Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?

Diskutiere Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, ich habe aus unterhalb von vorhandenen Fenstern die Wand weggenommen um eine Terrassentür zu installieren. Es handelt sich...

  1. Morry

    Morry

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    ich habe aus unterhalb von vorhandenen Fenstern die Wand weggenommen um eine Terrassentür zu installieren. Es handelt sich um ein altes Bauernhaus mit einer ca. 50cm dicken Bruchsteinwand. Da der Boden außerhalb etwas höher ist habe ich auch im Sockelbereich etwa 15cm abgetragen (vgl. Bilder).

    Um es auf den Punkt zu bringen: Wie und in welcher Reihenfolge sollte ich die Terrassentür einbauen, sodass keine Wärmebrücken entstehen?

    En Detail würden mich folgende Punkte interessieren:

    1.) Sollte ich die Laibung VOR dem Einbau verputzen oder danach? Die Laibung ist im Moment sehr unregelmäßig, vgl. Bilder!
    2.) Mit welchem Material sollte ich die Laibung verputzen? Außen normaler Fassadenputz, innen Gips?
    3.) Sollte ich zuerst tiefere Löcher durch herausgefallene Steine mit Zement "stopfen"?
    4.) Sollte ich außerhalb der Türzarge eine Schicht Styrodur miteinputzen? Muss diese gegen Regen speziell abgedichtet werden?
    5.) Sockelbereich: Alles einfach mit Beton aufgießen = Wärmebrücke??? Sollte ich unterhalb der Türschwelle Bauschaum BIS ZUM GRUND verwenden? Sollte ich außerhalb der Türschwelle eine Schicht Styrodur miteingießen? Ist diese Schicht gegen Nässe zu schützen?
    6.) Wie verhindere ich aufsteigende Feuchtigkeit vom Sockelbereich? Vor dem Ausgießen Epoxidharz rein gießen? Oder Besser eine Lage Bitumen o.ä.?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!!! IMG_20190812_165715.jpg IMG_20190812_165723.jpg IMG_20190812_165748.jpg
     
  2. Morry

    Morry

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Den Sockelbereich so? IMG_20190812_190751.jpg
     
  3. #3 Fabian Weber, 12.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Die Leibung glatt putzen mit Zementputz, sonst kann der Türbauer nicht ordentlich die Dichtfolie kleben. Muss nicht perfekt aber ziemlich gerade.

    Boden mit Boton auffüllen, aber nicht zu hoch.

    Dann Tür einbauen.

    Dann innen und abdichten inkl. Dämmung hinter Rahmen (aufschäumen). Innen auch zum neuen Betonboden abdichten.

    Innen verputzen (Gipsputz + Apu-Leiste) und Estrich an Tür abarbeiten.

    Außen Leibungsdämmung aus EXS unten und EPS im Nicht-Sockelbereich. Dann Außenputz mit Apu-Leisten.

    Fertig:)
     
Thema: Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anputzen tetassentür altbau

    ,
  2. terassentür nachträglich wärmebrücke

    ,
  3. terassentür innen anputzen

    ,
  4. Terrassentür laibung,
  5. Balkontür verputzen,
  6. terrassentür verputzen
Die Seite wird geladen...

Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?

    Sanierung Fenster - Einbau Terrassentür mangelhaft?: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 72 wurden durch einen Glasermeister neue Fenster eingebaut. Beim Terrassenelement, einer Doppelstulptür mit...
  2. Abdichtung Terrassentür/Fenster im Neubau

    Abdichtung Terrassentür/Fenster im Neubau: Einen schönen Sonntag euch allen, ich würde gerne paar Tipps von euch bekommen, wie ich die Fenster und die Terrassentür abdichten kann. Fotos...
  3. Fenster durch Terrassentür ersetzen

    Fenster durch Terrassentür ersetzen: Hallo zusammen wir wollen in unserem Altbau in der zukünftigen Küche ein Fenster durch eine Terrassentür ersetzen lassen und haben dafür Angebote...
  4. Abdichtung Terrassentür / Bodentiefes Fenster im Altbau

    Abdichtung Terrassentür / Bodentiefes Fenster im Altbau: Hallo Forum, wir bekommen eine Terrassentür und ein Bodentiefes Fenster. Wie dichte ich das richtig ab? Ist Zustand: Wandöffnung im 30er...
  5. WDVS und die Abdichtung ggü Alu-Fenster-Fasade und Terrassentüre

    WDVS und die Abdichtung ggü Alu-Fenster-Fasade und Terrassentüre: Hallo Wir haben mit einem Bauträger gebaut und wohnen seit ca. 6 Monaten im Haus. Als wir uns jetzt an die Außenanlagen machen wollten, sind wir...