Aufstandfläche Perimeterdämmung

Diskutiere Aufstandfläche Perimeterdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; An sich pro mm 1 Tag Trocknungszeit. 14 Tage sollten reichen.

  1. #21 Manufact, 02.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    An sich pro mm 1 Tag Trocknungszeit.

    14 Tage sollten reichen.
     
  2. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Na dann wird das kommendes Wochenende definitiv nichts!
     
  3. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Muss das Thema nochmal hochholen.

    Möchte morgen die Dickbeschichtung auftragen.

    Es handelt sich dabei um die Mapei 2K Plastimul Poly Classic.

    Die Dickbeschichtung wird ja in zwei Lagen aufgetragen.

    Muss die erste Schicht vollständig durchgetrocknet sein bevor ich die zweite Schicht aufziehe und kann nass-in-nass gearbeitet werden?
     
  4. #24 Manufact, 10.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Datenblatt Mapei:

    "Je nach Art der Beanspruchung kann das Einarbeiten des alkalibeständigen Glasfasergewebes Mapenetb150 zwischen der ersten und zweiten Schicht von Plastimul 2K Poly Classic erforderlich sein.
    Das Gewebe wird in den noch frischen ersten Auftrag eingelegt und der zweite Auftrag erfolgt erst
    nach vollständiger Aushärtung des ersten Auftrags
    . :e_smiley_brille02:

    Gruß aus Gebersdorf
     
  5. #25 Manufact, 10.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Noch eine kurze Anmerkung:
    Auftragen erste Lage KMB, einlegen Gitter, einarbeiten Gitter, nochmaliger kurzer (minimaler) Auftrag KMB zur Sicherstellung der vollständigen Abdeckung des Gitters.
    Bei den derzeitig zu erwartenden Wetterbedingungen (http://www.wetter.de/deutschland/wetter-franken-16114589/wettervorhersage.html) sollte die zweite Beschichtung spätestens 2 Tage danach aufgetragen werden können.
    Dazu genügt ein einfacher Drucktest:
    Ist die erste Beschichtung "fingernagelhart" und klebt nicht mehr extrem an den Fingern, kann die zweite KMB aufgetragen werden.
     
  6. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich hab gestern Nachmittag/Abend den bitumenvoranstrich aufgetragen. Heute morgen ist der Anstrich noch leicht klebrig und färbt teilweise noch minimal ab.
    Angeblich ist das Zeug nach 12 Stunden trocken. Ich habe den Graben mit Folie abgedeckt - nass würde nichts. Allerdings hat es da unten eine Luftfeuchtigkeit von 91%. Ich gehe davon aus dass ich die Dickbeschichtung so noch nicht aufbringen kann, oder?
     
  7. #27 Manufact, 12.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Heute Nachmittag ab ca.17:00 sollte ausreichend sein.
     
  8. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Am Samstagnachmittag hab ich nun die erste Schicht 2K Dickbeschichtung aufgetragen.

    Leider sind heute - knapp 48 Std. später - einige Stellen noch immer leicht feucht und leicht braun.

    Ich habe den kompletten Graben mit Folie abgespannt, so dass es definitiv nicht hineinregnen kann/konnte.
    Die gesamte Wand war trocken als ich die Beschichtung aufgetragen habe.

    Allerdings lag die Luftfeuchtigkeit gestern bei ca. 90% im Graben.

    Heute habe ich die Folie ein Stück weit aufgemacht, so dass es durchziehen kann aber keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Dickbeschichtung trifft.
    Luftfeuchtigkeit heute Abend ca. 65%.

    Ist es normal, dass die Dickbeschichtung bei diesen Verhältnissen teilweise recht langsam anzieht.
    Gerade im erdnahen Bereich ist sie noch nicht anständig durchgetrocknet und färbt bei Kontakt auch noch ab - ab ca. 1,2m-1,4m Höhe ist sie schon so trocken, dass man teilweise kaum noch einen Fingernagelabdruck sieht.
     
  9. #29 Manufact, 15.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Taupunkt = 100% Feuchtigkeit
    90% Feuchtigkeit: knapp unter Taupunkt
    65% immer noch viel...
    -> ist normal

    Einfach die Abdeckung entfernen :konfusius
     
  10. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Das beruhigt mich schonmal!
    Hab mir schon sorgen gemacht, dass das garnicht mehr trocknet.

    In den kommenden beiden Tagen sollte die Luftfeuchtigkeit nochmal abnehmen - dann melden sie leider schon wieder wechselhaft.

    Oder soll ich die Folie über den Graben komplett entfernen? Dann brennt aber auch die Sonne auf die Dickbeschichtung!
     
  11. #31 Manufact, 15.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Folie weg, je nach Wetter in 1 -2 Tagen alles Paletti.

    Kann auch gerne mal persönlich bei Ihnen - gegen exorbitante Bezahlung (z.B. Steak vom Grill oder Thai) - vorbeischauen :)

    Wird schon, keine Panik.
     
  12. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Sicher Folie komplett weg?

    Es steht egal bei welcher Dickbeschichtung drauf, dass man sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen soll?

    Möchte vermeiden, dass meine Kellerwand dann plötzlich die Pocken hat ;-)

    Ganz aus der Welt wäre ich nicht (WUG). Aber mehr als abwarten kann man aktuell ja leider sowieso nicht...
     
  13. #33 Manufact, 15.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Folie weg, dann muss der Zeitplan in 1 (max 2) Tagen die 2te Beschichtung zulassen.
     
  14. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    So sieht das aktuell aus.

    IMG_2475.JPG
    IMG_2477.JPG
    IMG_2478.JPG

    Wieso muss dann in 1-2 Tagen die 2te Schicht drauf und nicht erst später?

    Am Donnerstag hätte ich theoretisch Zeit die zweite Schicht aufzutragen - allerdings melden sie dann in den folgenden Tagen wieder recht nass - also wie sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Graben...
     
  15. #35 Manufact, 15.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Weil ohne Folie bei den derzeitigen Wetterbedingungen (T, rel. LF) ansonsten die Gefahr der zu starken Hautbildung vorhanden ist.

    Sie können die Folie auch beibehalten und einen Bautrockner für kontrollierte 50% rel. LF einsetzen (Spässle gmacht).

    Wenn Sie die 2te Schichr aufgebracht haben, sind minimale Schauer kein Problem (dann sind ja > 4 mm Schichtdicke involviert)
     
  16. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Na dann lass ich die Folie mal noch bis morgen Nachmittag drauf und schau wie sich das ganze entwickelt (so wie ich das verstanden habe kann das Zeug ja nicht zulangsam trocknen).

    Wenn nichts voran geht deck ich morgen Abend auf - dann kann das ganze am Mittwoch trocknen - und am Donnerstag kommt dann die zweite Schicht drauf...
     
  17. #37 Manufact, 15.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wichtig ist, das die erste Schicht noch leicht klebrig und "lederhart" ist.

    Ist diese zu weich, entstehen beim Aushärtungsprozess der 2ten Schicht zu hohe Oberflächenspannungen, die sich dann langfristig uf den kompletten Aufbau übertragen.
     
  18. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    So, die zweite Schicht ist seit gestern Nachmittag auch drauf.

    Wie trocken muss/darf das Ganze den sein, bevor ich die Dämmung aufklebe?

    In welcher Form soll ich die Dickbeschichtung auf die XPS-Platten aufbringen?
    Flächig mit Zahnspachtel, nur Punkte, Randwulst?
    Soll ich auf Stoßkanten zwischen den XPS-Platten auch mit Dickbeschichtung auftragen?

    Wie lange muss man warten bis man die Grube dann verfüllen kann?
     
  19. #39 Manufact, 18.05.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei 55-60% rel. LF : 1 Tag

    Bei Ihrer eher geringen Feuchtigkeitsbelastungg ist Punkt-Wulst vollkommen ausreichend.
    Die Dämmung hat keinerlei Schutzfunktion gegen Feuchtigkeit.
    Nein

    Nächster Tag.
    Vergessen Sie nicht eine lose Trennfolie auf die XPS-Platten aufzubringen.
    Bei der Verdichtung gleitet diese herunter, nicht die XPS.
     
  20. mb4331

    mb4331

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mittelfranken
    Das die XPS Platten keinen Feuchteschutz darstellen ist mir klar.
    Allerdings nimmt die Dämmwirkung bekanntermaßen deutlich ab wenn die Platten von Wasser hinerlaufen werden.

    Ich denke ich werde es in den Bereichen wo die Wand wirklich eben ist, mit der Zahnspachtel (15er Zahnung) aufziehen und an den etwas unebeneren Stellen mit Punkt-Wulst.

    Die Stoßflächen der Platten untereinander werde ich dennoch dünn mit Beschichtung einstreichen.

    Zur der Thematik Nippenfolie/Trennfolie hört man ja auch die unterschiedlichsten Meinungen:
    Dass ich eine Schutz/Gleitschicht anbringe ist klar.
    Nur die Ausführung noch nicht.
    Mir wurde bei den verschiedenen Baustoffhändlern mittlerweile alles angeboten von:
    einfache Noppenbahn (Noppen Richtung Erdreicht)
    Noppenbahn mit Gleitfolie und Fließ

    Was verstehst du unter einer Trennfolie?
     
Thema: Aufstandfläche Perimeterdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung hohlkehle

    ,
  2. hohlkehle perimeterdämmung

    ,
  3. perimeter Dämmung altbau

    ,
  4. altbau keller fundamentüberstand,
  5. hohlkehle fachgerecht,
  6. bodenplatte überstand perimeterdämmung,
  7. perimeterdämmung sichtbar,
  8. Perimeter Dämmung hilkehle,
  9. keller fundamentüberstand,
  10. betonüberstände frostschürze entfernen,
  11. perimeter Dämmung sockel,
  12. perimeterdämmung sockel höhe,
  13. regeldetail hohlkehle
Die Seite wird geladen...

Aufstandfläche Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung vs. Erdreich

    Perimeterdämmung vs. Erdreich: Hallo, Ich habe heute auf der Nordseite das Fundament freigelegt (Hanghaus an Nordhang) und mich gewundert warum das Erdreich direkt an der...
  2. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  5. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...