Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Diskutiere Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...

  1. #1 spontomat, 30.08.2017
    spontomat

    spontomat

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer Türe verschlossen werden soll. Leider werde ich durch Suchen nicht nicht ganz schlau, sodass Fragen übriggeblieben sind.

    Zum Raum: Die Wände sind roher Beton. Die Wand zum Haus und die Decke sind mit Styrodurplatten isoliert. Die Optik muss nacher nicht perfekt sein, sodass kein Verputzen geplant ist. Der Raum ist ungeheizt. Es befindet sich ein Pumpenschacht im Raum (mit Eisenplatte verschlossen, steht immer Wasser drin).

    1. Betonwände: Welche Grundierung und welche Farbe empfehlt ihr? Sie soll möglichst ohne Fungizide und andere Zusätze sein.

    2. Styrodurflächen: Ich habe gelesen, dass man die einfach streichen kann. Stimmt das? Kann ich die Farbe von 1. nehmen?

    3. Anschlussfugen Styrodur/Beton: Zwischen Beton und Styrodur sind am Rand teils Ritzen (1-2cm), die ich gerne schließen möchte. Auch zwischen den Platten sind teils kleinere Spalte, ich ich aus optischen Gründen schließen möchte. Womit macht man das?

    Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

    Viele Grüße
    spontomat
     
  2. #2 Manufact, 30.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    tja, vielleicht doch etwas zu Spontomatisch?

    Bilder und Skizze "stoisich"?
     
  3. #3 spontomat, 30.08.2017
    spontomat

    spontomat

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niederrhein
    Fotos kann ich morgen nachliefern. Hier eine Skizze des Raums. Screenshot 2017-08-30 at 09.43.43 PM.jpg
     
  4. #4 spontomat, 31.08.2017
    spontomat

    spontomat

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niederrhein
    Hier habe ich noch ein paar Fotos vom Beton und den Ritzen an/zwischen den Styrodur-Platten.

    IMG_4124.JPG
    IMG_4126.JPG
    IMG_4128.JPG

    An den Platten sind auch einige ziemlich vermackt und auch leider gemustert, sodass ich inzwischen überlge, ob ich die, die an der Wand hängen, nicht einfach mit einer Rigips-Platte beklebe. Ginge sowas?
     
  5. #5 spontomat, 11.09.2017
    spontomat

    spontomat

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Niederrhein
    Ich bin jetzt ein wenig weiter, habe aber noch eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand dazu kurz was sagen:

    Zwischen Boden (Estrich) und Wänden (Beton) sind Fugen, die ich mit Sikaflex Pro3 verschließen möchte. Wände und Boden sollen nachher gestrichen werden.

    In welcher Reihenfolge macht man das besser?

    1) Zuerst Fugen schließen, dann streichen -> Viel Arbeit mit Abkleben beim Streichen, aber Dichtmittel klebt direkt am Beton
    2) Zuerst streichen, dann Fugen schließen -> Dichtmittel haftet nur auf Farbe, nicht am Beton selbst, aber es ist weniger Arbeit

    Was meint ihr?
     
Thema: Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonfarbe für fugen

    ,
  2. Betonwände optisch aufwerten

Die Seite wird geladen...

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  2. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  3. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...
  4. Dämmung des Dachgeschosses aufwerten

    Dämmung des Dachgeschosses aufwerten: Hallo, Mein Zimmerer schlug mir vor die Dämmung des gerade auszubauenden Dachgeschosses aufzuwerten mit HFD statt der bisherigen Mineralwolle...
  5. Schüco Corona S Fenster in Sicherheitsklasse "aufwerten"

    Schüco Corona S Fenster in Sicherheitsklasse "aufwerten": Hallo, ich habe 2006 lt. Auftragstext folgende Schüco Fenster einbauen lassen : Kunststofffenster System Schüco "CT70", Bautiefe 70mm, 5...