Auftretende Wasserflecken

Diskutiere Auftretende Wasserflecken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Dummfrag: Ist eigentlich die Folie (hier blau) an den Rändern mit dem Wand-Trennstreifen hochgeführt worden? [IMG]

1. #21 susannede, 08.02.2006
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Dummfrag:

Ist eigentlich die Folie (hier blau) an den Rändern mit dem Wand-Trennstreifen hochgeführt worden?

2. #22 bauhexe, 08.02.2006
    bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Wo, wie

Wo im Haus genau steht der Kamin?
    Grenzt er irdendwo am eine Außenwand?
    Wie ist das ganze eingebaut worden?
    Gibts Fotos vom Rohbauzustand?

3. #23 Harald W., 08.02.2006
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Oha....

...Bauleiter :D -Oberbauleiter :D :D :D - Hauptbauleiter?

War´n Spaß.
    Ich geb nen Tip: hmmm, Rohrleckage FBH

Halt uns auf dem laufenden, Tommi

4. Lukas

Lukas

Beruf:
    Bodenleger
    Na Harald,
    da haste mich aber gründlich mißverstanden, respektive ich mich mißverständlich ausgedrückt.
    Oder wie sollte das sonst gehen?

Gruß Lukas

5. Ratlos

Ratlos

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen.

Das Rätsel wird immer größer.

Am Freitag wurde eine Leckageortung durchgeführt und festgestellt, dass alle Leitungen dicht sind. Kaltwasser hat gar keinen Druckverlust und Warmwasser einen minimalen Verlust (0,19 Bar in 45 Minuten). Das soll daran gelegen haben, da die Therme noch kurz vorher geheizt hatte. Laut Fachunternehmen alles im grünen Bereich.

Nun stehen alle Beteiligten wird der Ochs vorm Berg.

Was ich beobachtet habe ist, wenn ich die Stoßlüftung durchführe, dann beginnen die Flecken von innen her leicht abzutrocknen. Sie gehen zwar nicht weg, aber im Inneren der Flecken kommen helle Stellen. Sobald die Fenster geschlossen sind, saugen sich die Stellen wieder voll :-(
    Gibt es hier einen Tipp, was ich machen soll?

Heute ist Kriesensitzung beim Häuslebauer und ich bin gespannt, was die gedenken zu tun.

6. #26 Harald W., 13.02.2006
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Oh, Mann

Hat denn niemand einen Hammer auf der Baustelle um nachzuschauen, ob die Dämmung abgesoffen ist oder nicht? Ich wiederhole mich.....

7. Ratlos

Ratlos

Beruf:
    Angestellter
    Doch, aber ich werde einen Teufel tun und da jetzt den Estrich aufzukloppen. Das soll der Bauleiter oder ein von ihm Beauftragter machen. Die kommen sonst auf die Idee, dass ich das alles auf meine Kosten wiederherstellen soll.

Wie gesagt, heute wurde "getagt" und ich bin mal gespannt, was die mir so erzählen werden. Irgendwie müssen die ja mal handeln.

8. #28 Harald W., 13.02.2006
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Habe ich auch nicht gemeint..

...das Du das machen solltest. :(

Wenn ich Dein Bauleiter wäre, hätte ich es aus vorgenannten Gründen schon längst angeordnet.......um selbst die Sache in den Griff zu kriegen.

9. #29 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ...

... ich würde das schon machen, und zwar so 5 x 10 cm im Bereich eines ordentlich durchfeuchteten Wandstücks.

Und wenn´s dann drunter feucht ist, kannst Du die Jungs bei den Ohren packen und mit der Nase draufstumpen. Von selbst kommen sie ja - Deiner Schilderung nach - nicht in die Puschen.

Und wenn´s entgegen aller Wahrscheinlichkeit da trocken sein sollte:
    Dann drückst Du jemand 10 € in die Hand und sagst "bitte wieder zumachen".

Aber Du weißt dann wenigstens Bescheid :think !

Freundliche Grüße . Volker

10. Ratlos

Ratlos

Beruf:
    Angestellter
    Es passiert was :respekt

Morgen kommt der Erstichleger, FBH-bauer, Sanitärfachmann und eine Gebäudetrocknungsspezialist (oder wie auch immer die alle heißen).

Der Plan ist eine Estrichtrocknung. Es sollen wohl alle 2-2,5 Meter ein Loch in den Estrich gemacht werden. Schlauch rein, heizen und auf der anderen Seite Schlau rein und wieder raussaugen. Wenn ich es denn richtig verstanden habe...

Ich hoffe mal, dass es dem Estrich nicht schadet und die so schlau sind und kein Rohr der FBH anzubohren.

11. #31 Harald W., 14.02.2006
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa........

das bedeutet, die Estrichdämmung ist abgesoffen :mauer :eek: :mauer :motz und Du kriegst ne´ klassische Estrichtrocknung mit Saugen, kontrollieren, umstecken, einblasen, kontrollieren, das volle Programm.
    Was hab´ich die ganze Zeit gesagt :frust
    Ich hab´nur deshalb einen Hals, wenn ich das lese weil ich das schon so um die 4x mal durchgezogen habe in meiner Bauleiterkarriere und noch nicht so eine zögerliche Abwicklung mitverfolgen mußte. :sleeping

Und wissen die Schlauberger :irre jetzt wenigstens auch warum? Oder saugen sie erstmal?

Ich glaub´s einfach nich......

12. #32 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Erst mal trocknen...

und alle sind glücklich :frust
    Bauherr hat erstmal ne trockne Bude
    BU hat erstmal Ruhe
    Trockner kommt im Zweifel nochmal und nimmt gerne den Anschlussauftrag
    Warum sollte man also vor der Trocknung die Ursache suchen :mauer :mauer
    Schön blöd

13. #33 Herbert, 14.02.2006
    Herbert

Herbert

Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Das ist eine wichtige und eilige "Erste Hilfe Maßnahme"

Aber wie konnte dort so viel Wasser hineingelangen? :irre

14. #34 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    @ Herbert...

Wichtige und eilige Hilfemassnahme wäre für mich, die Quelle zu suchen und zum Versiegen zu bringen - und dann trocknen!
    MfG

15. #35 Herbert, 15.02.2006
    Herbert

Herbert

Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ja!

Genau, das denke ich auch. :Roll

16. Ratlos

Ratlos

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen!

Ich verstehe auch nicht, warum man so lange gewartet hat. Ich habe den Bauleiter seit dem 31.01. auf dieses Problem hingewiesen und das fast täglich. Aber es ist halt ein Bauleiter, der sich gottgleich sieht und der immer im recht ist. Erst als ich seinen Chef zum handel aufgefordert habe, fing die Sache an zu laufen.

Leider ist die Ursache noch nicht geklärt und das stimmt mich auch nicht glücklich. Welche Möglichkeiten zum suchen gibt es denn noch?

Leitungen wurden nun schon drei mal von unterschiedlichen Firmen überprüft. der Trocknungsspezialist ist der Meinung, dass es eventuell auch Restbaufeuchte sein kann, die jetzt durch das heizen und den kalten Außentemperaturen raus kommt.

Kann man irgendwie schriftlich festhalten, dass der BU auch weiterhin für die Behebung der Schäden zuständig ist, die auf diese Geschichte zurückzuführen sind? Ihr habt ja recht, was nützt es mir, wenn es jetzt trocken ist und in einem Jahr schwimmt mir die Hütte wieder weg...

Ist alles schon sehr nervig, besonders die Ignoranz und Untätigkeit des Bauleiters

17. #37 BTopferin, 15.02.2006
    BTopferin

BTopferin

Beruf:
    business
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Ratlos

Laien-Senf: ;)

Die Ursache(n) muß festgestellt werden. Sonst hast Du nachher vielleicht ein ähnliches Problem wie ich: Die Nässe kommt immer wieder.

Mein BT hat Jahre lang Verputzschaden an der Fassade nur "versteckt". Er hat nie ernsthaft die Ursache für Wasseraustritt aus der Fassade gesucht. Es kam (und kommt immer noch) zu Verputzschaden. Du weiß schon jetzt, dass es ein Problem bei Dir gibt. Es ist auch jetzt einfacher sowie billiger die Ursache zu suchen und beseitigen. Dein BT bzw. Bauleider soll Ursache nicht vermuten sondern feststellen. Nachher wird alles nur noch schwieriger.

Viel Glück
    Amy

18. Ratlos

Ratlos

Beruf:
    Angestellter
    Wir wären ja alle froh, wenn wir die Ursache 100% wüßten, aber es ist angeblich nichts zu finden. Es wurde ja schon ziemlich viel geprüft und Restbaufeuchte ist natürlich auch nicht auszuschließen.

Dem BT ist es bestimmt auch lieber, den Schaden jetzt zu beheben, als später die teurere Variante zu übernehmen. Stelle ich mir zumindest so vor und hoffe es...

Mal sehen, wann es trocken ist und diese Geräte aus dem Haus wieder entfernt werden können.

19. #39 susannede, 16.02.2006
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Rudi Ratlos,

ist denn inzwischen mal der Estrich geöffnet worden und festgestellt worden, ob die Feuchte in der Dämmung sitzt, ob sie da nur im Randbereich rumhängt, oder vollflächig verteilt ist??? Ja, nein, was denn? :confused:

Es besteht ja immer noch, auch wenn anscheinend nur ich das glaube, die Möglichkeit, dass die Feuchte aus dem Einbringen des Estrichs kommt, und nun fröhlich die Ränder nach oben hin austrocknen. :sleeping

Grmpf.

Grüße,
    Susanne

20. Ratlos

Ratlos

Beruf:
    Angestellter
    Hallo Susanne,

Deine Theorie wurde auch hier auf dem Bau schon geäußert und dann wäre ja auch alles gut.

Die Trocknung läuft seit gestern mittag. Ich mache heute mal Fotos und stelle die dann hier rein. Sieht ganz lustig aus :lock

Thema: Auftretende Wasserflecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserfleck estrich

,
  2. wasserfleck kellerwand kondentwasser www.bauexpertenforum.de

,
  3. Wasserfleck an wand alter kamin

,
  4. kamin wasserflecken,
  5. wasserflecken im Estrich,
  6. wasserfleck erkennen,
  7. wie herausfinden woher wasserfleck an wan dund decke,
  8. Feuchtigkeit an Kamin durch Estrich?,
  9. schornstein zieht wasser aus boden
Die Seite wird geladen...

Auftretende Wasserflecken - Ähnliche Themen

1. Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke

Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke: Hallo zusammen, ich habe meine Aussentreppe aus Beton mit einer flexiblen Dirchschlämme (für den Aussenbereich zugelassen) abgedichtet. Die...
  2. Dachfenster zeigt an Wand unterhalb Wasserflecken

Dachfenster zeigt an Wand unterhalb Wasserflecken: Folgende Situation: 25 Jahre altes Kunststoff-Dachfenster, an sich noch OK (nicht blind, im Bereich des Futters und Fensters dicht). Unterhalb...
  3. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  4. Sporadisch auftretender Gestank / "Abfallgeruch"

Sporadisch auftretender Gestank / "Abfallgeruch": Hallo, wir wohnen jetzt seit gut 4 Monaten in einem Haus welches circa 1890 gebaut wurde. Uns ist es zwar bereits schon öfter aufgefallen, dass...
  5. Zeitpunkt des Auftretens von Schäden?

Zeitpunkt des Auftretens von Schäden?: Wann treten bei den verschiedenen Konstruktionen Schäden auf? WW: in den ersten drei Jahren oder nie (Erdbeben und Setzungen mal ausgenommen)?...