Aufsteigende Feuchtigkeit in Perimeterdämmung?

Diskutiere Aufsteigende Feuchtigkeit in Perimeterdämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Habe ein neues Wort gelernt... "Flankendiffusion" scheidet definitiv aus? http://www.u-wert.net/flankendiffusion-feuchtigkeit-trotz-dampfsperre/

  1. #21 Zwieback, 13.04.2011
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
  2. #22 planfix, 13.04.2011
    planfix

    planfix Gast

    ich weiß gar nicht, was es da noch alles zu schreiben gibt.

    der hersteller hat dafür keine zulassung und sagt das auch.


    der depp (verarbeiter), der die dinger dann noch in diesem bereich einbaut, kann entweder nicht lesen, wurde falsch beraten oder ist ist beratungsresistent.

    der hersteller würde das zeug ja sicherlich verkaufen wollen, wenn es tauglich wäre.
     
  3. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    @Zwieback: Na ja, von unterhalb der Bitumenabdichtung könnte theoterisch schon Erdfeuchte in die EPS-Platten bzw. die Zwischenräume eindringen. Es bliebe die Frage, wie es dann nach oben steigt - wenn EPS keine Kapillarität hat...

    @planfix: ??? sorry, welcher Hersteller hat für was keine Zulassung? Putz oder Platten? :bef1006: Für die EPS-Platten gibt es meines Wissens eine Zulassung als Sockel- und Primeterdämmung bis 3 m...
     
  4. #24 Herr Nilsson, 13.04.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Zwischen den Plattenstößen beispielsweise............
     
  5. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Zugegeben - aber müsste dann die "Feuchtigkeitslinie" nicht an den Stößen, also ca. alle 1,25 Meter besonders "dick" sein und dazwischen eher dünner? Tatsächlich sieht es so aus, als sei die Feuchhtigkeit über die gesamte Breite des Sockels mehr oder weniger gleichmäßig verteilt...
     
  6. #26 Herr Nilsson, 14.04.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Es gibt ja auch Horizontal"stöße". Da die klassischen "Ersteinschätzungen" nun ins leere liefen hilft wohl nur ein OT mit Sachkundigem und Messungen/Bauteilöffnung etwas. Aus der Ferne wird Dir keiner die Ursache sicher nennen können.

    Oder man nimmt es hin, hmm.
     
  7. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Die Probleme der Ferndiagnose sind mir klar. Der SV kommt, die Einleitung des Beweisverfahrens läuft. Ich würde nur gerne vorher wissen, welche Ursachen MÖGLICH/WAHRSCHEINLICH sind --> ggf. müssen ja noch andere Gewerke in das Verfahren einbezogen werden...

    Horizontalfuge ist vermutlich eher unwahrscheinlich, da hinter dem feuchten Streifen keine solche Fuge liegen dürfte und der Steifen der OKG folgt, also mit dieser ansteigt (was eine Horizontalfuge kaum zufälligerweise an der gleichen Stelle machen dürfte).

    Vermutlich war es doch der fehlende (und inzwischen aufgebrachte) Feuchteschutzanstrich im erdberührten Bereich - und das Austrocknen der vorher eingedrungenen Feuchtigkeit dauert einfach viele Monate...
     
Thema: Aufsteigende Feuchtigkeit in Perimeterdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsteigende feuchtigkeit im sockelbereich

    ,
  2. aufsteigende feuchtigkeit außenwand isolierung

    ,
  3. Bitumen sockel unter putz

    ,
  4. aufsteigende Feuchtigkeit wdvs,
  5. sockel dämmung feuchtigkeit,
  6. Sockeldämmung nass,
  7. sockel feucht,
  8. sockeldämmung feuchtigkeit,
  9. bitumenanstrich nicht hoch genug,
  10. xps aufsteigende feuchtigkeit,
  11. perimeterdämmung aufsteigende feuchtigkeit,
  12. perimeterdämmung feuchtigkeit,
  13. aufsteigende feuchte hinter dämmung,
  14. sockeldämmung nach unten offen,
  15. sockeldämmung unten offen,
  16. Perimeterdämmung abgeschrägt oder gerade ?,
  17. perimeterdämmung wie hoch?,
  18. aufsteigende feuchtigkeit sockelputz,
  19. putz in erde zieht Feuchtigkeit ,
  20. aufsteigende Feuchtigkeit sockel,
  21. sockelputz zieht feuchtigkeit,
  22. fassadendämmung unten offen feuchtigkeit,
  23. sockelputz auf perimeterdämmung,
  24. am haus erde freigegraben,
  25. ränder im sockelbereich
Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Feuchtigkeit in Perimeterdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

    Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche: Hallo liebe Gemeinde, erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem...
  3. Aufsteigende Feuchtigkeit???

    Aufsteigende Feuchtigkeit???: Hallo Zusammen, ich weiß nichtmehr weiter und verzweifle bei 100 unterschiedlichen Meinungen aus Google. Unser Haus wurde 12.2021 fertig. Ich...
  4. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  5. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...