Aufsteigende Mauer an Aussentreppe

Diskutiere Aufsteigende Mauer an Aussentreppe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich würde gerne bei meiner Treppe vor der Haustüre (3 Stufen) beidseitig ein Geländer mauern, ähnlich dem im Anhang gezeigtem. Die...

1. #1 KurzeFrage123, 23.03.2018
    KurzeFrage123

KurzeFrage123

Guten Morgen,

ich würde gerne bei meiner Treppe vor der Haustüre (3 Stufen) beidseitig ein Geländer mauern, ähnlich dem im Anhang gezeigtem.

Die Treppenstufen sind gegossen, das Fundament ist beidseitig jeweils 15cm breiter. Hierauf sollen die Mauern kommen. Mir ist nur nicht ganz klar, womit und wie ich die aufsteigende Form am besten realisiere? KS-Steine, bei denen jeweils der oberste Stein im entsprechenden Winkel durchgeschnitten wird? Oder doch anders?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Anhänge:

2. #2 Onkel Dagobert, 23.03.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Ich würde den oberen Rand abgetreppt mauern, wie es gerade hinkommt mit den Steinen und zum oberen Rand min. 10 cm Abstand halten. Dann oben einen Betonrähm aufbauen. Also beidseitig ein Schalbrett anbringen und dann mit Beton auffüllen. Ein paar Eisen sollten dann auch rein. Dann ist das ganze wirklich stabil. Es ist nämlich extrem ärgerlich wenn das ganze fertig ist, jemand dängelt dagegen und an der Ecke lockert sich ein Stein.

3. #3 bauspezi 45, 23.03.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das mit dem Mauern würde ich mir ersparen denn so eine kleine Wandscheibe könnte schnell
    wegkippen wenn die nicht ausreichend ausgesteift wird.
    mach ein Geländer dran ist einfacher

Anhänge:

Thema: Aufsteigende Mauer an Aussentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kelleraussentreppe aufsteigende naesse

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Mauer an Aussentreppe - Ähnliche Themen

1. Aufsteigende Feuchtigkeit 2. Obergeschoss?

Aufsteigende Feuchtigkeit 2. Obergeschoss?: Hallo zusammen, wir haben im März 2024 eine Wohnung in der 2. OG erworben und komplett saniert. Die Wände wurden mit Kalkputz neu verputzt....
  2. Aufsteigende Feuchte Kelleraussenwand

Aufsteigende Feuchte Kelleraussenwand: Hallo zusammen Ich habe leider aktuell folgendes Problem: In meinem Keller, der recht offen nur mit einfachen Holzlatten (Siehe Bild) von den...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  5. Schutz gegen aufsteigende Naesse in Mauer

Schutz gegen aufsteigende Naesse in Mauer: Hallo, wir leben in der Dominikanischen Republik. Leider wird hier nicht so gebaut, wie wir uns das vorstellen und das sieht man auch taeglich...