkollektor schrägdach ständer quer

    ,
  2. röhrenkollektor ständer quer zum dach

    ,
  3. Röhrenkollektoren aufs Dach Genehmigungsfrei ?

Die Seite wird geladen...

Aufständern Flach/Röhrenkollektoren - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  3. Berechnung Fläche Fassade

    Berechnung Fläche Fassade: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau verputzen lassen. Dazu haben wir ein Angebot eingeholt, indem wir unseren Werkplan an den Verputzer...
  4. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  5. Terrasse aufständern oder bepflastern?

    Terrasse aufständern oder bepflastern?: Bei mir - leichte Hanglage - gäbe es zwei Möglichkeiten: Die Terrasse mit Betonpflaster zu belegen oder sie aufzuständern, dann natürlich mit...