Auftragsbestätigung / Werksvertrag bindend?

Diskutiere Auftragsbestätigung / Werksvertrag bindend? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Anwalt hat mir geraten, dass ich mit mit dem BU in einem Gespräch einigen sollen. Alles andere würde sich hinziehen und Kosten für beide...

1. #21 Bungalowfan, 29.09.2011
    Bungalowfan

Bungalowfan

Beruf:
    kaufm. Angestelter
    Mein Anwalt hat mir geraten, dass ich mit mit dem BU in einem Gespräch einigen sollen. Alles andere würde sich hinziehen und Kosten für beide Parteien bedeuten.
    Das Gespräch mit dem BU habe ich heute Abend.

Nichts desto trotz habe ich mich im I-Net ein wenig nach Rechten umgeschaut und folgendes gefunden: http://www.bauingenieur24.de/fachbeitraege/baurecht/808.htm
    In unserem Fall ist es so, dass im Angebot der Posten "x lfdm U-Schale inkl. Beton 25/25 cm" angeboten wurden. Lt. der Statik, muss dieses jedoch ein "U-Stein" in einem Stück sein, welcher ganz andere Statikeigenschaften mit sich bringt. Ein Verweis auf die Statik ist im Angebot an einer anderen Stelle gegeben: "x Tonnen Stahl gem. Statik".
    Hinzu kommt noch, dass ein ISO-Korb, welcher zwischen Garage und Haus verbaut werden soll, gar nicht erst angeboten worden ist.

Sollte das Gespräch aus den Rudern laufen und wir uns nicht einig werden, würde ich hierauf pledieren.

Was meint ihr?

2. #22 Manfred Abt, 29.09.2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Blödsinn

3. #23 Bungalowfan, 29.09.2011
    Bungalowfan

Bungalowfan

Beruf:
    kaufm. Angestelter
    Sehr konstruktiv!
    Wieso? Lt. des Urteils ist ein angenommenes (bzw. unterschriebenes) Angebot nichtig, sobald etwas angeboten wurde, was nicht den Anlagen (in diesem Fall die Statik) entspricht.
    Mir als Leie ist es gar nicht erst aufgefallen; erst mein Architekt hat michdarauf aufmerksam gemacht!

4. moumou

moumou

Beruf:
    bauträger_Lach!
    ..Und, wie ist es ausgegangen?

Ich war gespannt was noch zur Unzurechnungsfähgikeit kommt aber das hast du dann ja nicht mehr verfolgt.

war das Gespräch denn erfolgreich? Oder pocht er auf Vertragserfüllung?

Viele Grüße...

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seit wann unterschreibt der Auftraggeber die Auftragsbestätigung???

6. #26 Bungalowfan, 05.10.2011
    Bungalowfan

Bungalowfan

Beruf:
    kaufm. Angestelter
    Die Unzurechnungsfähigkeit behalte ich erst einmal als "Ass im Ärmel" ;)
    Ne, jetzt im ernst: Wir haben uns an den Tisch gesetzt und darüber gesprochen. Ergebenis: Ich habe ihn einen Vorschlag unterbreitet X € für die angefallenen Zeiten zu bezahlen. Dies geschah gestern.
    Nun will er sich im Laufe dieser Woche bei mir melden und mir das Ergebnis mitteilen, ob er dies annnimmt.
    Wir sind gespannt...

7. #27 Bungalowfan, 05.10.2011
    Bungalowfan

Bungalowfan

Beruf:
    kaufm. Angestelter
    Jetzt im Nachhinein -nachdem er damit um die Ecke kommt- ging es mir auch nicht aus dem Kopf!
    Im "Dokument" steht als Überschrift "Angebot/Auftragsbestätigung" .
    Also entweder ist dies ein Angebot ODER eine Auftragsbestätigung. Alles erwas skuriel und auf jeden Fall unseriös, wenn nicht sogar kriminell!

Hoffe ich habe dieses Thema bald vom Tisch...

Thema:

Auftragsbestätigung / Werksvertrag bindend?

Die Seite wird geladen...

Auftragsbestätigung / Werksvertrag bindend? - Ähnliche Themen

1. Dachziegelhersteller erhöht Preise um 40% nach Auftragsbestätigung

Dachziegelhersteller erhöht Preise um 40% nach Auftragsbestätigung: Hallo, Bekannter von mir baut aktuell ein EFH und hat vor drei Monaten einem Dachdecker den Auftrag geben, sein Dach zu decken. Die Ziegel hat er...
  2. Ofen beauftragt/Abnahme Pflicht?

Ofen beauftragt/Abnahme Pflicht?: Hallo Forum, folgender Sachverhalt. Wir haben im August letzten Jahres die Lieferung und den Einbau eines Kamonofens beauftragt. Im...
  3. Auftragsbestätigung / Werksvertrag bindend?

Auftragsbestätigung / Werksvertrag bindend?: Hallo! Eine Juri-Frage: Ist es Rechtswirksam wenn ICH allein eine Auftragsbestätigung unterschrieben habe? Oder muss meine Frau zwingend mit...