Aufsteigende Feuchtigkeit Garage bei Regen - Lösung?

Diskutiere Aufsteigende Feuchtigkeit Garage bei Regen - Lösung? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ich hab ein für mich nur optisch relevantes Problem, wenn es länger regnet. Es werden die Pflasterfugen in der Nähe des Tores bis ein Viertel...

  1. #1 Lexmaul, 21.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab ein für mich nur optisch relevantes Problem, wenn es länger regnet.

    Es werden die Pflasterfugen in der Nähe des Tores bis ein Viertel der Garage feucht - nicht klitschnass, keine Pfützen und es läuft auch nicht über den Oberbelag in die Garage rein.

    Allerdings hab ich 0-5er Splitt unter dem Pflaster, welches die Feuchtigkeit aufgrund des Feinanteils gut weiter leitet.

    Meine Idee: Edelstahlprofil unterm Tor - entweder zwischen den Fugen einfach nen 3mm Blech bis runter zum Ringfundament ODER nen breiteres Edelstahlprofil in U- oder L-Form, was in Beton sitzt und eine Steinreihe breit ist. Letzteres wäre die materiell teurere Lösung...

    Wenn es denn Lösungen sind? Was meint Ihr? Besten Dank im Voraus.

    IMAG1581.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 21.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.553
    Zustimmungen:
    5.149
    Wahrscheinlich reicht auch ein Dichlappen in der Fuge aus EPDM oder so der dann 2cm unter OK Pflaster endet und auf das Streifenfundament geklebt ist. Muss ja nicht super dicht sein.
     
    Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 21.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sowas hätte ich sogar noch hier - samt Kleber.

    Auch ne sehr gute Idee!
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.553
    Zustimmungen:
    5.149
    Top
     
  5. #5 Lexmaul, 27.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So, als Rückmeldung unsere heutige Arbeit - Danke für den Tipp @Fabian Weber.

    Haben die Folie als Z über das Ringfundament gelegt, also Fundament bis 50 cm aufgegraben, Folie dann über den Beton und dann weiter hoch bis zum Pflaster und dort abgeschnitten. Steinmehl fehlt noch, dann sieht man sie nicht mehr.
    Sollte es doch nochmal in Deutschland regnen, ist es hoffentlich dann dicht.

    IMG_20190727_140601450.jpg IMG_20190727_102718623_BURST001_COMP.jpg
     
  6. #6 Gast82596, 27.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hier regnets.:bounce:
     
  7. #7 driver55, 27.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hier auch.:biggthumpup:
     
  8. #8 Lexmaul, 27.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hier gar nix - kam grad aus der Hängematte bei besten Wetter!
     
Thema: Aufsteigende Feuchtigkeit Garage bei Regen - Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsteigende feuchtigkeit Garage

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Feuchtigkeit Garage bei Regen - Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

    Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche: Hallo liebe Gemeinde, erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem...
  3. Aufsteigende Feuchtigkeit???

    Aufsteigende Feuchtigkeit???: Hallo Zusammen, ich weiß nichtmehr weiter und verzweifle bei 100 unterschiedlichen Meinungen aus Google. Unser Haus wurde 12.2021 fertig. Ich...
  4. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  5. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...