Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung

Diskutiere Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; finde ich schlecht. im fall der trennung kann deine freundin dann trotzdem die zwangsversteigerung zur aufhebung der eigentümergemeinschaft...

1. #41 SirSydom, 01.07.2014
    SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Na und wenn die Zwangsversteigerung beantragt wird? Dann bietet man selbst mit, und der TE hätte ja die Mittel. Nix Wertverlust, außer den Spesen. Ganz zu schweigen von den Vorschlägen mit den Vorkaufsrecht.

Ich finde es auch keine schlechte Lösung mit den 75/25!

2. #42 Achim Kaiser, 01.07.2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Grundsätzlich ist das erst mal eine GbR ... die bescheidenste aller Rechtsformen.

Deswegen immer feste bei jedem Vertrag mit unterschreiben ... kommt gut ... ich kenn das Gejammer von einigen Frauen bei denen es schief ging. 7 Jahren Wohlverhalten .... ist im schlechtesten Fall die Antwort.

Never ever würde ich so nen Mist veranstalten.
    Nur meine Meinung.

Gruß
    Achim Kaiser

3. #43 StefanMeier, 01.07.2014
    StefanMeier

StefanMeier

Beruf:
    Paketdienstfahrer
    So einfach ist das auch nicht mit Vorkaufsrechten. Man muss ja genau definieren, wann ein Vorkaufsrecht ausgeübt werden darf. Und wer definiert da Bitte ein Beziehungsende (außer bei Tod oder Scheidung). Endet dann vielleicht trotzdem vor Gericht der Fall.

Ist es klug für 25% Eigentum für 50% der Schulden gerade zu stehen? Der TE geht in die Insolvenz (warmu auch immer), das Haus wird versteigert und die arme Frau zahlt den Kredit ab ohne Eigentum zu besitzen.
    Wenn man es sachlich und fair sieht, verteidige ich gerade die Grundrechte der freien und eigenständigen Frauen.

Eine Vergemeinschaft von Eigentum und besonders von Schulden ist nie die ideale Lösung.
    Die Frage des Geschlechts ist da völlig irrelevant. Das scheint nur bei Anette ein emotionales Thema zu sein.

4. #44 feelfree, 01.07.2014
    feelfree

feelfree Gast

Das sei dir ja unbenommen, aber dann sei auch die Frage erlaubt, wie Du das dann angehen würdest:
    - In der Situation als Mann mit den 100k€ Eigenkapital
    - In der Situation als Freundin mit den 10k€ Eigenkapital

5. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Ganz einfach: Mietkonto einrichten, das Gebäude wirtschaftlich wie eine Vermietungssache betrachten. Jeder der drin wohnt zahlt entsprechend Miete auf das Mietkonto. Einer finanziert und hält die Rübe hin. Kommt es zu einer Trennung, stellt derjenige die Mietzahlung ein oder wird gekündigt ... ganz sachlich und einfach und fertig.

Kommt es zu einem Todesfall, dann ist der Verlust der mietenden Person in Grenzen gehalten, da ausschließlich die eh notwendige Miete geflossen ist ... die 10K Kapital der Dame können als Privatkredit zur Aufstockung des Eigenkapitals eingesetzt werden und werden "abgewohnt".

6. #46 stockstadt, 01.07.2014
    stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Ach mensch... und ich habe gedacht es ist Liebe

... aber manchmal bin ich ein bisschen gefühlsduselig

LG

7. #47 Annette1968, 01.07.2014
    Annette1968

Annette1968

Beruf:
    Ärztin
    Ist bei Euch eine Beziehung kompliziert. :D Wie handhabt Ihr das denn bei ungleichen Einkommensverhältnissen?

Beispiel er netto 2500€, sie 1200€. Kann man dann im Urlaub immer nur an den Baggersee, weil sie Ägypten nicht zahlen kann? Oder muss sie das dann bei ihm abarbeiten?

Oder er zwar das Eigenkapital, weil geerbt, aber beide gleichviel Einkommen: je 2000€. Er zahlt den Kredit ab, und schon fliegt sie nach Ägypten und er gießt währenddessen die Blumen? ;)

PS Stockstadt, ich mag dich. :)

8. #48 Achim Kaiser, 01.07.2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Genau ... deswegen steht auf jedem Kreditvertrag der Bank : In Liebe geschlossen ... Ablaufdatum am ....
    Solange gilt : Mit gegangen - mit gefangen.
    Preis : 7 Jahre Wohlverhalten auf der Pfändungsgrenze

Brauch ich nicht wirklich jemandem antun ...
    Vor allem nicht *In Liebe*

Gruß
    Achim Kaiser

9. #49 StefanMeier, 01.07.2014
    StefanMeier

StefanMeier

Beruf:
    Paketdienstfahrer
    annette du machst es doch kompliziert daheim. bei dir muss doch alles 50% "fair" aufgeteilt sein.
    du wäschst bestimmt nur ab, wenn der olle vorher den rasen gemäht hat;)

10. #50 Annette1968, 01.07.2014
    Annette1968

Annette1968

Beruf:
    Ärztin
    was du alles weist......:respekt

viel schlimmer: er kriegt nur was zu essen, wenn er mir vorher den Rücken gekrault hat. :p

11. #51 Bautine, 01.07.2014
    Bautine

Bautine

Beruf:
    Bürotätigkeit
    Umgekehrt - aber davon verstehst du nichts - ich mähe, er spült. (ich vermute mal, bei dir ist ganz es anders (den Rest zensiere ich lieber selbst...)...)

Bei einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sollte schon alles geregelt sein, die diversen Vorschläge (Sparen, bis sie die Hälfte dazugeben kann, Mietbeteiligung,...) finde ich in diesem Zusammenhang sinnvoll. Das es in einer Ehe anders laufen sollte, keine Frage. Sobald man anfängt gegeneinander aufzurechnen stimmt in der Ehe etwas nicht mehr. Und so habe ich Annette verstanden.

ergänzt:
    :bounce: :28::biggthumpup: eben!!!! Ich bin übrigens eher für die Fußmassage...

12. #52 Achim Kaiser, 01.07.2014
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Bei einer solchen Grundkonstellation würde ich wegen 10 k€ Eigenkapital im Aussenverhältnis zur Finanzierung keinen Gemeinschaftskrampf veranstalten, der für beide eine 100% Haftung nach sich zieht. Braucht kein Mensch (zumindest ich nicht). Bei ner 50% EK-Quote sollte die Restfinanzierung durchaus machbar sein.

Fürs Innenverhältnis lässt sich jederzeit eine beliebige Vereinbarung treffen die man - so man es für erforderlich hält - zur Absicherung vertraglich fixieren kann (RA und/oder Notar befragen hilft da ungemein). Dann hat man für den Fall der Fälle eine entsprechende Absicherung des vermeindlich schwächeren Partners und es geht maximal der Kreditnehmer und nicht beide ins Haftungsrisiko.

Ich seh keinen wirklichen Grund, vor allem wenn bei Kinderwunsch mit nem zumindest zeitweiligen geringeren Einkommen gerechnet werden muss, jemandem ne 100% Haftung an den Hals zu binden, wenns auch anders regelbar ist.

Aber auch das ist wie so vieles im Leben Einstellungssache. Wer meint für nen 25% Anteil 100% Haftungsrisiko an der Backe haben zu müssen darf das selbstverständlich auch im Aussenverhältnis zur Finanzierung gerne leben.

Gruß
    Achim Kaiser

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Volle Zustimmung. Man muss sowohl Vor- als auch Nachteile betrachten. Von einem Eintrag im Grundbuch kann man sich nichts zum Essen kaufen, und was trotz Liebe immer wieder vergessen wird, wenn die rosa Brille erst einmal dem Modell "Klarblick" gewichen ist, dann ist es meist auch schnell vorbei mit Verständnis und "wir werden uns schon einig". Dann zählen plötzlich nur noch knallharte Fakten, und alle Sprüche von "früher" sind vergessen.

Doch selbst wenn die Beziehung nicht scheitern sollte, aber aus irgendwelchen Gründen die Rückzahlung des Kredits gefährdet ist, dann hat man dem schwächeren Partner absolut keinen Gefallen getan wenn er plötzlich von der Bank aufgefordert wird zu löhnen, und dann vielleicht noch selbst in der Schuldenfalle steckt.

Thema: Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf eigenkapital ungleich verteilt

,
  2. grundbucheintrag zu ungleichen teilen

,
  3. ungleiche Besitzverhältnisse am Haus

,
  4. wohnungsbesitz zu ungleichen teilen,
  5. haus zu ungleichen teilen
Die Seite wird geladen...

Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung - Ähnliche Themen

1. Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?

Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?: Ich plane gerade die Klimaanlage für meine Kernsanierung. Gekühlt werden sollen: Schlafzimmer ca. 15m² Büro ca. 15m² Wohnzimmer ca. 35m² *...
  2. ELW Grundriss Aufteilung - Entscheidungsfindung

ELW Grundriss Aufteilung - Entscheidungsfindung: So, bei uns geht es jetzt in die heisse Phase, Bauantrag wurde eigentlich schon gestellt, ist aber mit einigen Anforderungen zurückgekommen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  5. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...