Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

Diskutiere Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...

  1. #1 KevinH93, 27.09.2022
    KevinH93

    KevinH93

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV.
    Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet und daraus die entsprechenden Leistungsgewinne und -Verluste übers Jahr zum Endenergiebedarf aufsummiert. Aus den Zahlen sehe ich in meinem Beispiel, dass die Oberste Geschossdecke "nur" 8% der Verluste ausmacht, aber ~12.5% der gesamten Hüllfläche, obwohl diese einen U-Wert von ~0.17 hat gegenüber den Außenwänden mit ~0.12.

    Nun die eigentliche Frage: Wird für die Aufsummierung der Energieverluste für alle Bauteile die Innentemperatur (19°C) genutzt, oder auch Effekte wie "warme Luft steigt nach oben"? Weil wenn ich im offenen Treppenhaus unter der Decke stehe, ist es da locker 25-30°C warm, während es in Bodennähe "nur" 20°C hat. Das würde ja heißen, dass die eigentlichen Verluste an der obersten Geschossdecke 25-50% höher ausfallen könnten als berechnet und hier wäre der Optimierungsbedarf am größten?

    Vielen Dank & Grüße
    Kevin
     
Thema:

Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

Die Seite wird geladen...

Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

    Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  3. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  4. Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung

    Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung: Guten Tag, da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, wollte ich mal nachfragen ob so etwas generell geht... Zur Vorgeschichte: Ich hab eine...
  5. Unglückliche FI-Aufteilung im Schaltkasten

    Unglückliche FI-Aufteilung im Schaltkasten: Hallo zusammen, wir wohnen bereits 5 Jahre in unserem Neubau, aber seit einigen Wochen haben wir immer mal wieder die Situation, dass einer...