Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

Diskutiere Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...

1. #1 KevinH93, 27.09.2022
    KevinH93

KevinH93

Hallo,

ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV.
    Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet und daraus die entsprechenden Leistungsgewinne und -Verluste übers Jahr zum Endenergiebedarf aufsummiert. Aus den Zahlen sehe ich in meinem Beispiel, dass die Oberste Geschossdecke "nur" 8% der Verluste ausmacht, aber ~12.5% der gesamten Hüllfläche, obwohl diese einen U-Wert von ~0.17 hat gegenüber den Außenwänden mit ~0.12.

Nun die eigentliche Frage: Wird für die Aufsummierung der Energieverluste für alle Bauteile die Innentemperatur (19°C) genutzt, oder auch Effekte wie "warme Luft steigt nach oben"? Weil wenn ich im offenen Treppenhaus unter der Decke stehe, ist es da locker 25-30°C warm, während es in Bodennähe "nur" 20°C hat. Das würde ja heißen, dass die eigentlichen Verluste an der obersten Geschossdecke 25-50% höher ausfallen könnten als berechnet und hier wäre der Optimierungsbedarf am größten?

Vielen Dank & Grüße
    Kevin

Thema:

Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

Die Seite wird geladen...

Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis - Ähnliche Themen

1. Aufteilung Küche-Wochnbereich im Erdgeschoss

Aufteilung Küche-Wochnbereich im Erdgeschoss: Hallihallo, ich habe vor Kurzem ein kleines, zweistöckiges Reihenhaus gekauft. Es ist etwas älter und benötigt eine Kernsanierung. Meine...
  2. Einbehalt für Mängel aufteilen

Einbehalt für Mängel aufteilen: Hallo, fiktives Beispiel: Bei einem Einfamilienhaus gibt es drei Mängel die bei der Abnahme mit je einem Betrag als Einbehalt dokumentiert...
  3. Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?

Split-Klimagerät -> Welche Multisplit Aufteilung?: Ich plane gerade die Klimaanlage für meine Kernsanierung. Gekühlt werden sollen: Schlafzimmer ca. 15m² Büro ca. 15m² Wohnzimmer ca. 35m² *...
  4. ELW Grundriss Aufteilung - Entscheidungsfindung

ELW Grundriss Aufteilung - Entscheidungsfindung: So, bei uns geht es jetzt in die heisse Phase, Bauantrag wurde eigentlich schon gestellt, ist aber mit einigen Anforderungen zurückgekommen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...