Aus Garage soll win Teil eines Sommergartens werden

Diskutiere Aus Garage soll win Teil eines Sommergartens werden im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir möchten aus unserer Garage einen Sommergarten bauen. Die Garage hat keinen Zugang zum Haus, sondern sie grenzt auf einer...

1. Buschi

Buschi

Hallo zusammen,

wir möchten aus unserer Garage einen Sommergarten bauen. Die Garage hat keinen Zugang zum Haus, sondern sie grenzt auf einer Länge von 4 m direkt an unsere Doppelhaushälfte. Benötigt man dazu in NRW eine Baugenehmigung? Wir möchten gerne 2 große Türfenster mit Blickrichtung Terrasse und Garten einsetzen (Schiebetüren). Der Kellerausseneingang wird natürlich geschlossen.

Am Grundriss ändert sich sonst nichts. Das Garagentor zur Straße sollte auch erhalten bleiben.

Was meint ihr dazu?

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      822,8 KB
      Aufrufe:
      126
  2. #2 simon84, 08.06.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Offiziell ist es eine nutzungsänderung, genehmigungspflichtig da „Sommergärten“ meiner Kenntnis nach auch in NRW nicht privilegiert sind für Grenz Bebauung

Inoffiziell wird es wenn es für deinen Nachbar ok ist keinen Ärger geben

3. #3 Fabian Weber, 09.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wegen der Grenzbebauung dürfte es schwierig werden, das genehmigt zu bekommen.

Thema:

Aus Garage soll win Teil eines Sommergartens werden

Die Seite wird geladen...

Aus Garage soll win Teil eines Sommergartens werden - Ähnliche Themen

1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Abdichtung erdberührende Teile an Garage

Abdichtung erdberührende Teile an Garage: Hallo zusammen! Ich habe mir als Projekt die Abdichtung der Garagenwand vorgenommen, da im Inneren bereits Feuchtigkeit eingetreten ist. Wie man...
  3. VHF auf teils lose Klinkerriemchen mit Sockelabdichtung Garage

VHF auf teils lose Klinkerriemchen mit Sockelabdichtung Garage: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1984 gekauft und zerbreche mir den Kopf, was ich mit der Garagenfassade machen soll. Diese ist mit...
  4. Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert

Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und daher nicht 100% sicher ob ich diesen Thread hier gerade im richtigen Bereich poste oder nicht......
  5. Garage umbauen und zum Teil verfüllen

Garage umbauen und zum Teil verfüllen: Hallo, ich habe bislang nichts vergleichbares recherchieren können, daher versuche ich es mal hier. Situationsbeschreibung: Drei nebeneinander...