Aufsteigende Nässe

Diskutiere Aufsteigende Nässe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ..........ich tippe auf eine fehlerhafte oder gar nicht vorhandene horizontalsperre in verbindung mit einem nicht gesperrten sockel.........bei...

  1. #21 LiBa Hannover, 27.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........ich tippe auf eine fehlerhafte oder gar nicht vorhandene horizontalsperre in verbindung mit einem nicht gesperrten sockel.........bei altbauten in deiner ausführung findet man auch sehr oft folgenden baufehler: der sockel steht etwa 2 bis 4 cm über die aufgehenden aussenwände vor.........somit dringt ungehindert feuchtigkeit in den sockel
     
  2. AxelW

    AxelW

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Schlosser
    Ort:
    Leipzig
    @ wasweissich

    Hallo, verstehe deine Frage nicht. Wieso muß ich mich rechtfertigen? Eine sinnvolle Diskussion besteht darin, eigene Meinung, Bedenken, Überzeugung darzulegen. Zumal wenn direkt danach gefragt wird. Warum muß in diesem Forum jede Anfrage irgendwann in sinnlosen Streitgesprächen und Unterstellungen enden.
    Nochmal, ich bin auf diese Seite gestoßen, als ich nach elektro-magnetischem Trocknungsverfahren gegoogelt habe. (Man erinnere sich, das ursprüngliche Thema dieses Threads) Hier im Forum wurde ja Bauernfängerei vermutet, und diese Seite hatte das ja auch bestätigt.
    Naja und der Rest...was soll ich dazu sagen. Eines scheint mir überzeugend, Mauerwerkssanierung hat nur Sinn, wenn an die Ursachen gegangen wird.
     
  3. #23 wasweissich, 27.02.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sind keine unterstellungen , nur wenn du eine seite verlinkst , diese als kritisch einstufst ,ich gehe drauf , und das zweite was mir auffällt sind sponsored links eben solcher zauberentfeuchter........ in dem augenblick ist mir die kritik schon suspekt.....

    dein letzter satz ist schon ein guter ansatz.......
     
  4. AxelW

    AxelW

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LKW Schlosser
    Ort:
    Leipzig
    @LiBa Hannover

    Stimmt, der Sockel steht ca. 5 cm über. Eine Horizontalsperre ist aber vorhanden, allerdings zu weit oben und mit Sicherheit stellenweise defekt, defekt allerdings durch unglückliche Bau- und Sanierungsmaßnahmen früherer Zeit. Diese wiederum wurden aber erst wegen der Feuchtigkeit durchgeführt.
    Ergo, wo kam zu diesem Zeitpunkt die Feuchtigkeit her?
    Eines wird auf jeden Fall nötig sein, den alten Sockelputz außen abzuschlagen.
     
Thema:

Aufsteigende Nässe

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Nässe - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten

    Kellerboden/Bodenplatte gegen aufsteigende Nässe abdichten: Hallo, ich bin neu hier und habe schon viel gelesen, aber auf meine Frage noch keine Antwort bekommen. Einfamilienhaus, BJ: 1982 DDR Altbau....
  2. backstein gegen aufsteigende nässe schützen

    backstein gegen aufsteigende nässe schützen: hallo, der wandaufbau unseres neubaus sieht so aus: 12.5cm backstein, 4cm luft,10cm steinwolle(im unteren bereich perimeterdämmung ohne luft),...
  3. Feutchte Wände an Anbau

    Feutchte Wände an Anbau: Hallo zusammen, wir haben in der Küche eine feuchte Wand und ich hätte gerne Hilfe bei dem, was ich fragen muß, um einen Fachmann zu...
  4. Glaskugelfrage: aufsteigende Nässe oder was anderes?

    Glaskugelfrage: aufsteigende Nässe oder was anderes?: Hallo liebe Experten, ich hätte da mal eine Glaskugelfrage zum Haus meiner Schwiegermutter. Das Haus ist Baujahr ca. 1906. Der Keller ist...