Aufwand für Badheizk. f. Mischbetrieb vorrichten und ausstatten

Diskutiere Aufwand für Badheizk. f. Mischbetrieb vorrichten und ausstatten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand um einen Badheizkörper vom geplanten Elektroantrieb auf Mischbetrieb(mit FBH)...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo zusammen,

    wie hoch ist in etwa der Zeitaufwand um einen Badheizkörper vom geplanten Elektroantrieb auf Mischbetrieb(mit FBH) vorzurichten/auszustatten?

    Der Installateur möchte dafür alleine 90,-Euro Arbeitslohn haben.

    Ist der Preis gerechtfertigt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was willst Du hören? Zu billig? Zu teuer?

    Wie ist die Einbausituation?
    Liegen schon Leitungen? Wenn ja, wo, welche....
    Soll später ein eigener Kreis für den Badheizkörper aufgebaut werden?

    Ohne den genauen Leistungsumfang zu kennen, kann man nicht abschätzen ob die etwa 2h ausreichen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Natürlich war ist die Ausgangsfrage etwas wage.

    Nach den aufgeführten Materialien nach zu urteilen würde ich davon ausgehen das der Heizkreislauf der FBH im Bad einfach nur erweitert wird.

    Andererseits liegt bereits der Estrich. Der Verteiler für die FBH-Kreisläufe befindet sich rechts neben der Eingangstür zum Bad und der Heizkörper befindet sich auf der linken Seite neben der Tür(vielleicht knapp über einen Meter auseinander).

    Strom liegt schon.

    Frage geht auch dahin ob der Installateur zusätzlich für die Inst. bzw. das anschliessen/anbringen des Heizkörpers nochmal extra etwas verlangen "darf" oder dies dann vom Aufwand schon in den ca. 2 Stunden mit drin sein sollte.

    Insgesamt soll uns die Erweiterung auf Mischbetrieb unterm Strich knapp 200,-Eur mehr kosten.

    Hoffe das hilft etwas weiter.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Mischbetrieb" bedeutet also, dass der Heizkörper an den FBH Verteiler angeschlossen werden soll, der sich in etwa 1m Abstand zum HK befindet. Dazu dann die Möglichkeit einer einseitigen Absperrung.

    Das sollte in 2h zu schaffen sein, wobei sich die Frage stellt, wie man vom HKV am einfachsten zum HK kommt wenn die Tür dazwischen ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Ich hoffe er hat da im Vorfeld schon die Leitung verlegt. Ich werde mir das nochmal genau angucken.

    Die Wand ist zwar Trockenbau aber kann mir nicht vorstellen, dass da die Leitungen am Türrahmen entlang gelegt werden.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es so geplant war.....;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufwand für Badheizk. f. Mischbetrieb vorrichten und ausstatten

Die Seite wird geladen...

Aufwand für Badheizk. f. Mischbetrieb vorrichten und ausstatten - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?

    Elektrische Rolladen: Trotzdem manuelle Vorrichtung am Fenster für Kurbel ?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft, die Ende des Monats bezugsfähig sein soll. Jetzt habe ich heute bei einem Besuch auf...
  2. Vitodens 222-f (13kw) - Pumpenleistungserhöhung

    Vitodens 222-f (13kw) - Pumpenleistungserhöhung: Hi, ich muss zur Pumpenleistungserhöhung für die Fussbodenheizung meine neue Vitodens 222-f (13kw) erweitern lassen. ich hatte drei...
  3. Extra Marge auf gehobene Ausstattung Usus?

    Extra Marge auf gehobene Ausstattung Usus?: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Wir bauen ein schlüsselfertiges Haus zu einem Festpreis. Der Vertrag ist...
  4. Kosten und zeitl. Aufwand für Verputzen und Malerarbeiten?

    Kosten und zeitl. Aufwand für Verputzen und Malerarbeiten?: Voraussichtich ab August nächsten Jahres möchte ich Maler/Stukkateure beauftragen, die unsere Wünsche betreffend der Wandgestaltung in unserem...
  5. Funkschalter für Vitovent 300-F

    Funkschalter für Vitovent 300-F: Ich würde gern die Wohnraumlüftung von den Bädern, WCs und Küche aus in den Intensivmodus schalten können hab hier einen Funkbedienschalter...