Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd

Diskutiere Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihren Rat: MFH mit Flachdach in BW - BJ 2010 Ich wohne in der 3. Etage (oberste). Die Abluft wird...

  1. #1 ragazza, 05.02.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Hallo liebe Sachverständige,
    ich bitte um Ihren Rat:

    MFH mit Flachdach in BW - BJ 2010

    Ich wohne in der 3. Etage (oberste).
    Die Abluft wird übers Flachdach abgeführt.

    Nun tropft bei kaltem Wetter ständig Wasser auf den Herd, bzw. ins Essen,
    und noch mehr fließt es, wenn die Haube herausgezogen und eingeschaltet wird.

    Was kann man dagegen tun u./o. was wurde falsch gemacht?
     
  2. #2 Elopant, 05.02.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo ragazza,

    Wahrscheinlich wurde sie direkt an einen Sanitärüfter der direkt durch das Dach geht angeschlossen, d.h. im inneren des Rohres bildet sich Kondenswasser und läuft durch die Ablufthaube zurück. Wenn genug Platz vorhanden ist, besteht die Möglichkeit einen Kondenswassersammler zu instalieren, aber das scheitert meistens am Platzproblem.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tritt der Fehler erst jetzt auf, oder besteht das Problem schon länger? Immerhin wohnst Du seit fast 5 Jahren dort.

    Ich tippe auf Planungs-/Ausführungsfehler.

    Vermutlich wurden die Rohre für die Abluft nicht fachgerecht verlegt. Hierzu gibt es Planungs- und Montageanleitungen aus denen man entnehmen kann, ob Abluftrohre zu dämmen sind, wie sie mit Gefälle verlegt werden müssen, oder ob Kondensat gesammelt und extern abgeführt werden muss. Was nun in Deinem Fall schief gelaufen ist, das sagt mir meine Glaskugel nicht.

    Es wäre auch denkbar, dass es bisher keine Probleme gab da vielleicht nur 1 Dunstabzugshaube angeschlossen war, und nachdem nun mehrere angeschlossen sind ist die Kondensatmenge so groß, dass diese nicht mehr verdunsten kann und über das Rohr zurück läuft.
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Tropft es denn nur, wenn du kochst, oder tropft auch "Fremdkonsendat" bei dir auf den Herd obwohl du gerade nichts am Herd machst? Wenn es nur tropft, wenn bei dir gekocht wird, liegt der Verdacht nahe, dass a) die Abzugshaube eventuell zu kalt ist, vor allem aber, dass b) die Luftfeuchtigkeit in deiner Küche zu hoch ist (oder zu mit zu viel offenen Töpfen kochst).
     
  5. #5 ragazza, 05.02.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    @elopant: Ein "Kondenswassersammler"?! okay werde mich mal schlau machen. Wie das aussieht und ob ein Einbau machbar ist. Danke
    @R.B.: Das Problem besteht schon länger, aber alle hinzugezogenen Fachleute sagen, sie wüßten nicht, an was es liegen könnte....
    @Muppet: Ja es tropft auch wenn nicht gekocht wird, meist ist morgens eine große Pfütze auf dem Herd. Nach dem Ausziehen und Anschalten während des Kochens kommt dann nochmal ordentlich Wasser.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll man dazu sagen. Ich vermute:

    a.) Das waren keine Fachleute
    b.) die hatten keine Lust

    Wenn es auch tropft wenn nicht gekocht wird, dann ist sehr wahrscheinlich, dass an diesen Abluftstrang noch mehr angeschlossen ist als nur Deine Dunstabzugshaube. Dann tropft es bei Dir auch dann wenn der Nachbar unter Dir kocht.

    Ich bleibe dabei, Fehler bei der Planung oder Montage der Abluftführung. Das wurde anscheinend so verlegt, dass Kondensat bei Dir landet, egal war den Abluftstrang gerade nutzt. Da bleibt nichts anderes übrig als den kompletten Abluftstrang zu überprüfen. Gefälle, vielleicht hängen die Rohre irgendwo durch wo sich Wasser sammeln kann, usw.
    Vermutlich hatten deswegen die "Fachleute" keine Lust, das riecht nach Arbeit und nicht nach schnell verdientem Geld.

    Wer hat was installiert? Obwohl nach 5 Jahren......das zu beantworten ist wohl eher eine Sache für Juristen.
     
  7. #7 DerMarc, 05.02.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    hmm ist das ein Rohr in Rohr System innen gedämmt? Sollte da nicht auch irgendwo ein Kondensatablauf sein, evtl. unter der Steinschicht und sogar verstopft?!
    Warum geht da überhaupt so viel Luft raus, auch wenn nicht gekocht wird...
     
  8. #8 ragazza, 05.02.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    @ R.B. : Danke für deine fachliche Einschätzung... ja so denke ich auch: RA nehmen?!
    @ Der Marc: wenn ich dat wüsste...
    @ Admin: kann der erste Beitrag 15:01 gelöscht werden? bitte. Ist doppeltgemoppelt! danke
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte die Bilder noch einmal einstellen. Die Anhänge waren an den ersten Beitrag gebunden und sind beim Löschen verloren gegangen. Ich konnte die Bilder auf die Schnelle nicht wiederherstellen.
     
  10. #10 ragazza, 05.02.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Zusatzfrage: Könnte die Abzugshaube (Miele) Schaden nehmen? - ich geh mal davon aus: einen elektrischen Schlag hab' ich nicht zu fürchten...?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das darf nicht passieren.
     
  12. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich würde mir da eher Sorge um die Arbeitsplatte machen. Es tropft ja wohl auf den Übergang zwischen Kochfeld und Platte. Und das ist idR nicht so dicht dass da schadlos regelmäßig über Stunden größere Pfützen stehen können.
     
  13. #13 ragazza, 05.02.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Auf dem Flachdach (Abzug Küche).jpg So sieht das Abzugdingens auf dem Flachdach aus.
    Morgens (ohne dass gekocht wurde).jpg und so siehts auf dem Herd aus, wenn nicht gekocht wurde...
    Kurz nach dem Anschalten der Abzugshaube beim Kochen.jpg ...und nach dem Einschalten der Ablufthaube beim Kochen
     
  14. #14 ragazza, 05.02.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Danke R.B. hier nochmal die Fotos.

    @Muppet: ich hoffe die Gefahr besteht nicht: AP ist aus Granit und die Küchenbauer haben gut gearbeitet und nicht mit Silikon gespart ;)
     
  15. #15 ragazza, 05.02.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    ...aber könnte? :yikes
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur wenn die Dunstabzugshaube defekt ist.
     
  17. #17 ragazza, 05.02.2015
    ragazza

    ragazza

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmerin
    Ort:
    stuttgart
    Ist sie noch nicht :28:
     
Thema: Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube tropft wasser

    ,
  2. wasser tropft aus dunstabzugshaube

    ,
  3. abzugshaube tropft

    ,
  4. dunstabzugshaube tropft,
  5. wasser aus dunstabzugshaube,
  6. aus dunstabzugshaube tropft wasser,
  7. dunstabzug tropft,
  8. dunstabzugshaube wasser tropft,
  9. kondenswasser abzugshaube,
  10. dunstabzugshaube umluft tropft wasser,
  11. kondenswasser dunstabzug küche,
  12. wasser läuft aus dunstabzugshaube,
  13. wasser dunstabzugshaube,
  14. kondenswasser tropft aus dunstabzugshaube,
  15. kondenswasser dunstabzugshaube,
  16. Warum tropft das wasser aus meiner abzughaube in der küche fehler,
  17. es tropft aus der dunstabzugshaube,
  18. dunstabzug tropft auf herd,
  19. miele dunstabzugshaube kondenswasser,
  20. Warum ist bei der Dunstabzugshaube so viel kondenswasser,
  21. Wenn Wasser aus der abzugshaube vom Herd tropft ,
  22. umlufthaube wasser tropft,
  23. Tropfen aus abzug Küche,
  24. tropft dunstwasser von der abzugshaube,
  25. dunstabtugshaube verliert wassser
Die Seite wird geladen...

Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  2. Einbau Ablufthaube

    Einbau Ablufthaube: Hallo liebe Gemeinde, die neue Küche hat eine Bosch Ablufthaube bekommen. - Durchmesser für den Abluftkanal sind 150mm - da die Haube direkt an...
  3. KfW-55-Haus + KWL + Ablufthaube

    KfW-55-Haus + KWL + Ablufthaube: Hallo zusammen, wir planen ein KfW-55-Haus. Zur Realisierung werden wir auch eine KWL (Pluggit Avent P310) nutzen. Nun würde ich aber auch sehr...
  4. Ablufthaube _ Wandstärke zu gering

    Ablufthaube _ Wandstärke zu gering: Hallo, ich schlage mich gerade durchs Internet, aber weiß keine Lösung. Und zwar ist unser Wandaufbau des Fertighauses 205mm. Ich möchte die...
  5. Probleme mit Ablufthaube oder Mauerkasten oder ...??

    Probleme mit Ablufthaube oder Mauerkasten oder ...??: Hallo zusammen, Wir haben in der Küch eine Ablufthaube in Betrieb, sprich Kernbohrung mit Mauerkasten, vom Hersteller 'Gutmann'. Nun beobachten...