Aufstockung Bungalow

Diskutiere Aufstockung Bungalow im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; unser Problem?...die meisten hier haben keins... Aber du!: Zu wenig Wohnraum und zu wenig Geld....und sehr wahrscheinlich kommen demnächst noch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 ogernau, 28.07.2009
    ogernau

    ogernau

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    bremen
    Hallo bernix

    Na, das ist doch mal was konkretes.Ich hab 280 qm OSB Platten 19mm für 1800 Euro , Rauspund 80 qm 450 Euro , Holzständer 250 lauf.Meter für 1100 Euro , 21 Dachbalken 650 Euro , Dämmwolle 150 qm 800 Euro , Lärchenfassade 1250 Euro .Dann kommen noch die Bodenbalken/fetten , (OSB hab ich oben schon zugerechnet) .Schweissbahnen/Dachpappe, Metalteile usw dazu.Statik/Bauplanung und Zimmermann stundenweise sowie Kran und Helfer.
    Hoffe das die Zahlen stimmen,denn ich hab wieder Lust und Zuversicht bekommen.Auch weil ich heute bei einem Holzverarbeitenden Betrieb bereitwillig Infos bekommen habe.

    Für welches Bauvorhaben sind denn Deine Zahlen ?

    Grüsse O.gernau
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nein, mE stimmen sie nicht. Zu knapp kalkuliert (Verschnitte)...
    -
    Ausserdem fehlt zu viel: So wesentliche Dinge wie: Treppe, Elektrik, Folien, GKPlatten, Bodenbeläge usw....Ausserdem sind die Befestigungsteile nicht zu unterschätzen...

    Elektrische Anlage: Soweit ich es hier mitgelesen habe sind bei Anbauten auch erhebliche Änderungen am Bestand aufgrund neuer Vorschriften notwendig...FI´s usw....(mal nachlesen)

    Zuversicht ist da völlig fehl am Platz!
     
  3. #63 ogernau, 28.07.2009
    ogernau

    ogernau

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    bremen
    Hi bernix

    ist schon "grosszügig" gerechnet.Denn ich bin immer bei der Bauteilhöhe von 3 Meter ( 3 mal 5,5 und 3 mal 12,81 und die vierfache Menge ) ausgegangen.Die Elektrik,Treppe und Bodenbeläge sowie Innenausbau will ich später machen.Dafür reichen die mir zu Verfügung stehenden 10 000 Euro wirklich nicht mehr aus.Für die Bodenbalkenlage will ich versuchen gebrauchte Dachbalken zu bekommen.

    Was glaubst Du, kosten die Metalteile ? Ich weiß leider nicht welche Elemente ( Grösse u. Form ) für Holzständerbau eingesetzt werden.Die Elektrik will vom Fachmann machen lassen.Spricht was dagegen die Steckdosen und Leitungen nur in den Innenwänden laufen zu lassen ?

    Gruss o.gernau

    PS :Heute Abend hab ich den Termin beim Architekten
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...per Leiter ins OG und Stromversorgung per Verlängerungskabel?

    Sag dem Architekten am Besten gleich im ersten Satz wieviel Geld zur verfügung steht (und wundere dich nicht wenn er bar im Voraus kassiert):biggthumpup:

    gruss
     
  5. #65 ogernau, 28.07.2009
    ogernau

    ogernau

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    bremen
    War grad da und so ca 1900 Euro incl. Statik ist Fakt. Die 10 000 sind nur für den Bau gedacht.Und so wie es aussieht komm ich auch damit hin.Also ich verstehe immer weniger warum hier soviele skeptisch sind.

    gruss o.gernau
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Gehts noch ? In Deiner Ausgangsfrage sagst Du Du willst 6 x 12 aufstocken und hast dafür 10 Scheine.

    Nach fünf Seiten Diskussion fallen Dir die unwesentlichen Kleinigkeiten ein :

    Also haben alle die Dir gesagt haben, es geht nicht, richtig geantwortet. Es geht eben nicht für 10 Scheine !

    Ist klar, das verstehst Du jetzt nicht, aber ich auch nicht :mauer
     
  7. #67 ogernau, 29.07.2009
    ogernau

    ogernau

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    bremen
    Wieso ? Das hab ich doch schon im ersten Text geschrieben :


    "Ich habe bisher noch keine Bauplanung bzw Statik in Auftrag gegeben.Machen muss ich alles selber,andere Möglichkeiten bieten sich leider nicht.Ich habe ca 10 000 Euro zur Verfügung und das soll für den reinen Bau gedacht sein.Den Ausbau würde ich in den nächsten Jahren vornehmen.Hoffe das mir jemand Tips geben kann."
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...also demnach wirklich so.....!:irre

    1900 für Planung und Statik: Hast du das schriftlich?
     
  9. #69 ogernau, 29.07.2009
    ogernau

    ogernau

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    bremen
    Hi

    nein, aber in die Hand , das zählt hierzulande noch ! Die Elektrik will ich , wie gesagt NICHT selbst machen,da laß ich wie bei Autobremsen nur einen Fachman ran.Vom Architekten hab ich gestern erfahren das, nachdem ich ihm vom "Bauexpertenforum" erzählt habe, die Preise hier "oben" deutlich günstiger sind wie z.B in Süddeutschland.Das gilt sogar für Material und auch für Zusatzleistungen.Ist vieleicht der Grund warum hier im Forum so vehement höhere Summen angesetzt werden.Als Beispiel könnte auch die Preislage für ein schönes EFH dienen.Hier in ländlicher schöner Lage, ca 10 Km von Bremen weg, kostet ein neues 135 qm Haus mit allem drum und dran 160 000 Euro.Da ist dann sogar noch ein 490 qm Grundstück drin.

    grüsse O.gernau
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das lässt man besser sein.

    Es gibt nicht DAS EFH mit 135qm und wenn sogar noch 500qm Grundstück dabei sind (die hier unten stellenweise schon alleine 160000Euro kosten) ist der Vergleich erst recht für die Tonne....

    Bau dein Projekt für das Geld und du bist unser Held....
    (es gibt allerdings auch tragische Heldenrollen)
     
  11. #71 MoRüBe, 29.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhöm...

    brutto oder netto? Mit Details 1:20? :mega_lol:
     
  12. #72 ogernau, 29.07.2009
    ogernau

    ogernau

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    bremen
    ich kenne jemand aus NRW und sein Reihenhaus hat 350 000 Euro gekostet und das ist noch nicht mal ein Endhaus.Hier werden DHH ab 120 000 angeboten.Unser Bungalow Baujahr 76 ( sogar "wirklich" beste Lage ) vor 7 Jahren 100 000 Euro.Die Preise sind hier in Weser-Ems mit die billigsten in Deutschland.Fläche ist halt kein Kostenfaktor wenn Bauland ab 65 Euro zu haben ist.

    Die Rolle des tragischen Helden liegt mir übrigens nicht ! Aber ich gebe zu das die negativen Kommentare von einigen Leuten hier haben mich nur bestärkt in meinem Vorhaben.Ich werde trotzdem zugeben wenn ich unrecht haben sollte.Dann Asche auf mein haupt :(

    Gruss O.Gernau
     
  13. #73 Olaf (†), 29.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    36 Meter

    Holzrahmenwand mit allen Dichtebenen,Fenstern, Montage, Dach, Planung und Statik für 10.000 Brutto - das ist wirklich heldenhaft.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich geb dir nochmal einen tip:

    such nochmal einen zweiten oder dritten
    architekten auf. dann hast du und deine familie
    mehr als eine meinung gehört.

    planung + statik für 1900€, unterirdisch wenig...
    10.000€ (auch ohne innenausbau) utopisch,
    selbst in bremen, pusemuckel oder sonst wo...
     
  15. #75 ogernau, 29.07.2009
    ogernau

    ogernau

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    bremen
    Fenster habe ich schon sehr gute und die Planung/Statik geht extra.Die Montage und Bau der Einzelteile ( 2 Stück a 5,50 mal 2,70 u. 6 mal 4,26 mal 2,70 ) werde ich selber vornehmen und mittlerweile bin ich 100 % sicher das das auch in vernünftiger Ausführung von mir zu machen ist.Werkzeug wie Druckluftnagler usw hab ich schon organisiert.

    aufgeben gibts nich !!!
     
  16. #76 Pelztier, 29.07.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Ist Deine Frau auch so optimistisch oder soll ich sagen: weltfremd?
     
  17. #77 Gast943916, 29.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @all
    lest doch mal langsam: jetzt geht auch schon Planung und Statik extra
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, fenster sind jetzt auch schon da.
    was fehlt denn dann noch groß...?? :D
     
  19. #79 Gast943916, 29.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die klammern für den Nagler...
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :wow

    Wie war das noch....."denn Sie wissen nicht was Sie tun"....:konfusius

    Ich wünsche schon mal viel Spaß.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Aufstockung Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow aufstocken kosten

    ,
  2. bungalow aufstocken pultdach Kosten

    ,
  3. bungalow aufstocken

    ,
  4. bungalow aufstocken möglich,
  5. bungalow selber aufstocken,
  6. kann man ein bungalow aufstocken in hamburg,
  7. kann man ein Dach auf einen Bungalow setzen,
  8. Dachgeschoss aufstocken forim,
  9. statik flachdach bungalow
Die Seite wird geladen...

Aufstockung Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze

    Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und lebe im schönen Saarland. Aktuell sind...
  3. Bungalow aufstocken: Dach anheben möglich?

    Bungalow aufstocken: Dach anheben möglich?: Hallo, Ich bin neu und würde euch Experten gerne etwas fragen, was mich schon länger interessiert: Ich habe einen Bungalow mit ca. 100m2, BJ...
  4. Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68

    Umfangreicher Umbau + Aufstockung EFH Bungalow BJ 68: Moin zusammen, wir wollen einen Walmdach Bungalow (108qm, L-Form) gerne ausgiebig umbauen: - Halbes Geschoss inkl. Satteldach - Neue Fenster -...
  5. Aufstockung Bungalow

    Aufstockung Bungalow: Moin sehr geehrte Experten, Wie der Titel schon sagt plane ich die Aufstockung unseres Bungalows Und damit stellt sich die Frage wie? Stein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.